Knapper Umstieg Frankfurt

Ich war 2 mal in Frankfurt und auf den Weg nach Algier war die Passkontrolle und der Weg dahin ewig lang, hatte aber auch 3 Stundenumsteigezeit, die dann aber knapp wurden. Habe jetzt einen Flug BER - FRA - YUL- CUN und eine Stunde Umsteigezeit. Ist das überhaupt machbar in Frankfurt? Und könnte man mich auch auf Condor umbuchen, falls ich es nicht schaffe? Fliege mit AC & LH.

Entspannt wird es nicht aber machbar.
Ob man dich dann auf Condor umbuchen kann, bezweifele ich sehr.
Gehören die Legs zu einem einzelnen Ticket?

Grüße
E.

Wenn der Flieger von BER punktlich ankommt könnte es klappen. Wirst aber vermutlich viel rennen. Das wäre mir zu knapp.
Bei Verspätung wirst du erst auf die LH Gruppe oder Star Alliance umgebucht.
Hier ist noch ein ähnliches Thread. Umsteigezeit Airrail in FRA

Aus BER wirst du in FRA bei A ankommen. Air Canada fliegt in FRA eigentlich immer ab B.
Bei A geht ungefähr bei Gate A16 ein Aufzug/Treppe nach unten zu einem Tunnel, der zu B führt. Das sind etwa 5 Minuten zu laufen.
Dort gehst du dann durch die Passkontrolle, das geht mittlerweile in FRA eigentlich echt immer sehr schnell. Von dort sind es dann nochmal maximal 5 Minuten zu den Gates bei B.
Also wenn alles gut läuft schafft man es in 15 Minuten von einem Gate zum nächsten.
Würde dennoch empfehlen, auf dem Flug BER-FRA möglichst weit vorne zu sitzen.

Umgebucht wird nicht auf Condor sondern auf Star Alliance, aber da YUL so früh fliegt gibt es hier ja sehr viele Optionen am gleichen Tag.

3 „Gefällt mir“

Ja, sind alle aufm selben Ticket.

Da ich mit meinen Eltern fliege, fällt rennen schon mal weg. Also wird es echt knapp.

1 „Gefällt mir“

Also die einzige Option besteht am selben Tag den gleichen Flieger in YUL zu erreichen, wo ich wiederum dann nur eine Stunde hätte. Ist Montreal nicht sogar noch weitläufiger als Frankfurt?

Gibt es sowas wie Transportservice für ältere in FRA? vielleicht lässt sich damit der Umstieg für die Eltern erleichtern.

Also ich denke, 1 Stunde ist genug Zeit, auch wenn man nicht gut zu Fuß ist.
Wie @Simon1 schon geschrieben hat, du kommst in A an, nimmst dann den Aufzug und den Tunnel nach B und gehst da durch die Kontrolle.
Den Vorschlag ovn @Emmanuel , die Services für Menschen mit Einschränkungen der LH zu nutzen ist auch eine gute Idee. Die holen euch dann ab und bringen euch zum Flieger.
Den Betreuungsbedarf kann man hier Betreuungsbedarf online anmelden | Lufthansa anmelden
Allerdings muss man sich natürlich überlegen, wie sehr man die Wahrheit hinsichtlich der Gehfähigkeiten hier „streckt“.
So oder so:
Solltet ihr den Flieger auf Grund einer Verspätung verpassen, werdet ihr umgebucht, da gibt es auch diverse Möglichkeiten z.B. über die USA, da braucht ihr dann halt ein ESTA, da weiss ich nicht ob man das so schnell bekommt. (Für Kanada solltet ihr ja auch ein ETA haben)
(Würde mich aber mal interessieren wie das ist, was ist wenn man kein ETA/ESTA hat, dann kann man ja auch keine Flugalternative über die USA/Kanada bekommen?)
Meiner Meinung nach hättet ihr je nach verspäteter Ankunft in CUN auch Entschädigungsanspruch gem. EU Verordnung.
Prinzipiell würde ich mir aber erstmal keine Sorgen machen, im schlimmsten Fall kommt ihr einen Tag später in CUN an, zusätzliche Kosten sollten aber keine auf euch zu kommen.

1 „Gefällt mir“

Ohne eTA/ESTA darfst du nicht nach Kanada/USA per Flugzeug reisen. Das wissen aber die Airlines nicht, wenn sie eventuell umbuchen.

Grüße
E.

Danke, den Betreuungsbedarf habe ich auch überlegt. Zum einen ist mein Vater aber viel zu stolz für sowas, andererseits hat er da nichts fundiertes nachzuweisen (aber noch eine Behinderung wegen was anderem, da gibt auch was schriftliches). Und die Frage mit dem ETA habe ich mir auch gestellt. Denn das fällt für uns aufgrund diverser Sachen aus, allen voran wegen unserer Kubarreise letztes Jahr. Also ich mache mir auch keine Sorgen, bis jetzt kamen wir immer etwas später an aufgrund von Problemen und haben dadurch einen „finanzierten“ Urlaub gehabt. Wollte nur wissen, wie schnell das so in Frankfurt abgeht. Danke euch bis hierhin.

1 „Gefällt mir“

Die Airlines fragen beim Check in elektronisch ab, ob du ein gültiges esta/eta hast. Die Daten sind mit deinem Reisepass verbunden.
Guckst du hier: Fragen und Probleme zur bestätigten ESTA-Genehmigung.

Wenn ich in Frankfurt ankomme, bin ich ja bereits eingecheckt mit gültigem ETA (Aber keinen Esta). Bei einer möglichen Umbuchung muss das System dann aber wissen, über die USA komme ich nicht. Und ob das bereits so weit ist, ist schwer zu sagen.

Dann kannst du immernoch sagen, dass du kein Esta hast. Die werden die dann nicht über die USA Routen weil die dann auch dafür verantwortlich sind dich zurück zu bringen. Wie gesagt wahrscheinlich sagt der Computer schon NEIN ansonsten kurze Rückmeldung. Da würde ich mir keine Gedanken machen.

Macht Sinn.

Da bin ich auch guter Dinge, da ich dann bereits in Frankfurt bin, DEM Hub und nicht im Nirvana Berlin :smile: Ich entschuldige mich nochmals für diesen „Hauptstadtflughafen“.

Aber hier im Forum kennt man sich bestens mit Frankfurt aus.

Prinzipiell halte ich auch 1 Stunde für zwar nicht üppig, aber idR ausreichend. Wie oben schon von Simon1 geschrieben finde ich sind die Passkontrollen an B (vor allem auch durch die Automaten) ziemlich flott.
Wenn ich mal annehme, dass ihr auch Gepäck aufgebt, wäre ich zusätzlich entspannt, denn wenn das eingeladen spricht der Aufwand das wieder raus zu holen dafür, dass sie im Zweifelsfall einen Moment länger auf euch warten…

1 „Gefällt mir“

Ich bin oft in Frankfurt umgestiegen auch wenn ich es fast immer geschafft habe. Ein Umstieg mit ca. 1h oder weniger von Schengen nach Schengen ist für das Gepäck fast nie möglich. Von Nicht Schengen nach Schengen braucht das Gepäck mindestens 2h. Nur ein Hinweis genug im Handgepäck zu haben.

Puh, das finde ich aber eine gewagte Aussage in dieser Deutlichkeit.
Mir ist das noch nie passiert, dass mein Gepäck in Frankfurt geblieben ist, auch bei Umstiegszeiten von teilweise 35 Minuten innerhalb Schengens und auch schon unter 1h Schengen zu non-Schengen.
Mag sein, dass es schon Fälle gegeben hat, dass Gepäck auch in Frankfurt liegen blieb, aber daraus einen Grundsatz zu stricken finde ich etwas viel Panik-Mache.

3 „Gefällt mir“

Wobei das ESTA mindestens 2 Wochen vor Abflug ausgestellt sein sollte, denn sonst ist es nicht im System. Dann hilft nur der ESTA Ausdruck.

SO ist es unseren Mitarbeitern ergangen.