Jupp ist eine und jupp, darfst Du weder ein- noch ausführen. So richtig streng kontrolliert auf sowas wurde ich allerdings bisher nur in Ägypten und der Türkei. Riskieren würde ich es trotzdem nicht.
EDIT: @krabbs war schneller. Fazit ist das gleiche.
Danke ihr beiden, so hatte ich das auch beim Zoll gelesen und verstanden. Hätte ich Klarer sagen sollen, dass ich genau den Abschnitt gelesen hatte. Danke danke danke
Moin zusammen,
Kontrollieren die eigentlich dieses Check-MIG?
Muss ich das ausgedruckt mitführen?
Danke
Moin,
ich nehme ganz stark an JA!
Mitführen in ausgedruckter Form ist wohl nicht nötig.
Ist wie mit dem ESTA in den USA.
saludos
Guten Tag,
wir haben Ihren Auftrag zur Rückerstattung erhalten und bereits automatisiert bearbeitet. Den Gesamtbetrag von EUR 51.80 haben wir Ihnen erstattet. Sie erhalten diesen in den nächsten Tagen über das ursprüngliche Zahlungsmittel (z.B. Kreditkarte).
Ihre Rückerstattung in der Übersicht:
Ticket EUR 19.48 Gebühren und Steuern EUR 32.32 Gesamt EUR 51.80
Rückerstattung gesamt EUR 51.80
————————-
Wir wurden heute über 4 Rückerstattungen informiert, die wir nie beantragt haben. Irgendjemand eine Idee woher das kommt?
Naheliegend wäre das entfallende leg von FRA nach AMS. Irgendwie erscheint mir der Ticketpreis dafür aber nicht schlüssig.
Unser ursprüngliches Routing war: AMS > FRA > BOG hin und CTG > BOG > FRA > AMS zurück. Alles in Business für etwa 5500€ für 4 Passagiere.
Das letzte leg auf dem Rückflug wurde wegen Änderungen der Zeiten in Absprache mit Lufthansa gestrichen. Unser Ticket endete offiziell in FRA.
wie finde ich den Rabattcode für die eSim von Traveldealz ?
Apropos. Wie war denn nun die Kolumbien-Reise?
Ein kleines Feedback wäre nett, nach so vielen Fragen
Auf dieser Seite sind diverse Aktionen verlinkt.
Falls du als eSim-Anbieter auf Airalo gehen willst, dann ist TopCashback meist eine top Adresse. Dort gibt es eigentlich immer 15% Cashback und oftmals auch 20% Aktionen.
danke. Ich werde es versuchen
Kann dir den Kiosk in BOG Airport empfehlen.
Nach dem EXIT direkt rechts gehen.
90GB für 15EUR.
Das wird schon seit Monaten nicht mehr kontrolliert. Und ausgedruckt haben wir es seit der Einführung noch nie. Lediglich auf mehrere Telefone verteilt. Und bei der Immigration in Bogota immer schön in der Mitte anstellen (Familen etc.). Da gehts am schnellsten! Und nicht vergessen. Viva Colombia, viva Falcao!
Niemals am Flughafen tauschen. Das rechnet sich nicht. Außerdem der einzige Laden in ganz Bogota, wo man fast schon seine Unterhosengröße zum Wechseln offenlegen muss. Keine 50 Meter weiter auf der gleichen Seite is grüner Geldautomat von Servibank. Die einzige Bank in ganz Kolumbien´, wo man 2.000.000 Pesos abheben kann (ca 400 €) wohingegen alle anderen (Davivienda, BBVA, Banco Colompia, Colpatria etc.) max. 500 - 800.000 COP erlauben. Auch ist der Kurs ein besserer. Wenn man unbedingt tauschen möchte, dann in dem Fußgängerzonen-Bereich in der Septima (Cra 7) an der Seite der Transmilanio hoch. Dort gibt es Dutzende Wecheselstuben, die rein gar nichts prüfen.
Hab ich in Bogota am Flughafen andere Erfahrungen gemacht. Ja, die wollen viel wissen, stört mich aber nicht. Ich weiß was ich bekomme, ich fühle mich sicher beim Umtausch, niemand wartet drumherum und hat es auf mich abgesehen und bisher war der Kurs nur minimalst schlechter als in der City. Somit vergleichen lohnt und jeder sollte einfach selbst entscheiden, was für ihn wichtig ist.
Wann bist Du nochmals da? Und kannst Erfahrungen teilen?
Bin das nächste Mal erst im September und dann Oktober wieder dort.
Beim Kurs muss man aktuell aber auch extrem aufpassen, der ist z.Z. absolut volatil und kann zwischen 2 Tagen auch mal um 200 Pesos steigen oder fallen an der Börse - also der Buch Kurs. So sieht es manchmal bei den Wechselstuben aus als wenn die unterschiedliche Geld Kurse haben. Da muss man tgl. vergleichen und nicht die eine heute, die andere morgen und dann feststellen, der Kurs ist aber mies. Kann an der Kursschwankung liegen.
Danke. Ich fliege ja schon Mitte August.
Der Euro ist allerdings momentan gefallen. Meine im Frühjahr bei booking gebuchten Hotels sind alle teurer. Das macht bei manchen 20€ und mehr aus
Wir bleiben ja jedes Mal 2 Wochen da machen die Kursschwankungen schon 200 Euro aus. Mal sehen, zum Jahresende stabilisiert sich der Peso immer wieder
Wir werden 6Wochen da sein.
Ich hoffe da wendet sich August zu meinem Vorteil
Hi.
Ich war lange lange nicht aktiv im Forum aus persönlichen Gründen. Da wir gerade dabei sind endlich mal wieder eine Reise zu planen, möchte ich keine Fragen los werden ohne hier in diesem Thread nicht zu erzählen, wie es uns ergangen ist.
Zuerst einmal vielen Lieben Dank an Alle für die ausführliche Hilfe bei der Planung und auch Zwischendurch.
Ein kurzer Erfahrungsbericht. Für Rückfragen bin ich gerne offen und werde ich Zeit haben, falls ich jemanden helfen kann.
22 Nächte in Kolumbien plus 2 Tage An-/Abreise
In aller Kürze zu unserer Reiseidee und Gruppe. Wir reisten mit 2 kleinen Kindern (2 und 5 Jahre zu der Zeit). Da wir noch ein Kleinkind dabei hatten, wollten wir die Reise so angenehm wie möglich gestalten, also suchten wir nach möglichst günstigen Businessclass Angeboten. Wir sind zeitlich sehr flexibel, unser Budget beschränkt uns aber auf günstige Business Angebote.
Wir wollten weit weg so lange wie die Kinder nicht in die Schule müssen. Wichtig war uns solide medizinische Versorgung, Strand, offene und freundliche Menschen und natürlich normale Sicherheitsstandards.
Für uns sind die Leute und das Essen wichtiger, als so viel wie möglich zu sehen. Um den Kindern gegenüber fair zu bleiben, muss es soviel Strand wie möglich geben, womit wir natürlich bewusst viele klassische Touristenziele verpassen.
Somit ergab sich Kolumbien. Gebucht ohne viele Infos außer ein Freund der sagte: „unbedingt machen, da die Menschen toll sind und das Land schön“. Er hatte recht.
Unser Routing mit Lufthansa: AMS > FRA > BOG hin und CTG > BOG > FRA > AMS für etwa 5500€
Wir planten auf dem Rückweg in FRA auszusteigen, da wir eh nur mit Handgepäck fliegen. Da FRA>AMS aber nach hinten verschoben wurde, konnten wir das letzte Leg über den Support auch offiziell streichen lassen.
Spontan schloss sich mein Vater für 10 Tage der Reise an. Obwohl er das Budget hatte, reiste er in Eco. So hatte er Ruhe vor der Kindern
Unsere Stops in Kolumbien
Wir überlegten lange nach San Andres und vor allem Providencia weiter zu fliegen um noch mehr Karibikfealing zu ergattern. Wir entschieden uns dagegen, weil die Lage vor allem auf Providencia nach einem Hurricane im Nov 20 zu unklar war. Die Infrastrutkur der Insel wurde fast komplett zerstört. Man findet leider viele Infos darüber, dass der Wiederaufbau nur schleppend voran geht.
Somit ergab sich folgender grober Ablauf:
Zug Berlin Amsterdam
Amsterdam 1 Nacht
Bogota 2 Nächte
Flug Bogota-Santa Marta (Mietwagen Abholung)
Tayrona Nationalpark 4 Nächte
Minca 2 Nächte
Cartagena 1 Nacht (Abgabe Mietwagen)
Playa Blanca 3 Nächte
Isla Mucura 3 Nächte
Tintipan 3 Nächte
Rincon del Mar 4 Nächte
Hinflug
Für uns ging es mit dem IC von Berlin nach Amsterdam, was die mit Abstand günstigste Option war. Vorteile: Kinder fahren umsonst, Kinderabteil für uns alleine, gute Direktverbindung ab Berlin sehr früh am Morgen, 29€ für die Erwachsenen.
Eine Nacht in Amsterdam, was echt teuer werden kann, wenn man ins Zentrum möchte. Wir haben unser weniges Gepäck (4xHandgepäck für 5 Leute) am Bahnhof gelassen, uns die Stadt angeschaut und ein Hotel am Flughafen genommen.
Am nächsten Tag früh mit Lufthansa von AMS nach FRA, wo mir ein wirklich gutes Frühstück in Erinnerung blieb. Mein Vater durfte sich zu uns setzen trotz ECO ticket, was ich sehr angenehm fand. Wir durften ins Cockpit und mein Sohn auch mal Platz nehmen und hat alles erklärt bekommen. Wirklich herausragend.
Von FRA nach BOG ging es tagsüber mit einem A340-300 mit einer relativ alten Businessclass nach Bogota. Ankunft Ortszeit 17:30 Uhr. Uns stört die alte Bestuhlung gar nicht, da wir so sehr gut mit den Kindern und am Fenster sitzen konnten. Der Service war gut, das Essen genauso. Für uns war toll, dass es recht viel Platz gab. So konnten die Kinder in der Mittelreihe spielen und zu stören. Generell war es doch mehr ein Urlaubs- als ein Businessflieger mit kinderfreundlichen Passagieren. Für einen kurzen Mittagsschlaf reichte es leider nicht. Das Kinderessen blieb uns leider nicht gut in Erinnerung.
Bogota
Bewusst nur 2 Nächte geplant, da wir Respekt vor der Höhe hatten. Tatsächlich war ich der einzige der sie merkte. Ich glaube nicht, dass ich viel ins Detail über eine Hauptstadt gehen muss. Nur 2 Dinge:
Unser wirklich schönes und günstiges Hotel kann ich gerne weiterempfehlen: HAB Hotel mit Zimmer ab 50€.
Montserrat nimmt man natürlich mit. Wichtig ist hier eine frühe Anreise um Wartezeiten bei der Gondel zu vermeiden. Ohne Kinder wären wir es sehr gerne aber einfach gelaufen.
Für Europäer ist Kolumbien natürlich günstig. Bogota bietet die Möglichkeit auch gehoben und recht preiswert zu essen. Für uns war das toll, dies zu nutzen.
Tayrona Nationalpark 4 Nächte
Wir flogen sehr früh am morgen nach Santa Marta, haben von der Stadt aber bewusst absolut nichts gesehen. Mit dem Mietwagen ging es 2h an die östliche Seite des Parks ins Hostal Palmario (Zimmer unter 30€ die Nacht). Das Hostal war sehr spartanisch, keine Fenster, dürftiges Wasser in der Dusche, einfaches Frühstück … trotzdem war es eines der besten im Urlaub. Mega nette Menschen, entspannte Stimmung, viele einheimische Touristen. Gutes Essen in der Nähe … und das Beste: An dieser Stelle trifft der Rio Mendiguaca auf das Karibische Meer. Dieses kann sehr rau sein, aber man kann super im Fluss baden. Ein toller Blick in die Berge und aufs Meer zur gleichen Zeit.
Mit dem Boot fuhren wir in den Park, wanderten abwechselnd durch den Park und ich mit meinem Vater auch durch den Park zurück zur Hauptstraße und dort mit lokalen Bussen zurück. Meine Frau fuhr mit den Kids im Boot zurück.
Nach Ausflügen in die Berge und zu Wasserfällen, nochmals in den Park und viel Strand ging es nach Minca weiter mit dem Mietwagen.
Minca 2 Nächte
Auf in die Berge. Die Stadt Minca erreichten wir nach etwa 90 min. Minca liegt bei etwa 650m, unsere Unterkunft bei 1000m etwas höhe. Minca fanden wir als Stadt nicht schön, dafür das drumherum aber umso mehr. Eine Vogeltour am ganz frühen morgen mit einem Guide ist ein Erlebnis und werde ich nicht mehr vergessen. Sogar die Kids haben super mitgemacht. Auch eine Wanderung in eine Cafeplantage ist ein Erlebnis.
Wir sind noch tiefer in die Berge reingefahren und hatten tolle Blicke auf das Hochgebirge. Schon beeindruckend, wenn man bedenkt, dass man nur 90min von der Küsten entfernt ist und das Gebirge auf 5000m hochgeht.
Cartagena 1 Nächte
Mit dem Auto 5h nach Cartagena. Dort haben wir das Auto abgegeben. Einen Flug entlang der Küste gab es leider nicht. Hier hätten wir länger bleiben sollen. Die historische Altstadt ist toll, vor allem Nachts wenn Sie erwacht. Alles anderes ist leider vor allem am Strand sehr verbaut und unschön für meinen Geschmack. Ähnlich wie in Bogota gibt es auch hier tolle und günstige Hotels und Restaurants direkt in der historischen Altstadt. Auch hier kann ich gerne unser lunala boutique hotel weiterempfehlen (Zimmer ab 100€).
Playa Blanca 3 Nächte
Mein Vater wollte gerne noch etwas Strand in der Nähe von Cartagena haben. Deshalb ging es mit dem Taxi nach Playa Blanca ins Hotel Coral Azul. Klar war es schön dort, aber das ist halt der Strand wo die ganzen Tagesausflügler aus Cartagena mit Bus und Boot hingekarrt werden. Dementsprechend sieht die Infrastruktur dort aus. Wir hatten per puren Zufall zum Glück eine ruhige Ecke vom Strand erwischt, jedes andere Hotel hätte aber auch massiv nerven können aufgrund der Horde an Tagesgästen. (Wir waren im Cabana Coral Azul). Das Essen ist am gesamten Strand sehr dürftig, da einfach nur die Tagesgäste abgezockt werden. Der Strand an sich aber schön.
Isla Mucura 3 Nächte
Mit dem Taxi nach Cartagena, mein Vater zum Flughafen, und wir zum Hafen. Von dort mit dem privaten Speedboot des Hotels Punta Faro zur Isla Mucura
Nochmal Danke an Asterisk_Taurus. Das Hotel hielt was es versprach. 3 wirklich tolle, wenn auch teure Tage mit Vollpension. Eine eigener, perfekter Strand, tolle Bungalows, viele tolle Tiere und sehr gute Küche. Einiges an kostenlosen Aktivitäten die wir auch mit Kindern machen konnten.
Tintipan 3 Nächte
Coole Insel, wo man allerdings aufpassen muss ein Hotel zu erwischen was auch tatsächlich Strand hat und was nicht von Tagestouristen überrannt wird. Deshalb waren wir im Hotel Puntanorte. Auf den ersten Blick überteuerte Bretterbuden ohne jeglichen Komfort. ABER: eine toll gepflegte Anlage mit schönen Strand, herzlicher Familienbetrieb mit richtig gutem Essen. Wir haben an 3 Abenden 2x Languste bekommen. Die Kinder wurden zu herzlich aufgenommen, dass es eigentlich schade war, dass wir nicht länger blieben.
Wichtig hier zu erwähnen sind die Ausflüge in die Mangroven und Nachts zum leuchtendem Plankton. Muss man einfach mal machen. Ich war begeistert, dass mein 5 jähriger das sogar 2x sehen wollte.
Rincon del Mar 4 Nächte
Den Ort haben wir gefunden als wir einfach die Küste bei google abgesucht haben. Touristisch noch nicht so sehr erschlossen und dementsprechend interessant. Klar gibt es mit dem Hotel Dos Aquas wo wir waren auch ein neu gebautes Objekt im Ort und dazu viele kleinere Hotels … aber wenn die Kinder Abends über den gesamten Strand Baseball spielen und die Lokals Ihre Musik in den Gassen hören, dann ist man noch recht untouristisch unterwegs. Ein schöner Abschluss für den Urlaub.
Auch hier konnte man tolle Ausflüge in die Mangroven machen.
Boah: viel Text.
Ich lese es morgen nochmal gegen. Jetzt ist es zu spät.
FAZIT:
Die Menschen in Kolumbien machen das Land zu dem was es ist. Ein tolles Reiseland was entdeckt werden möchte. Wir haben Erinnerungen fürs Leben gesammelt. Wir fanden die Menschen und Gastgeber in Südostasien schon toll, Kolumbianer sind es mindestens genauso aber auf eine ganz andere Art und Weise.
Man kann mega günstig Reisen und dabei tolle Hostels mit Meerblick haben. Man kann aber auch exklusiv urlauben wie auf Isla Mucura. Generell ist Kolumbien aber sehr günstig. Es zeigt sich wie so oft, dass vorallem Inhabergeführte Hostels oder Hotels auch bei niedrigem Standard eine tolle Zeit garantieren.
Beim Essen muss man doch sehr aufpassen wo man hingeht, dann kann man aber auch exzellent essen. Vor allem an der Küste ist dies Fisch und Meeresfrüchte.