Koffer weg, Erfahrungen

Hi Zusammen,

Ich wollte mal fragen ob jemand Erfahrungen hat mit Koffern die nichtmehr gefunden wurden, also „weg“ sind, hinsichtlich Erstattung und Wertnachweise des Inhalts etc. und natürlich auch die erhaltene Erstattungssumme die ihr dann bekommen habt.

Danke schonmal :grinning:
Gruß
Clemens

Ich mach tatsächlich immer Fotos vom Koffer im aufgeklappten Zustand - erleichtert viel.
Allerdings hatte ich bisher immer Glück, noch nie sind die Koffer weg gewesen, nur mal verspätet.

1 „Gefällt mir“

Ja aber da sieht man ja nur die 1te Lage ? Oder machst du Schicht-Bilder? :grinning:

Du magst es nicht glauben, aber meine +1 macht von Koffern, wo nicht nur Klamotten drin sind tatsächlich Schichtbilder …

Also ich habe aktuell zwei Koffer verlustig.
Das heißt in einem ist ein AirTag drin und daher sehe ich wo der ist
Ich warte aber erst seit Samstag auf Zustellung.
Ganz witzig zu sehen wie die so einen Koffer auf einem Flughafen umherladen.
Ich habe mir auch schon ein paar Sachen gekauft und werde die Belege einreichen.
Sollte ich die Koffer nicht wieder kriegen- werde ich eine packliste vorlegen.
Allerdings kriegt man ja wohl nur bis 1600€ und da das zwei Rimowa Koffer sind, schöpfen die den Betrag schon aus.
Von Wert ist aber auch nichts drin. Da ich keine teuren Klamotten kaufe, nur ein paar Kabel noch und meine Winterjacke davon habe ich auch noch den Beleg.
Naja und dann habe ich in ZRH am Flughafen Parfüm gekauft, Restposten für meine +1, ihr Parfum wird nicht mehr produziert…
Das ist dann emotional das „teuerste“

1 „Gefällt mir“

Hatte einmal den Fall, dass mein Rimowa Topas aus einem Fernbus geklaut wurde. Hatte auch Bilder von außen. Letztlich hat die Amex Platinum Gepäckversicherung sehr großzügig den Koffer+Inhalt (Anzug, elektrische Zahnbürste, normale Klamotten wie z. B. Poloshirts/Jeans, Markenunterwäsche und nachgekaufte Toilettenartikel) erstattet. Separate Bilder des Inhalts hatte ich nicht, würde ich allerdings anfertigen wenn ich andere als sonst packe oder etwas wertvolles enthalten ist.

PS: Bei mir wurde damals mit dem Polizei Bericht von Police Scotland abgeglichen. Die hatten auch schon ziemlich genau erfragt, was sich im Koffer befand, was es für ein Modell war und Co.

1 „Gefällt mir“

Ich bin bei Koffern echt „sparsam“. Den Sinn soviel Kohle in Rimowa zu stecken hat sich für mich nie erschlossen. Ich nutze seit Jahren günstige Travelite, die ca. 5 Jahre halten und treue Dienste leisten. Meine +1 ist zufrieden, weil man die gut quetschen kann und erweitern zur Not. Somit bin auch ich zufrieden und das für 1/10 des Preises. Aber das ist nur meine Ansicht. Vorteil wäre natürlich, wenn die mal wegkämen würden die 1288 Sonderziehungsrechte ausreichen um Koffer und Inhalt zu ersetzen :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Im Nachhinein werde ich wohl auch keinen Rimowa Koffer mehr kaufen.
Ist halt wie einen Porsche kaufen, wenn man nur in den Niederlanden fährt…

1 „Gefällt mir“

ich habe mir auch „geschworen“ keinen neuen Rimowa Koffer mehr zukaufen, da ich die Preise mittlerweile unverschämt finde.
ABER ich muss schon sagen, dass die Qualität und der Service überragend sind. Gerade beim carry-on merke ich schon gravierende unterschiede. Insbesondere da ich diese Koffer fast wöchentlich verwende ist die Handhabung, gerade der Rollkomfort, um Meilen besser als z.B. beim Tumi (ok war ein Geschenk von Finnair, aber trotzdem).
Klar, kann man für das gleiche Geld alle x Jahre einen günstigen Koffer kaufen, aber ist das sinn der Sache?

2 „Gefällt mir“

Bin da auch etwas hin und her gerissen. Einerseits sind die Rimowa Koffer sehr durchdacht (insbesondere aufgrund der verstellbaren Packplatten) und der Service gut (musste z.B. einmal die Radgehäuse tauschen lassen was günstig und gut gemacht wurde - Räder werden sogar komplett kostenlos ersetzt). Ich nutze meine Rimowas auch sowohl privat und beruflich und bin eigentlich sehr zufrieden. Größtes Manko ist meines Erachtens das hohe Eigengewicht der Topas Koffer.

Seit deren Verwandlung zur Livestyle Marke finde ich sind die Koffer schon merklich teurer geworden, ohne dass die Qualität nochmals anstieg.

Ich bin jetzt bei dem letzten Travel Dealz Post tatsächlich schwach geworden und habe mir den Alu Koffer von Lidl gekauft. Obwohl ich ihn eigentlich nicht brauchte.

Habe jetzt den direkten Vergleich zwischen Handgepäckskoffer von Rimowa und Lidl und muss zugeben, was die Schale, Inneneinteilung, Griffe etc angeht überrascht mich der Lidl wirklich sehr positiv. Da kann man aktuell wirklich nichts gegen sagen. Die Rollen sind allerdings schlechter. Laufen lauter und mit mehr Widerstand.
Aber man muss halt dazu sagen, der Lidl kostet 100, der Rimowa über 1000. Dazu muss man weniger Angst vor Diebstahl oder Schäden haben.

Nächste Woche gehts vermutlich das erste mal in den Praxistest, ich bin gespannt.

3 „Gefällt mir“

Mir ist einmal der Koffer in Tunesien abhanden gekommen. Von meiner Versicherung ohne Probleme bezahlt. Seit dem machen wir auch Fotos. Allerdings reisen wir mittlerweile seit vielen Jahren zumindest im Sommer nur noch mit Handgepäck und waschen vor Ort. So kommt man dann auch mit fast sauberen Zeugs nach Hause was sehr angenehm ist.

Wenn möglich checken wir das Handgepäck aber ein. Mit AirTags mittlerweile versehen, was durchaus auch schon mal half, als es Chaos in Berlin gab. Die Hälfte der Koffer kam nicht aufs Band und aufgrund der AirTags wusste ich zumindest das sich warten lohnt, dass die Koffer im Terminal angekommen waren. Andere gingen schon nach Hause und ich bekam meine Koffer noch nach 4 Stunden. Besser als nächsten Tag wieder zu kommen alle mal.

Wir haben übrigens trolleys von Samsonite I’m Angebot bei Amazon mitgenommen. Immerhin made in Europe war uns wichtig

Ja, würde das Geld auch eher in eine Reise stecken als in einen hochpreisigen Koffer.
Aber wer stilsicher im Hotel ankommen will - warum nicht.

Gibt es Statistiken, dass hochpreisige Koffer häufiger verloren gehen?
Es könnte doch sein, dass solche Koffer eher „aus Versehen“ fälschlicherweise vom Band genommen werden oder der Airport-Mitarbeiter Verwendung für so einen Koffer hat und den Travelite verschmäht … :face_with_hand_over_mouth:

Das glaub ich eher nicht so, ist wie mit dem Dilemma: Fahr ich lieber Audi und hab Angst das meine Karre geklaut wird oder lieber einen abgeranzten Fiat, den klaut keiner. Es gibt sicherlich Elemente, die sowas machen (Koffer bewusst klauen), aber im großen und Ganzen wird es wie bei allem eher eine Frage des Zufalls sein. Ich muss ja den Koffer dann auch aus dem Sicherheitsbereich rauskriegen.

Ich habe tatsächlich mal den falschen Koffer vom Band genommen und war schon raus durch die Security am Ber. Gott do Dank wollte ich meine Jacke aus dem Koffer nehmen und wunderte mich über das Schloss. So konnte ich Bescheid geben und noch etwas Aufregung die Situation gelöst bekommen

Hey,

bist du noch auf der Suche oder hast du die Koffer schon gefunden?

Liebe Grüße

achso, sorry, ja die habe ich schon lange wieder. Die wurden nach Düsseldorf geflogen und ich habe sie mir da am Flughafen abgeholt

Aus aktuellem Anlass :grinning:

Bin Samstag 26.08 MUC-CTA mit LH geflogen und warte seither auf meinen Koffer… fliege übermorgen bereits zurück und habe die Zustellung jetzt auf die heimatadresse geändert.
Bisher wurde der Koffer aber auch noch nicht gefunden.

Der Flug hatte auch ordentlich Verspätung angeblich wegen irgendwelchen Umstellungen in Systemen des Flughafens, wegen des Wetters und weil wir auf das verladen der Koffer warten mussten(vergeblich)

Laut Crew waren die Koffer schon in den Transportcontainern aber das Bodenpersonal war dann zum Laden nicht verfügbar und dann sind wir halt losgeflogen, damit die Passagiere aus Catania auch noch nach Hause komme. „die Koffer werden auf dem nächsten Flug transportiert“ :see_no_evil:

Kommunikation mit LH Customer Relations war/ist komplett traurig, hab 3 Fragen gestellt, und als Antwort ein mix aus „tut uns leid“-Textbausteinen und allgemeinen Geschwafel bekommen. 2x noch nachgefragt mit bitte um konkrete Beantwortung aber jedes Mal kam nur Blabla zurück…

Mal schauen wie es weiter geht :face_with_monocle:

1 „Gefällt mir“