Kolumbien mit Kleinkindern

Ok, Antwort diesmal etwas kürzer :wink:

Das Hotel kann man glaube ich nur mit Vollpension buchen, da es keine Möglichkeit gibt sich anders zu Verpflegen. Die Gezeiten habe ich nicht wirklich wahrgenommen. Zumindest nicht so, dass es irgendwelche Einschränkungen bzgl. Baden/Schwimmen gegeben hätte, oder man bei Ebbe 200m weiter bis zum Wasser hätte laufen müssen o.ä.
Aber wenn Du Providencia machen kannst, würde ich sofort vorziehen, auch wenn ich noch nicht da war. Der Tipp von kik13 sieht sehr Vielversprechend aus.

Hallo, ich klinke mich mal hier ein. Auch wir werden nächsten August unsere Südamerika-Erkundung in Kolumbien beginnen.

Es ist noch keine Autovermieter empfohlen worden. Mich würden auch Erfahrungen interessieren
Und wo kauft man am besten eine SIM Card?
Gibt es Erfahrungen?

@que_rico

Danke für deinen Beitrag. Gibt es Ecken auf san andres die du empfiehlst? Kannst du was zu providencia sagen?

Gibt es aus deiner Sicht etwas, was mir unbedingt außerhalb von Bogota mit Kindern sehen sollten? Montserrat ist klar und wir haben uns bereits gegen die Salzkathedrale entschieden.

Kannst du einen Markt in Bogota der sehenswert ist, wo man sich essen kann und der unter der Woche geöffnet ist?

@Buceador

Den Ort habe ich mir auch notiert.

Meinst du den Weg zum playa genemaka? Kommt man zum playa grande mit Auto? Magst du deine Unterkunft nennen? Was einmalige hört sich immer gut an. Für uns die mir den Kids noch nicht viel wandern bzw. Laufen können (vor allem bei Hitze) sind vor allem die erreichbaren Strände interessant…ist der Stadtstrand von tanfanga auch ok?

Wenn du noch mehr in der Ecke für uns hast, immer her damit. Bist du noch weiter gen Osten gekommen?

@Asterisk_Taurus

Danke für die Infos,

Generell ist es so, dass wir die ersten 12 Tage noch meinen Vater dabei haben. Der möchte aber nicht zu viel fliegen sondern mehr sehen. Dementsprechend schließt das eine nicht das andere aus.

Im übrigen: Falls jemand eine noch aktive sim Karte hat, hätte ich großes Interesse.

@-buceador
Zu San Andrés kann ich nicht viel sagen, ich war noch nie dort, aber die Aquarien und die Insel Jhony Cay werden immer wieder als Ausflugsziele empfohlen.

Ob es außerhalb von Bogotá Möglichkeiten gibt, mit Kindern etwas zu unternehmen, hängt davon ab, wie weit sie sich von Bogotá entfernen wollen. Die Salzkathedrale ist eine sehr gute Option. Es gibt eine Stadt namens Sopo und dort gibt es eine Art Restaurant/Grünfläche mit Parks für Kinder namens Alpina, es ist das bekannteste Molkereiunternehmen in Kolumbien und sie verkaufen Desserts und alles, was das Unternehmen anbietet, sie haben Parks, saubere Toiletten, im Allgemeinen ist es sehr schön.
**In Bogota empfehlen wir auch das Maloka, für Kinder ist es fantastisch (je nach Alter, in der Regel genießen ältere Kinder es mehr), ich weiß nicht, ob es an der Sprache liegt, aber das Maloka ist ein interaktives Wissenschaftsmuseum, es gibt auch ein Domo-Kino.

Villa de Leyva ist auch eine schöne Option, es ist eine Kolonialstadt, das Beste für Kinder, das Schokoladenmuseum oder die paläontologischen Museen. Und im Allgemeinen können Sie nach Ricaurte oder Girardot gehen, sie sind 3 Stunden von Bogota, in der Regel, wenn es keine größeren Rückschläge oder Feiertage, sie sind Städte, wo es Sommer fast das ganze Jahr über, dh sie sind heißes Wetter und fast alle Hotels haben Schwimmbäder.

Können Sie einen Markt in Bogotá empfehlen, der sehenswert ist, auf dem man essen kann und der unter der Woche geöffnet ist?
Es gibt viele Lebensmittelmärkte in Bogotá, je nachdem, wo man wohnt, gibt es immer etwas in der Nähe. Ich war auf der Plaza de Paloquemado, die im Zentrum liegt, daneben befindet sich das Calima-Einkaufszentrum/Plaza. Der Erfolg der Marktplätze ist es, „früh“ zu gehen, vor Mittag, idealerweise, wenn Sie direkt auf dem Platz zu Mittag essen wollen, wir gingen gegen 14:00 Uhr und es gab kein Mittagessen oder sehr wenig Abwechslung.

Ein weiterer Platz ist La Perseverancia auf der Carrera 5 # 30 a - 30, er liegt im Zentrum, sie verkaufen den besten Ajiaco in Bogota, er ist nicht so teuer und die Atmosphäre ist sehr nett, genau wie der Platz in Paloquemado ist es besser, früh als spät zu kommen.
Auf der Plaza del 12 de Octubre werden Gerichte verkauft, die ich nicht mag, aber sie ist bei den Bogotanos sehr beliebt. Wenn man hineingeht, sieht es aus wie ein Laden, in dem verschiedene Lebensmittel verkauft werden, aber in der Mitte stehen die Verkäufer der Gerichte.

@Taucher

1 „Gefällt mir“

So langsam aber sicher steht unsere Reise an. Ein paar Fragen habe ich noch.

Generell ist unser Plan wie folgt.

  • mit dem Zug nach Amsterdam und 1 Übernachtung mit bisschen Sightseeing
  • Flug von Amsterdam über Frankfurt nach Bogota
  • 2 Tage Bogota
  • mit dem Flieger nach Santa Marta und Mietwagen für 7 Tage
  • 4 Tage für Tayrona, Santa Marta/Taganga und vielleicht auch mal nach Palomino
  • 2 Tage Minca dann Transfer mit Mietwagen nach Cartagena mit Stop am Volcan de lodo. In Cartagena geben wir den wagen dann wieder ab.
  • 1 Tag Cartagena
  • 3 Tage Playa Blanca/Playa Baru südöstlich von
  • Cartagena
  • Dann Transfer mit den Schnellboot zur Isla Mucura
  • 3 Tage Isla Mucura
  • 2 Tage Tintipan
  • 5 Tage Rincon del Mar
  • Dann Transfer nach Cartagena auf dem Landweg und Rückflug über Bogota nach Frankfurt und mit dem Zug nach Hause

Falls noch jemand entlang der Route irgendwas einwerfen möchte… immer her damit.

Zu meinen Fragen. Gibt es auf der Strecke von Amsterdam nach Frankfurt schon was ordentliches zum Essen in C oder sollten wir lieber in der lounge frühstücken?

Ich finde absolut nicht, wo ich Sondermenüs bei der Lufthansa bestellen kann. Weder in der App noch am Desktop. Ich sehe, dass ich eine Kindermenü ausgewählt habe. Ich sehe auch, dass ich die Plätze wechseln kann, aber ich finde die Sondermenüs einfach nicht. Kann jemand helfen?

@Asterisk_Taurus Bei dem Hotel auf Mucura werden wir auch drei Nächte sein. Es gibt nur Vollpension. War dies in Buffetform? Ich weiß, dass dort alkoholische Getränk nicht inklusive sind. Es sind wohl nur alkoholfreie Getränke zum Essen verfügbar. Gibt es wenigstens Wasser den ganzen Tag kostenfrei? Weißt du das? Ein Plan welches Zimmer du hattest? Kurzer Weg zum Strand wäre das wichtigste für uns.

War jemand von euch schon in Minca und kann was sagen dazu? Verstehe ich es richtig, dass es dort auch Cafeplantagen gibt?

Simkarte in Kolumbien einfach am Flughafen?

Danke Danke Danke

Schöne Runde - ganz schön voll gepackt mit Kleinkindern, aber tolle Runde.
Auf der neuen Website der LH kannst Du keine Sondermenüs bestellen, also entweder anrufen an der Hotline oder die alte Website nutzen (läuft noch) - Link findest Du hier Neue Lufthansa Buchungsplattform - Fliegen - Travel-Dealz Forum
Ist zwar auf englisch, klappt aber noch. Unten bei my bookings alles eingeben und dann öffnet sich die altbekannte LH Seite und hier kannst Du wie immer die Sondermenüs bestellen.

Auf der Strecke AMS FRA gibt es Tasting Heimat, also was kleines. Kann gut sein, ist es aber nicht immer. Aber die Aspire Lounge in AMS ist leider auch kein Reißer, was essen angeht. Die *A Lounge in AMS ist theoretisch geöffnet, wegen Personalmangel jedoch fast immer geschlossen, also ich würde nicht darauf wetten, dass die auch offen ist.

SIM Karte am Flughafen, aber auch in Bogota an jeder Ecke möglich. Denke beim Geldtauschen dran, dass die Kurse in Santa Marta und Cartagena übelst mies sind und Du übers Ohr gehauen werden kannst. Ich hab gute Erfahrungen gleich an der Kofferausgabe in Bogota gemacht Kurs war nur minimal schlechter als in der Stadt und es ist sicher. Auch in Bogota kannst Du in den großen Einkaufszentren gut und günstig tauschen, aber Du weißt halt nicht, wer alles zuschaut. Geldautomaten würde ich immer die in Einkaufszentren nehmen und nicht die auf der Straße, hier passiert doch schon häufig mal was und evtl. an die Gebühr fürs Abheben denken, wenn Du keine kostenfreie Karte hast. In Bogota und am Flughafen wird kommissionslos und gebührenfrei getauscht übrigens.

Was mir für Kleinkinder noch einfällt in Bogota ist der große Spielplatz Ciudad de los Ninos am Parque Bolivar. Ist neuerdings kostenfrei und nicht mehr eingezäunt und unsere +0,5 liebte den Spielplatz. Leider haben die die Avianca Maschine, die man auf vielen Bildern im Netz noch sieht letztes Jahr wegen Rost verschrottet, die ist leider wirklich abgebaut worden. Nicht mehr im Cockpit rumtoben leider …

Danke für Deine umfangreiche Hilfe. Wie immer!!!

Lohnen sich aus Deiner Sicht die Sonderessen? Ich finde nur die allgmeine Liste was man wählen kann. Natürlich sieht man nicht was man genau bekommt (was auch ok ist). Deshalb die Nachfrage.
Auf dem Hinflug liest sich nur ein Essen recht gut für uns und wir würden eigentlich gerne mehr Abwechslung haben und nicht dreimal das gleiche bestellen.

Geld werden wir jeweils an den Flughäfen und dann nochmal mit Vorsicht in Cartagena holen am Automaten. Danke für den Hinweis. Das liest man leider doch des öfteren.

Wir haben ein paar Puffer eingebaut die noch nicht fest stehen. 2 Tage Minca könnten gekürzt oder wegfallen, falls wir länger in der Nähe von Tayrona bleiben wollen. Wir könnten auch Ausflüge nach Minca machen und müssen nicht dort schlafen.

Auch Tintipan steht noch nicht fest und kann ggf. auch wegfallen, wenn uns danach ist. Nur der Rest steht. Haben also einen Puffer nach etwas 7 Tagen von 2 Tagen und einen zweiten nach etwa 15 Tagen.

1 „Gefällt mir“

Für die Kinder lohnt sich das allemal - das Kinderessen ist in dem Alter ganz gut, vor allem die 2. Mahlzeit ist immer umfangreicher und besser, als was man als Normalo bekommt.
Ansonsten haben wir noch nie Sonderessen bestellt - daher weiß ich nicht genau, was Du bekommst. Sorry.

Hi

Da habt ihr ja ein (schönes) Programm vor Euch!
Bzgl. Hotel auf Mucura:
Wasser war beim Essen und auf dem Zimmer Gratis. Und man konnte an der Bar glaube ich auch über den Tag die Flaschen gratis Auffüllen lassen, nagel mich aber da nicht fest mit dieser Aussage. Frage am besten dort noch mal nach, wo/wie genau möglich.
Die Mahlzeiten gab es in Buffet-Form.

Am Anfang gibt es auch noch eine Einführung, direkt wenn ihr auf der Insel ankommt. Bei mir war die nur auf Spanisch, bin aber (zur Corona-Zeit) auch fast der einzige Ausländer da gewesen. Hab dann nachgefragt, ob mir jemand die Infos auch auf Englisch machen könnte. Das wurde dann auch problemlos ausführlich gemacht, die spanische Einführung hätte ich mir also sparen können. Nicht jeder spricht Englisch dort. Daher am besten gleich am Anfang nachfragen, sollten sie mit spanisch beginnen.

Die Anlage ist nicht gross. Die Zimmer sind mehr oder weniger alle zusammen. Egal welches Zimmer ihr nehmt, zum Strand sind es 1-3 Minuten.

Hatte zuerst das Standard-Zimmer (siehe Foto Kreis 1 links, 100m/1min zum Beach), weil ich dachte „bin sowieso den ganzen Tag am Strand“. Mich hat aber dann doch gestört, dass dieses genau gegenüber dem Haupthaus/Restaurant war und recht dunkel. Daher habe ich nach einen Tag das Zimmer gewechselt (Kreis 2, ca. 200m/2-3min zum Strand). Dies sollten die Punta Faro Suiten sein.
Ich würde mindestens die Deluxe-Zimmer mit Gartensicht nehmen, die praktisch auf der Rückseite von den Standard-Zimmern liegen. Von den meisten Zimmern sollte man dort nicht nur den Garten, sondern auch das Meer sehen können (ohne Garantie, bin da nicht sicher).

Zum/nach Sonnenuntergang unbedingt an den Strand mit den Kindern zum Bootsanleger gehen und die Pelikane beim Fischen beobachten! Ein schönes Schauspiel.


Zum Tayrona-Nationalpark noch mal der Hinweis, dass ihr dafür eine Gelbfieber-Schutzimpfung nachweisen müsst, um diesen besuchen zu dürfen!

Wünsche Euch viel, viel Spass!

Gruss
Lubo

1 „Gefällt mir“

Moin,
bin heute grad zurück aus Kolumbien.
(Rundreise BOG - PER - MED - CTG)
Meine Empfehlung:macht eine Stadtführung durch Cartagena.
Diese ganzen Infos über Stadt, Festung und Geschichte kriegt ihr sonst nirgendwo!
Ist sehr interessant.
Ansonsten ist die Schnellboottour zur Isla del Rosario zu empfehlen.
je 80 min Fahrt und dort Baden, Schnorcheln und Relaxen pur!
Zum Thema Kaffeplantage: wir waren in Pereira auf einer Farm mit Pflücken etc pp.
War sehr interessant und ist empfehlenswert.

my 2 c

saludos

@sonni369 Habt hier zufällig mal ein Foto vom Kinderessen gemacht? Unser 5 jähriger ist eigentlich alles und hätte wenig Lust auf unkreative Kinderessen a la Schnitzel mit Pommes und Nudeln mit Tomatensauce. Lieben Dank

@Asterisk_Taurus Lieben Dank. Wir haben jetzt auch die Punta Faro Suite angefragt. Danke für die Hilfe. Hast du den Transfer vom Hotel genommen oder fahren die eh mit „Tranqiteasy“, also dem Schnellbootservice den alle nehmen ab Cartagena? Oder hat das Hotel überhaupt einen eigenen?

@Sepp_Tember Werden wir sicherlich machen in Cartagena. Wer war dein guide? Wir fahren nicht mit dem Schnellboot zur Islasla Rosario sondern noch ein bisschen weiter. Hoffe wir liegen da richtig.

Jupp
Mittelstrecke



Langstrecke
c1

Und Frühstück - deutlich besser als bei uns mit großem Früchteteller, warmen Kroketten und Gemüse und Joghurt. Und auch von der Menge als bei uns
f1
Hast aber keine Auswahlmöglichkeit - meine ist jetzt 10, nun will sie immer Erwachsenenessen. Das war also unser letzter Kinderessendurchgang.
Zusätzlich gibts neben dem normalen AK noch eins extra für Kinder mit Rucksack, Wolkensocken, Zahnbürste (leider nicht mehr die wie eine 747 aussieht)
lou

3 „Gefällt mir“

Wir hatten eine Rundreise gebucht über: Neptuno travel Bogota.
Da waren die Touren und Inlandsflüge inclusive.

saludos

Der Transfer ging über das Hotel und die Schnellboote sind auch direkt vom Punta Faro

Ist alles sehr gut organisiert.

Tranqiteasy steuert zwar auch die Isla Mucura an, aber nicht das Punta Faro.

Fun Fact:
Von den Punta Faro Suiten habt ihr dann übrigens einen Blick auf die Santa Cruz del Islote, eine künstliche Insel und gleichzeitig die am dichtest besiedelte Insel der Welt!

@Sepp_Tember

Stimmt, hattest du ja gesagt. Ich habe auch bisschen Spaß am organisieren :wink:

@Asterisk_Taurus

Danke. Hatte mich schon gewundert, warum tranq it easy da nicht direkt hinfährt. Wie war die Fahrt. Ballern die oder geht es halbwegs?

Gibt es irgendwas außerhalb des Hotels was wir sehen sollten? Hast du andere Inseln besucht? Ausflüge gemacht?

Danke danke danke

Naja, es ist ein Schnellboot, da soll es schon schnell voran gehen :grin: Denke sie fahren schon eher im oberen Bereich des möglichen Speeds. Bei mir war gutes Wetter und die See relativ ruhig, daher die Überfahrt problemlos. Habe während der Fahrt ein Buch lesen können.
Bei rauer See wird es aber sicher ungemütlicher.

Was Aktivitäten ausserhalb des Hotels betrifft, kann ich Dir leider keine Tipps geben. War davor und danach in Bogota, Medellin und Cartagena unterwegs und die Insel hatte ich zum Entspannen gewählt, mit der Option zum Tauchen, da Providencia ja nicht möglich war.
Tauchen war ich aber nur an einen Tag, da ich es nicht speziell fand (habe aber schon so einiges gesehen, daher nicht der Massstab). Der Guide der Tauchbasis ist zwar Nett, die Basis ist aber nicht wirklich professionell geführt.

Apropos Providencia. Was ist bei Deinen Recherchen rausgekommen? Kann diese wieder ohne Einschränkungen bereist werden?

Nein. Ohne Einschränkungen geht wohl nur San Andres. Auf providencia herrscht wohl bis heute noch Chaos. So gibt es wohl bis heute zur ärztlichen Versorgung nur ein Zelt. Der Transport von Materialien und zugesicherte Hilfen lassen auf sich warten.

Für uns der Grund es nicht zu riskieren

Bei mir gehts es in einem Monat nach Kolumbien.
Erste Station Bogota, 2 Fragen :slight_smile:

COP - Wo am besten COP her holen? Vor Ort oder bereits in Deutschland ?
Sim Karte - Gibt wohl 2 Stores am Flughafen die welche verkaufen, bereits jemand Erfahrungen damit gemacht?

Danke :slight_smile:

Die erste Frage wurde mir bereits von verschiedenen Seiten gleich beantwortet. Geld nur vom Automaten holen bei denen man sich sicher sein kann. In der Bank oder am Flughafen zum Beispiel.

Dabei sollte wohl beachtet werden, dass man nicht beobachtet/verfolgt wird. Es kommt vor, dass man aufgelauert wird.

Geld abgeben natürlich nur in Landeswährung und nicht am Automaten umrechnen lassen

1 „Gefällt mir“

Moin,

Ich habe in Kolumbien meine COP geholt. Allerdings hatte ich eine Rundreise gebucht und war
nicht auf COP angewiesen.
Für den Fall der Fälle würde ich eine Visacard mitnehmen, die wird eigentlich überall
akzeptiert und die wichtigen Dinge kannst Du erst einmal bezahlen.
Den Cambio habe ich nach Kurs ausgewählt (1:5050) vor ca 3 Wo.
In Deutschland steht der Kurs bei Travelex heute bei 1:3920, ich glaube die Entscheidung ist wohl klar!
Solltest Du sofort bei Einreise in COL COP benötigen, nimm einen ATM mit Visa card und ziehe dort
ersteinmal einen Betrag zu Deiner Sicherheit.
Eine SIMcard habe ich auch vom Reiseveranstalter bekommen (Anbieter claro), die hat bei mir
nicht funktioniert. Allerdings lege ich auch keinen grossen Wert auf telefonische Erreichbarkeit.
WLAN im Hotel abends reicht mir völlig aus.

saludos

1 „Gefällt mir“