Halleluja! Gerade Prämientickets mit Flyingblue für KLM gebucht. Exakt gleiches Spiel wie dieses Jahr. Jedoch konnte ich im Februar für Mai meine Sitzplätze in der BC kostenfrei reservieren. Jetzt soll ein Sitzplatz auf der Langstrecke 145€ kosten. Ist das normal? Bei 3 Personen 435€… wir reisen mit Kleinkind. Eine Reservierung bei Check-in ist für uns ausgeschlossen - ich kann eine 2 jährige nicht irgendwo alleine in den Flieger setzen. Selbst Ryanair hat für Familien Angebote für Sitzplatzreservierungen… Bin gerade etwas geschockt bei einer guten Airline wie KLM… online finde ich Preise von 70-90€, aber auch das wäre mir bisher nicht bewusst gewesen dass BC Sitzplätze überhaupt generell kosten (keine super duper Sonderplätze wie bei Allegris oder Thron oder was weiss ich)
War hier schon mehrmals Thema. Ist leider so. Du brauchst entweder Status oder Cash in der Täsch.
Kommt jetzt darauf an, wie routiniert ihr schon als Reisende am Familienmodus seid. Ab Flug 3 oder 4 würde ich es dennoch auf den Zufall ankommen lassen: Eigentlich setzt eine KLM keine 2-3 Gruppen auseinander - und so würde ich es auf den gratis Online Checkin - Wecker stellen für die Öffnung!!! - ankommen lassen. Du müsstet auf der Zahlmaske sehen, ob es aktuell noch einige oder nur noch sehr wenige zusammenhängende Plätze verfügbar gibt???
Ansonsten kann man im Flieger immer noch nett fragen und hat eigentlich immer irgendwie Glück, dass sich Leute umsetzen.
Ja, hm. Sicher kann man das machen, aber bezüglich „andere fragen, ob sie sich umsetzen“ habe ich kein gutes Gefühl: Ich bin sehr eigen, wo ich sitzen möchte
und ich bezahle teilweise dafür oder unternehme Anstrengungen, beim OLCI gleich als erstes dabei zu sein.
Es nervt mich ehrlich gesagt kolossal, wenn ich im Flieger von Familien (oder vom FA für eine Familie) wegen Seat Change angesprochen werde. Da gibt’s dann nämlich keine gute Lösung. Entweder kann ich nicht mehr auf dem Platz sitzen, den ich mir mit Mühe (evtl. auch Kosten) ergattert habe, oder ich bin der unfreundliche Sturkopp, der für eine schrecklich nette Familie nicht einfach ein paar Reihen nach hinten oder ans Fenster wechseln möchte.
Da denke ich mir dann immer, dass man als Familie eigentlich so gut organisiert sein sollte und seine Sitzplatzreservierung im Griff haben sollte.
Neu ist mir jetzt allerdings, dass das auch in C so verdammt teuer ist. Ich dachte immer, dass Familien mit Kind kostenlos reservieren können.
Schon ziemliche Abzocke da neuerdings bei KL…
Grundsätzlich würde ich jetzt auch mal vermuten, dass sie Personen auf der gleichen Buchung auch zueinander setzen, zumindest mal einen Erwachsenen und das Kind.
Garantieren kann dir das keiner.
Früh einchecken minimiert vielleicht das Risiko, aber es bleibt bestehen.
Wenn ihr wirklich sicher sein wollt, als Familie zusammen sitzen zu können, greift lieber ins Säckl.
Denn das mit dem Umsetzen halte ich auch für fraglich, insbesondere wenn Leute für die Reservierung bezahlen müssen, da schwindet die Wahrscheinlichkeit.
Tatsächlich würde ich einen bezahlt reservierten Platz, oder einen mit besonderen Vorzügen, auch nicht für eine Familie räumen, die- das sehe ich wie @CapitalMike dann vielleicht dachte, die Kohle spare ich mir, wird schon jemand Mitleid haben mit einem Kleinkind- was nicht auf euch zutreffen muss.
Und es sorgt allgemein auch für Unruhe und Aufsehen und am Ende gibt es vermutlich nur Verlierer. Ihr seid und euer Nachwuchs seid gestresst und die anderen Passagiere und die Crew sind genervt.
Gleiches erlebt man ja gerne auch bei Senioren- aber das ist ein anderes Thema.
Habe auch schon erlebt (allerdings in der Eco) dass das Kabinenpersonal den Leuten auch genau mit dieser Begründung nicht geholfen hat sich Tauschwillige zu suchen.
Da hiess es dann freundlich aber bestimmt, man habe die Möglichkeit im Vorfeld zu reservieren und nun wäre es operativ nicht möglich für die Crew sich darum zu kümmern das zu lösen.
Also leiber in den sauren Apfel beissen und zahlen und dafür aber in Rue ungestresst und entspannt geniessen. Das sollte 435 € wert sein
Hi ihr, sehe ich genauso. Unser Kind ist zwar easy peasy und alle FA und manch Bordnachbar lobt uns nach den Flügen wie toll unser Kind das doch gemacht hat (nachdem sie wahrscheinlich alle beim einsteigen Panik bekommen haben weil ein Kleinkind in der BC reist- kann’s verstehen, aber das schlimmste in meinem Leben war eine Straßenkatze die die Passagiere mit nach Hause genommen haben, in der BC auf dem Nachtflug von Dubai nach Frankfurt die 6h miaut hat und mein Mann hat eine Katzenallergie ;-)…)
Naja- ich schweife ab. Wir wollen keine extra Aufmerksamkeit auf uns ziehen, die Argumente ihr hättet zahlen können stimmen absolut und das Risiko ist mir zu groß mein Kind irgendwo im Flugzeug zu haben. Wir werden zahlen, habe nur irgendwie noch an das Gute gedacht… selbst Ryanair hat den Sitz kostenlos fürs Kind wenn ein Elternteil zahlt. Habe mit KLM telefoniert, angeblich wird einem mit Kind 48h vor Flug automatisch ein Sitzplatz zusammen zugewiesen. Ich kann’s nur schwer glauben im Fall dass alle Plätze von Leuten gebucht wären. Das war vll das letzte mal KLM, bei unserem LH Heimflug sind die Plätze umsonst.
Das wird ja nun auch nicht mehr lange so bleiben, bzw. da könntet ihr ja schon mal im Allegris Sitzplan schauen, auf welche kostenlosen Classic seats man sich als Familie denn so verteilen könnte…
Ich würde dem KLM/AF Kundendienst anrufen. Sie gucken bestimmt auch oder geben wertvollen Input
jeweils die letzte Reihe sind 4 Classic Seats mehr oder minder in Reihe. Also Reihe 6 und Reihe 11, In Reihe 4 und 9 hast du immerhin 2 nebeneinander über den Gang.
ist doch schon geschehen:
Ja und die Aussage war sie setzen das Kind ans Fenster und mich in die Mitte. Bei einer 1-2-1 Bestuhlung. Wir sind im Mai genau diesen Flugzeugtyp mit der neuen BC geflogen. Ich hätte 0 Zugriff auf mein Kind wenn es am Fenster sitzt, da alles versetzt angeordnet ist. Macht keinen Sinn. Egal ich bezahle ;-).
Das stimmt… aber bis Allegris mal auf den Routen die wir fliegen eingesetzt wird, ist unser Kind um einiges älter und kann sitzen wo es will
Frage - kann ich über points gekaufte meilen die ich diese Woche gekauft habe widerrufen? Möchte die Flüge nun doch stornieren und auf LH umswitchen - wir waren uns 900€!
Schau doch direkt dort nach, wo du die Meilen gekauft hast. Dort heißt es:
Gemäß den Allgemeinen Geschäftsbedingungen des Meilenkauf- und Geschenkprogramms haben Sie ab dem Meilenkauf 14 Tage Zeit, um vom Kauf zurückzutreten. Kontaktieren Sie das Flying Blue Kundenservicecenter, um Ihr Rücktrittsrecht auszuüben oder Unterstützung für das Meilenkauf- und Geschenkprogramm anzufordern.
Bin mir aber nicht sicher, ob das gesetzliche Widerrufsrecht noch gilt, wo du die Meilen nun bereits eingelöst hast (selbst wenn du den Flug stornierst)
Danke, hat alles geklappt! Kostenlos storniert da weniger als 24h seit Buchung + Widerruf points hat auch direkt über flyingblue geklappt.
Jetzt hoffen wir dass unsere PB schnell auf MM sind und unsere LH Flüge gesichert werden können ;-). Wie lange dauert das? Schon x Mal gemacht aber es nie so eilig gehabt also nie aufgepasst
Das ist korrekt, wenn du auf einem Ticket mit Kind buchst bekommst du automatisch Plätze nebeneinander auch wenn du nicht reservierst.
Ist auch in der Premium Eco so, erkennt man daran das in der Sitzauswahl 2x nebeneinander (in der Mitte in C ) geblockt sind. Hatte mir ein Agent erklärt weil ich gewisse Plätze haben wollte diese aber bis zum Ende geblockt waren (halbes Jahr). Und dort waren dann am Ende Mutter und Kind.