Kofferempfehlungen aktuell

Hallo alle, dieses Thema wurde zum letzten Male vor 3 Jahren behandelt und seither gibt es einige empfohlenen Modelle nicht mehr. Ich muss einen grossen Koffer (75 cm) kaufen und der soll was aushalten. Ich habe vor längerem zugeschaut, wie Angestellte des Flughafens München (!!) Koffer beim Entladen absichtlich auf die Kofferecken geworfen haben. (Mein dazugehöriger Film wurde vom Flughafen leider als „nicht klar zuordnenbar“ zu bestimmtem Angestellten abgelegt, Datum, Zeit, und Gate waren zwar vorhanden…).
Kurz und gut, ich wundere mich dass diese 4-Rollen Koffer das überleben, und frage mich, welcher denn das beste Preis-/Leistungsverhältnis hat.
Ja, da schreien fast alle meine Freunde „Samsonite!“, aber ich frage mich, ob das so auch stimmt? Ich bin oft in der Türkei, da kostete so ein No-Name „Gummikoffer“ gerade mal 40 €. Der Koffer selbst hält, ich benutze sowieso einen Überzieher und das Schloss ist zwar nicht TSA, aber das ist eh wohl überflüssig. Aber eine Rolle war nach dem 4. Flug weg. Ich habe pro Jahr nur etwa 4-5 x Flüge mit 23 kg, d.h. die Kosten wären rund die 40 € jährlich. Wenn ich einen guten Marken-Koffer wähle zahle ich mindestens das 10-15-fache. Halten die dann auch 10-15 Jahre. (ja, ich weiss, Ökologie und so weiter…)
Versteht meine Frage richtig, ich will hier nicht sparen, sondern richtig investieren! Wenn ich ständig mit grossem Gepäck unterwegs wäre, wäre die Wal klar. Ich habe auch einen grossen und einen mittleren Samsonite Stoff-Koffer, aber nach meinem letzten Flug nach New York war alles im Koffer nass, Kleider haben abgefärbt, Papiere waren zum Teufel, da habe ich mein Vertrauen etwas verloren.
Guter Rat ist also willkommen.

Ich kann den Samsonite S’Cure sehr empfehlen. Habe die mittlerweile seit einigen Jahren, mehrfach mit > 30 kg aufgegeben und sie sind immer noch top in Schuss.

Großer Vorteil der S’Cure-Serie: Kein Reißverschluiss, sondern 3 stabile „Clips“ zum Verschließen. Nass werden kann es dann kaum, denn Regen tropft einfach außen ab. Im Gegensatz zu normalen Koffern, wo Regen durch den Reißverschluss recht schnell durchkommt.

Wenn der Koffer nicht ganz voll ist, beult er sich während des Transports ein. Ist aber spätestens nach ein paar Stunden wieder weg. Lieber so, als dass ein Stück Hartplastik rausbricht. :slight_smile:

Du bist dann übrigens auch keinesfalls bei 400+ Euro. Die Modelle M und L (größer würde ich nicht gehen) gibt es regelmäßig für ca. 150€. Das Deluxe-Modell mit besserer Innenraumaufteilung kommt auf ca. 50€ mehr

1 „Gefällt mir“

Hallo und vielen Dank. Ich finde den S’Cure aber auf der Samsonite Webseite nicht. Gibt rs evt. schon ein neueres Modell?

Bei samsonite.de ist der S’Cure seltsamerweise tatsächlich nicht gelistet, aber bei Amazon.

Den hab ich übrigens auch, allerdings erst seit kurzem - und bisher noch nicht auf einem Flug dabei gehabt, nur auf einer Zugreise.

Ansonsten war ich in den letzten Jahren mit den TITAN Highlight Trolleys 75cm und 67cm unterwegs, günstig gekauft für jeweils 100-120€ bei Koffermarkt. Sind auch Hartschale, wobei ich den kleinen fast zu klein finde, auch wenn der sich durch einen zusätzlichen Reißverschluss erweitern lässt. Praktisch ist hingegen, dass die beiden ineinander passen und sich somit relativ platzsparend lagern lassen.

Der Samsonite S`cure Spinner ist bei uns seit 5 Jahren in Gebrauch.
Bis jetzt kaum Gebrauchsspuren, aus meiner Sicht ist er sein Geld absolut wert.
Seinerzeit habe ich € 132 bei amazon bezahlt (size M), bei Samsonite ist er teurer, es sei denn es läuft gerade eine Aktion.

1 „Gefällt mir“

Ich bin mit meinen Travelite bisher auch sehr gut gefahren. Sind Stoff und alles hält und hält. Nur eben das Wasserproblem das hast Du bei denen leider auch.

Meiner ist von Eastpak. Habe diesen schon lange und bisher keine Schäden. Auch Wasser geht da keins durch. Kann ich nur empfehlen, sind gar nicht so teuer und ihr Geld wert. Soweit ich mich erinnere, geben die sogar 10 Jahre Garantie.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für alle Tips, ich werde wohl versuchen den S’Cure zu kriegen. Alle anderen sind hier in Tschechien teuer und z.T. nicht vertreten, d.h. habein keinen Service.

Ich habe ein Billigkofferset seit ca. 20 Jahren. Nicht totzukriegen. Der hat alle anderen Koffer überlebt. Nichts dran. Wahnsinn. Suche schon seit Jahren den Hersteller, aber es sieht wohl so aus, als ob der nicht mehr produziert wird. Weiß auch warum: Kein Kofferhersteller der Welt kann damit Geld verdienen, weil der ewig hält. Name „Airking Travel“.

Verwende seit Jahren große Samsonite Koffer, weiß leider nicht, wie sie heißen, aber sie sind unverwüstbar.

Da wir zu viert reisen und so viele Airlines Schweinegeld fünf Kilo mehr oder weniger verlangen, bin ich jetzt auf vier 20kg Koffer umgestiegen und hab neulich in der Ingolstadt Village mehrere LITE-SHOCK SPINNER 75/28 geholt. Bin mega zufrieden. Mega leicht. Super smooth und handlich. Leider hat Aegan Airlines einen dieser Koffer diese Woche verloren. Werde nie wieder mit dieser Kackairline fliegen.

Ich denke, dass die Airline nicht für die Gepäckabwicklung verantwortlich gemacht werden kann, es ist das Bodenpersonal am Flughafen.

Moin,

hat jemand von euch Erfahrungen mit dem travelite Next M Aufgabegepäck Alu Koffer?

https://preprod.worldshop.eu/en/travelite-next-2-0-trolley-m-black-1770625/?p=JBtx6nYNDrs&srp=next_m_black

Ich brauche mal einen mittelgroßen Koffer und tendiere zu Aluminium. Hab aber keine Lust wieder Unmengen an Geld auszugeben (Rimowa und co).
Bin bei meinem Handgepäck ja ein Fan von dem Lidl Koffer (schlägt sich immer noch top), gerade wegen des Preis-Leistungs-Verhältnisses, aber den gibts (aktuell?) nicht in mittlerer Größe.

@Logi ich habe seit Oktober 2023 der Next 4 S benutzt(über Bahnbonus program fur ca 230€ gekauft). ich habe es monatlich für die Zugreise benuzt un war sehr zufrieden bis die Teleskopstange kaputtgegangen ist.
Ich habe es letzte woche über DB reklamiert und jetzt warte auf einen Ersatz.
Wir werden sehen wie lange der neue hält…

Derzeit suche ich mir einen großen langlebigen Koffer für den Sommerurlaub mit meiner Familie ausschließlich für die Flugreise.

1 „Gefällt mir“