KLM Website/App Buchungsfehler in Kombination mit Delta

Ich ärgere ich mich gerade mit zwei nervigen Fehlern auf der KLM Website bzw. identisch in deren App.

Hinterlegte Skymiles Nummern werden nicht gespeichert
Ich habe in den letzten 2 Tagen zwei Buchungen gemacht (einmal via App, einmal via Website), beides Mal Delta Skymiles Nummern hinterlegt, und gespeichert wurden Sie offenbar weder bei mir noch bei meiner +1. Ich hatte mich schon gewundert, warum ich Sitzplätze nicht kostenfrei auswählen konnte. Als mir bei Aufgabegepäck dann 0 angezeigt wurde (Light Tarif), war mir klar, wo das Problem lag. Dummerweise kann ich zwar für die +1 die FF-Nummer in der Sektion „Passagier“ selbst hinterlegen, bei mir unter „Passagier“ fehlen diese Eingabefelder aber. Der KLM WhatsApp Chat kann da aber schnell und unkompliziert helfen (die Telefon-Hotline Mitarbeiterin ironischerweise nicht, ich frag mich, wofür die da ist, wenn sie so etwas triviales nicht hinbekommt). Wie gesagt: das war jetzt zwei Mal so auf unterschiedlichen Buchungswegen.

Jetzt zum weitaus größeren Problem.
Anzeige der falschen Reiseklasse
Es werden in der Buchungsmaske Flüge angezeigt, die auf Delta Metall angeblich in „Premium Select“ durchgeführt werden (so steht es während der Buchung), nach der Buchung ist dann davon nicht mehr die Rede, dann ist plötzlich nur noch Main Cabin (und auch nur so sind Sitze wählbar). Ich bin zwar ehrlicherweise ohnehin von Main Cabin ausgegangen (günstiger Preis, kein Gepäck, außerdem habe ich „Light“ angeklickt), trotzdem ist der Fehler natürlich irgendwie problematisch.


Ich werde mal verhandeln, gehe aber nicht davon aus, dass ich am Ende in Premium Select sitzen werde. Bestenfalls gehe ich davon aus, dass sie mir ein Storno anbieten. Was würdet ihr tun?

Hast du dich bei der Buchung mit deinen flyingblue konto eingeloggt?
Wenn ja, dann tue das nicht, wenn du eine andere FF nummer hinterlegen willst.

Ja, denn ich will die Buchung ja im KLM Account und der App später sehen und dort den digitalen Boardingpass nutzen (eine der beiden Buchungen ist z.B. nur auf KLM Metall).

Ich weiß, dass es keine gute Idee ist, eine Buchung dem KLM Account nachträglich über „Meine Reisen“/„Buchung hinzufügen“ hinzufügen zu wollen (weil dann das hinterlegte FF-Programm auf FB umgebogen wird), aber Neubuchungen habe ich in der Vergangenheit immer so gemacht - und ich kann mich nicht erinnern, dass das mal nicht funktioniert hätte. Und wie gesagt: es ist ja bei der Buchung auch möglich, andere FF-Programme auszuwählen und anzugeben, nur werden die eben aktuell leider nicht gespeichert. Nicht mal bei der +1 (und das sollte ja in jedem Falle gehen).

Würdest du mal schauen (falls du mir noch ein paar Minuten entbehren kannst), ob du bei Suche nach MUC-CUN 22.08.-30.08. Economy mit o.g. Delta Flügen Auswahl „Eco“/„Light“ (ist aber auch bei den anderen Eco-Optionen so) auch „Reiseklasse: Premium Select“ angezeigt bekommst (ich gehe stark davon aus). Ich hab das bei anderen Konstellationen (auch mit anderen Zielen) bei Delta Flügen ebenfalls gesehen, kann dort aber mangels Buchung nicht beurteilen, ob der Fehler dort auch auftritt oder tatsächlich „Premium Select“ gebucht wird (glaube ich aber kaum).

Würdest du dann davon ausgehen (und dafür kämpfen), auch in „Premium Select“ zu sitzen - oder würdest du sagen: offensichtlicher Fehler?

Für den Fehler spricht der Preis (aber was bedeutet das letztlich schon) und dass eben nicht die Kategorie „Premium Comfort Class“ ausgewählt wurde. Andererseits ist die „Premium Comfort“ bei KLM eben nicht identisch zur Delta „Premium Select“.

Bei der Buchung sieht es bei mir haargenau wie bei dir aus.

ich habe die Warnung „Leider können Sie erst nach der Buchung den Platz aussuchen“ ignoriert. Ich konnte den Platz auswhählen (siehe anbei). Ich glaube aber das ist trotzdem economy, halt vorne.

Du siehst unter dem icon steht Premium Select. bei der Auswahlt steht Economy-Sitzplatz.

ich gehe von einer Anzeige-Wirrwarr aus. Aber so kannst du dir Premium Select auswählen.

Guckstu auch hier

image

Das mit dem FF-Nummer. Ich würde es zunächst ohne machen und dann die Buchung im Nachhinein hinzufügen. Die bleibt in der Regel auch im Account.

Danke soweit. Wie gesagt, das mit der FF-Nummer ist zwar nervig, aber lässt sich zumindest gerade biegen.

„Premium Select“ ist bei Delta eine Sitzkategorie, schon deutlich über Economy, siehe:
Delta Premium Select | Delta Air Lines

Und dort kann ich dann eben leider keine Plätze auswählen (ausgegraut und ge-X-t), sondern nur Main Cabin (in der 767 MUC-ATL ab Reihe 33, wie bei dir offenbar auch):

Knackpunkt ist halt: dürfte man diese erwarten, wenn das im Buchungsprozess so angegeben ist.

Das weiß ich nicht. ich glaube es ist eine Anzeige-Fehler. Probiere die Buchung direkt bei Delta und vergleiche…

Habe bei Delta nachgeschaut. Premium Select ist für MUC-CUN allein für den Hinflug bei 1200€. Für Rückflug am 30.08 ist es für deine Auswahl nicht mal verfügbar.

1 „Gefällt mir“

In jedem Fall danke für dein Feedback.
Ich sagte ja, dass für einen Fehler definitiv auch der Preis spricht :wink:
Ich gehe also davon aus, dass du es eindeutig als Fehler akzeptieren und dabei belassen würdest?
Aber zumindest irreführend ist es ja in jedem Fall (sicher keine Absicht, aber auch einen Fehler müssen sie sich ankreiden lassen).

Ich konnte dem kompetenten Mitarbeiter an der Hotline die Situation schildern (er hat es sogar ebenfalls reproduziert), und er hat es ans Backoffice weitergegeben, und klang dabei sogar optimistisch, dass meine Buchung auf Premium Select geändert werden wird. Ich bin da nicht so optimistisch, aber zumindest nachhaken musste ich ja mal… Mal schauen, was draus wird.

Sorry, dass ich das Thema noch mal hoch hole, aber falls jemanden der Fortgang der Geschichte interessiert:

Das Backoffice hat dem Support-Mitarbeiter innerhalb eines Tages geantwortet (der dann wiederum mich angerufen hat), dass die Buchung in Main Cabin wäre, und das wohl ein Fehler war. Sie haben angeboten, dass ich kostenfrei stornieren könnte, und 5.000 FB Meilen als Entschädigung bekommen würde. Ich habe die Buchung aber behalten wollen, und dafür dann ebenfalls die 5.000 Meilen bekommen. Der Mitarbeiter war selbst auch ganz enttäuscht, dass er mir nichts besseres anbieten durfte. Er hat mir empfohlen zusätzlich noch dem klm web support Team zu schreiben, ob die kompensationstechnisch noch etwas machen können.

Die 5.000 Meilen sind zwar besser als nix, aber natürlich Peanuts im Vergleich zum Preisunterschied in den Klassen.

Kurzum: ich habe klm web support kontaktiert, die haben mich aber nur an das Kontaktformular auf klm.com verwiesen, ohne an meiner Fehlerbeschreibung überhaupt Interesse gezeigt zu haben, daraufhin habe ich das Kontaktformular habe ich genutzt, eine Casenummer bekommen, und an der Situation wurde mit Verweis auf Reservations (für meine bestehende Buchung) ebenfalls wenig Interesse gezeigt. Jetzt gebe ich vermutlich auf, ich hab keine Lust mehr, denen ihren Fehler immer wieder neu zu erklären und dann ignoriert zu werden.

Ironisch ist halt, dass die Buchung tatsächlich weiterhin so angeboten wird, und zwar auf klm.com, der KLM App und auch bei Air France. Und es gibt auch andere Routings, z.B. auf MUC-HNL sind mir auch einige Delta-Legs angeblich mit „Premium Select“ aufgefallen (und zwar immer bei den billigsten Angeboten), und ich bin mir sicher, dass das dort ebenfalls nur ein Anzeigefehler ist, und letztlich Main Cabin gebucht werden wird. Und das war nur das erste Beispiel, welches ich probiert habe. Hat beim AF-KLM Support nur leider keinen interessiert.

1 „Gefällt mir“

Sorry für’s erneute Aufwärmen, aber heute - zur Abwechlung mal bei AF - habe ich nach einer Buchung im Eco Light Tarif folgendes Ticket PDF ausgestellt bekommen (Hint: ja, das PDF hat noch eine zweite Seite mit einem korrekt ausgewiesenen AMS-MUC Segment):

Kurios, dass Buchungsklasse R (Deep Discounted Economy) auf den Delta Segmenten hier mit „Cabin: Premium select“ angegeben ist. Wiederum eigentlich ein offensichtlicher Fehler, aber wiederum ärgere ich mich, wie dilettantisch die bei KLM-AF unterwegs sind.

Zumal sie den Fehler, dass man bei der Buchung eine fremde FF-Nummer hinterlegen kann, auch immer noch nicht gefixed haben. Auch diesmal wieder im Buchungsprozess bei beiden Passagieren die Delta Skymiles-Nummern angegeben, und wieder war dann keine davon hinterlegt. Überhaupt ist diesbezüglich einiges im Argen: zuletzt in Montreal (auf dem Rückflug einer Buchung) stand ich beim Check-in und die Mitarbeiterin wollte Geld fürs Gepäck. Erst dadurch habe ich gemerkt, dass die Delta FF-Nummer offenbar herausgefallen ist (obwohl diese am Hinflug korrekt drin war) und dadurch kein Status hinterlegt war.

Aber zurück zum eigentlich Problem: Leider haben die auf diesen Segmenten eingesetzt Fluggeräte gar kein Premium Select, ich werde aber mich wohl trotzdem einfach mal wieder dumm stellen und fragen, wie ich denn die Sitze in der bestätigten Klasse auswählen kann :crazy_face:

Mich wundert ein bisschen, dass sowas hier niemandem sonst untergekommen ist, wenn mir so etwas am laufenden Band passiert. Ich bin wohl hoffentlich kaum der Einzige, der bei AF-KLM DL Codeshare Flüge bucht? Vermutlich bin ich hier aber der einzige Cheapo, der Eco Light bucht.

2 „Gefällt mir“

Bekenne mich schuldig, habe noch nie bei AF/KLM/Delta ein Ticket gebucht.
Aber Eco light geht auch mal interkontinental :rofl::see_no_evil: