Umsteigezeit Airrail in FRA

LH bietet mir an, per Airrail 09:18 Uhr in FRA anzukommen (mit LH 3713), Weiterflug soll LH 456 um 10:25 Uhr sein, also gerade 67 Min. Umsteigezeit. Ist das wirklich realistisch schaffbar oder stresst man sich da zu Tode?

Der Umstieg ist in der Zeit gut machbar. Bei einem Airrailticket der LH ist die Fast Lane in FRA inbegriffen. Außerdem wird man bei einer Verspätung des Zuges automatisch auf den nächsten Flug umgebucht.
Sollte man Aufgabegepäck haben, befinden sich am Fernbahnhof in FRA extra Check-In Schalter/Automaten bei denen man sein Gepäck aufgeben kann.

3 „Gefällt mir“

Mit Priority bin ich bei @corn. ist dein Zug zu spät, bin auch ich bei @corn, buchen sie dich im airrail Terminal um, dann wär’s egal.
Wenn Abflug 10:25, schließt das Gate 10:15.
Du musst vom Bahnhof rüber laufen, denke ich das dauert so ca 15 min.
Check in vom Gepäck sollte schnell gehen, aber kann auch mal 10 min dauern.
Dann die Fußwege im Terminal, plus SiKo und Passkontrolle, das dürfte mit fast lane in weiteren 15-20 Min machbar sein. Bin ich bei 30-45 min.
Mit priority gut machbar, aber ohne, da kann schon die SiKo bottleneck sein.

Ich weiß nicht, was Du unter „Priority“ meinst aber „Priority“ (Fast Lane) wird auch ohne C-Ticket oder besonderen Status für jeden Y-Pax mit einer Zug+Flug Verbindung der LH gegeben.

1 „Gefällt mir“

Ah, das wusste ich nicht. Interessante Info.

1 „Gefällt mir“

Ich finde so eine kurze Umsteigezeit völliger Schwachsinn !!
Hat Airrail auch nur 20min Verspätung, dann bist du am A*…und dein Langstreckenflug geht evtl flöten…

Ich bin Flugbegleiter…und kann Dir aus professioneller Erfahrung nur sagen: MACH DAS NICHT und plane einen längeren Transit ein…Du willst dich Deinen Urlaub nicht schon zu Anfang versauen…oder?
Lieber noch entspannt im Transit was trinken statt völlig entnervt zum gate zu hetzen…

5 „Gefällt mir“

Da bin ich prinzipiell anderer Meinung. Wie schon andere gemeldet haben, kann man durch die Priority Lane und dann sind 60 Minuten ausreichend (vor allem wenn man nicht in Lounges rein kommt…).
Allerdings ist momentan meines Wissens die Möglichkeit den Koffer am Airrail Terminal (sprich auf dem Weg vom Zug zum Terminal) abzugeben nicht möglich, man muss also je nach Buchungsklasse und Status am normalen Schalter eventuelles Gepäck abgeben. Und da lässt die LH gerne mal warten…

1 „Gefällt mir“

Mir war gut eine Stunde bei der Buchung meines Baku Fluges auch zu knapp und ich habe lieber eine Verbindung mit um die 3h genommen. Die Bahn ist mir zu unzuverlässig um eine knappe Verbindung zu wählen, habe allerdings auch erst später gelernt, dass mit Airrail immer priority dabei ist. Das letzte Mal vor ein paar Jahren war es ein ziemliches Gerenne

Es geht hier nicht darum was theoretisch „ausreichend“ ist, sondern was -vor allem bei den jetzigen winterlichen Verhältnissen realistisch ist.
Und im Winter schleppt sich auch nur 1 Verspätung des zubringenden Flugzeuges durch den ganzen Tag…aktuell prima in MUC zu sehen.
Aber bitte schön…wer nicht hören will muss fühlen…

2 „Gefällt mir“

Mach das bitte nicht. Kann nicht gut enden. @LH462 hat vollkommen recht.

  1. Die Bahn verspätet sich fast immer - einfach mind. 30 Min dazu rechnen (wenn es gut geht)

  2. @corn @kallewirsch Das mit der Umbuchung und schnell durch die SiKo ist zwar theoretisch möglich aber @Maxi1 fliegt weiter mit LH456 nach LAX. Das ist die einzige tgl. non-stop Flug nach LAX. Wenn man’s verpasst dann entweder über MUC, am nächsten Tag oder sonst via SFO, EWR etc.

  3. Nach LAX fliegt LH mit der B747-8 und diese fliegen derzeit von den Z Gates ab - und die sind abissl weiter weg von A/B. Heißt; man muss zu den Z Gates rennen…und hoffen, dass die Passkontrollen bei den Z-Gates zügig gehen.

Zeit für den Lounge ist auch nicht da. Wenn du Eco fliegst kannst du dir dann auch vorher kein Snack z.B am Fernbahnhof holen. Dauert ja 7 Ewigkeiten bis man in der Eco was zum essen bekommt.

Neee, plane lieber 2-3Std für den Transit. So viel Stress vor einem 12Std Flug ist meine Meinung nach nicht nötig.

4 „Gefällt mir“

Hab das einmal gemacht mit so einem knappen Zug. War kein Airrail, sondern normale Bahn, bei einem LH-Flug nach SIN, weil es zeitlich einfach nicht anders ging damals (Frau musste an dem Tag noch arbeiten bis kurz vor knapp).
ICE kam planmäßig 48 Minuten vor Abflug an, zum Glück keine Verspätung. Wir hatten extra kein Aufgabegepäck dabei, um Zeit zu sparen.
Es hat letztlich zwar gut gereicht, wir waren in weniger als 20 Minuten am Gate (ohne Priority o.ä). Trotzdem war die Zugfahrt recht nervenaufreibend, ich habe praktisch ununterbrochen auf die Uhr geschaut. Wir hätten ja keine Umbuchung bekommen.
Hinterher lacht man darüber, weil alles gut gegangen ist. Aber man muss sich das nicht antun, es sei denn, es hat keine wirklichen Konsequenzen, wenn man den Flug nicht kriegen sollte.

1 „Gefällt mir“

@LH462

Ich finde, dass man das so pauschal nicht beantworten kann.
Im Normalbetrieb ist die Umsteigezeit selbstverständlich überhaupt kein Problem und es bleibt auch noch genügend Zeit sich etwas zu Essen zu kaufen oder ggf. mal paar Minuten in die Lounge zu gehen. Checkin ist im AirRail Terminal 10 Min nach Ankunft Zug durch, dann 5 Minuten zur Passkontrolle Z, i.d.R. schnell durch, SiKo Z auch relativ zügig, sprich +15 Minuten und schon ist man normal nach 30 Minuten airside.
Aber natürlich gibt es sehr viele Stellschrauben, die schief gehen können - paar IRREGs oder mehr Krankheitsausfälle als üblich in FRA und entsprechend längere Schlangen, SSSS auf dem Boardingpass, Bahnverspätung etc.

Deshalb eigentlich die wichtigste Frage:
Bist du am Flughafen schnell gestresst oder bist darauf angewiesen wirklich diesen Flug zu nehmen? Mach die Verbindung auf gar keinen Fall.
Bist du am Flughafen eher routiniert und siehst die „Gate schließt“ als „Boarding startet“ Zeit als maßgeblich an? Du fändest auch eine Umbuchung auf eine andere Verbindung mit Wartezeiten, ggf. zusätzlichen Umstiegen, evtl. schlechteren Sitzplätzen (da man beim Checkin nehmen muss, was übrig bleibt) und späterer Ankunft gar nicht so schlimm? Im Gegenteil passt es eigentlich überhaupt nicht, früher mit der Bahn loszufahren? Dann give it a try.

LG! :slight_smile:

Ist der Trip denn eigentlich erfolgt? Umstieg gelungen?

1 „Gefällt mir“