Kolumbien mit Kleinkindern

Ich wünsche euch einen super schönen Urlaub!
Genießt die Zeit und bin schon gespannt auf deinen Bericht!

Den Tipp wegen der Plätze ging leider auch nicht. Wir konnten dann aber beim einchecken seinen Platz kostenlos ändern. So kann er ohne Extrakosten von einem Mittelplatz in den Viererreihen zu einem kostenfreien Fensterplatz. War ich positiv überrascht von der Lufthansa.

Danke für den Übersetzer. So naheliegend und ich hätte fast irgendwas gekauft bei Apple. Danke danke danke

@kallewirsch
Danke für die Wünsche.

————————-

kleines Update. Zug nach Amsterdam direkt ab Berlin war günstig und für die Kids super. Zu Fünft waren wir im Familienbereich. Zugbegleiter waren toll. Unser Fünfjähriger durfte sogar mit den Lokführer während der Fahrt sprechen. Das ließ seine unendliche Begeisterung für Züge nur noch wachsen.
Beide Kids sind im Zug eingeschlafen…besser geht es nicht.

Amsterdam

Amsterdam war für uns zum Glück trocken. Gepäck blieb am Bahnhof, leider war es ein ganz schöner Kampf ein Fach zu finden und recht teuer, da wir 3 insgesamt brauchten. Wir hatten unser Hotel am Flughafen, da es uns in der Stadt einfach zu teuer war.

Ein kleiner Spaziergang mit was essen. Danach eine Runde Boot und dann mit Öffis zum Hotel. Abends noch ein bisschen Frühstück im Supermarkt gekauft, da wir nicht extra für wenige Minuten in die Lounge wollten.

Amsterdam nach Frankfurt

Tatsächlich hatten wir etwas extra Zeit. Meine Frau war kurz in der Lounge und recht begeistert. Guter Café und frische pancakes. Aber nichts für Kinder, da fast jeder am arbeiten war. Das hatten wir aber erwartet und deshalb den Besuch gar nicht erst eingeplant. Mit den Kids war ich lieber Flugzeuge gucken gegangen.

Die Abläufe am Flughafen Amsterdam waren reibungslos wie immer. Die Crew mega. Wir durften ohne zu bitten ins Cockpit des A320. Die Piloten haben sich mega viel Zeit genommen. Bravurös. Tolle Fotos für die Ewigkeit.

Frankfurt nach Bogota

Das einzige was mich wirklich enttäuschte auf den Weg von Frankfurt nach Bogota war, dass wir ewig im Bus zum Flieger gesessen haben. Gerne wäre ich am Gate eingestiegen, Bus ist nie schön aber geht schon. Sehen die Kinder wenigstens den Flieger beim einsteigen in ganzer Pracht. Aber eine halbe Stunde im viel zu warmen Bus zu sitzen, weil der Flieger nicht fertig ist, ist einfach unnötig.

Der Flug war toll. Die Business nur halb voll, so dass wir viel Platz hatten. Tolle Gäste im Flieger. Viele ältere Touristen die ständig die Kinder zu sich gewunken haben. Fast alles kinderliebe Südländer, so dass wir entspannt auch durch die Kabine laufen konnten, ohne zu stören. Generell hatten wir aber eh noch nie Probleme mit den Kindern im Flieger. Solange die Leute merken, dass wir uns kümmern, haben sie auch Verständnis, wenn sie mal weinen oder nicht gut drauf sind.

Generell schliefen die Kinder leider nur 2,5h. Das hieß für uns viel Spielen mit ihnen und wenig Schlaf. Außerdem gab es jet lag vom feinsten. Aber egal…Kinder waren gut drauf und das macht es immer zu einem guten Flug.

Die Crew war toll. Viele interessante Gespräche. Mein Vater durfte zum landen mit nach vorne kommen von der Eco, damit wir zusammen aussteigen können.

Mittag und Snacks waren alle Gänge sehr gut. Auch dass Kinderessen war toll. Das Essen vor der Landung leider wirklich mies.

Hot Dogs für die Kinder innen viel zu heiß und außen kalt. Krümeln und eine Sauerei nicht zu vermeiden. Auch für die Erwachsenen war das Abendessen echt bescheiden. Wir hatten hinten sitzend schon keine Auswahl mehr, aber beide Varianten sahen mies aus. Schade, da alles andere sehr sehr gut war. Deshalb lassen wir uns davon nicht den exzellenten Eindruck vermiesen.

Die Crew war exzellent. Wir hatten tolle Gespräche auch mit den Kindern. Wir durften uns in den Küchen aufhalten, wenn Platz war. Sie haben alles erklärt. Fast hätten wir es sogar in die Crewunterkünfte geschafft im a340, aber leider kam der purser nicht mehr auf uns zu. Eigentlich sollten wir nach dem letzten Service runter gehen…naja man kann nicht alles haben.

Trotzdem alles in allem toller Flug mit toller Crew.

Bogota

Um 8 Uhr abends waren wir am Flughafen. Alle müde direkt ins Hotel und ins Bett. Am nächsten Tag Montserrat und candelaria. Coole Stadt und mit Uber schnell und easy unterwegs.

Da wir etwas Respekt vor der Höhe hatten sind wir nach 2 Nächten ganz früh an die Küste weiter geflogen mit LATAM nach Santa Marta. Wie es da so läuft schreibe ich später

Simkarten gibt es übrigens an jeder Ecke. Achtet nur drauf, dass der Verkäufer euch die direkt aktivieren kann. Spart ein bisschen Mühe am Ende

9 „Gefällt mir“

Klingt nach einem guten Start.
Weiter viel Spaß und eine tolle Reise Euch, und halt uns auf dem Laufenden!

@Fabijoin

Falls du noch nicht los bist:

Simkarten gibt es wirklich überall. Von deiner Seite brauchen die nichts, kein Ausweis oder ähnliches. Allerdings muss die Karte freigeschaltet werden.

Deine Wahl ist Movistar oder Claro. Letztere sind an der Karibikküste wohl besser. Wir haben etwas unter 10 Euro für 4 Wochen bezahlt bei 30gb und Social Media ohne Beschränkung. Bei Interesse könntest du unsere 2 Karten haben. Bin ab 18.5. zurück.

Geld holen wie gesagt am Automaten. Am Ende haben wir das geholt, wo wir etwas mehr bekommen haben. Viele Automaten haben gerade mal 300.000 cop (etwa 65 Euro) was wirklich nervt.

Kannst in jedem Hotel eigentlich mit Karte zahlen, aber häufig mit 7% Aufschlag. Deshalb hole Bargeld in etwas größeren Mengen wo es geht.

2 „Gefällt mir“

Wow danke für deine Nachricht und deinen Tipps.
Wir fliegen am 26.05 nach Bogota.

Wart ihr die SIM Karten im normalen Straßenladen kaufen oder in einem seriösen Claro Laden in einem Einkaufszentrum?

Bezüglich deines Angebotes, ja sehr gerne, komme aus Bonn, würde das Porto dir dann via Paypal wenn gewünscht schicken. Sehr lieb danke :slight_smile:

Dann hoffe ich, dass die Automaten am BOG Airport besser sind, weil dort wollten wir eig eine große Menge an Bargeld holen.
Sonst würde ich auch einen Automat in einem Einkaufszentrum ansteuern.

Ich war im erstbesten Laden um die Ecke. Keine Ahnung was das für ein Laden war. Sah für mich aus wie ein Laden wo Leute hin kommen um Rechnungen zu zahlen. Dort gab er mir Movistar Karten die wohl vom Netz her in ganz Kolumbien besser sind. Später stellte sich heraus, dass claro wohl etwas besser gewesen wäre für die Küste.
Aber ganz ehrlich. Wir haben in jeden noch so einfachen Hostel wlan. Egal wo und wie abgelegen.

Gerne schicke ich dir die Karte. Ich schicke dir meine Nummer per pn, dann kannst du mich dort kontaktieren zwecks Adresse.

Wir hatten einen Automaten in 3 Wochen der mehr als 1mio ausgespuckt hat. Wenn du eben hast, nutze den.

Ist aber seltsam bei den Automaten. Kann mir das in den großen Städten oder am Flughafen kaum vorstellen.
Aber werde ich ja dann vor Ort sehen :slight_smile:

Seid vorsichtig mit den Automaten und hebt nur da ab, wo gerade jemand vor euch Geld gezogen ( und bekommen) hat, die Zugänge werden gern mal manipuliert, auch an belebten Orten. Gute Reise.

Bargeld ist auch meine Empfehlung, wir hatten nie Probleme mit dem Wechsel.
Den Tausch haben wir immer an belebten Stellen gemacht.

saludos

Wie gesagt, wir immer am Flughafen - war absolut sicher.

Ich habe es nur einmal in Bogota am Flughafen geschafft einen höheren Betrag zu erhalten. Die anderen Automaten alle maximal 130 Euro. Ging uns übrigens mit 3 verschiedenen Konten so.

Ich bin nicht zum Automaten, sondern hab am Schalter getauscht. Da war alles sehr sicher.

Werde dann beides am BOG Airport machen :slight_smile:
Habe noch EUR und Dollar welche weg müssen, die kann ich ja am Schalter tauschen.
Dazu dann noch einen hohen hoffentlich möglichen Betrag am ATM.

Ich empfand die Kurse als desaströs am Flughafen. Andererseits sind deine Optionen limitiert. Die Dollar könntest du auf jeden Fall tauschen.

Wo hattest du den guten Kurs bekommen? Am Flughafen oder in der Stadt?

Jeweils in der Stadt, wo unsere Rundreise uns hingeführt hat. Am Flughafen ist er deutlich schlechter!
Aber für ein erstes Geld in Landeswährung reicht es.
Viel Spass bei Deiner Tour!

saludos

1 „Gefällt mir“

Also bei mir waren die Kurse am Flughafen immer sehr fair. Bissl teurer als in der Stadt an den Wechselstuben, aber dennoch absolut fair und ohne Kommissionsgebühren.

1 „Gefällt mir“

Erwischt, :rofl:
bei mir war es speziell für Kolumbien eine Annahme, da ich dort am airport
noch nie Geld gewechselt habe.
Aber überall in Südamerika, wo ich Geld am Flughafen getauscht habe, war der Kurs bis zu 25 %
schlechter als am Strassencambio.

saludos

1 „Gefällt mir“

Eigentlich bin ich mir fast sicher. Dies ist eine Koralle oder? Und deshalb kann sie nicht ohne Erlaubnis laut Zoll eingeführt werden? Oder bezieht sich dies nur auf lebende Korallen?

Zoll online - Artenschutz

Artenschutz:
(…)
Lassen Sie sich Ihre Bedenken dahingehend nicht von Händlern ausreden, die Ihnen eine „Ausfuhrbescheinigung“ ausstellen wollen. Nur die hierfür zuständigen Behörden des Urlaubslandes sind befugt, eine amtliche Genehmigung auszustellen.
(…)
Beachten Sie bitte auch, dass nicht nur lebende, sondern auch tote Tiere oder Pflanzen sowie Teile davon und Produkte, die Bestandteile davon enthalten (z.B. Stör-Kaviar, Hautcreme, Arzneimittel der asiatischen Medizin und Nahrungsergänzungsprodukte, Touristensouvenirs), dem Artenschutz unterliegen können.

Folgende Auflistung soll Ihnen dabei helfen, zu erkennen, was unter den Artenschutz fällt. Für derartige Fälle ist ein artenschutzrechtliches Dokument erforderlich. Beachten Sie bitte, dass diese Auflistung lediglich der Orientierung dienen kann und keinesfalls eine abschließende Aufzählung darstellt:

• (…)
  • Korallen, Muschel- und Schneckenschalen (z.B. verarbeitet zu Schmuck)

Fazit: besser bleiben lassen.

1 „Gefällt mir“