Hallo, ich weiß nicht, ob dies das richtige Forum ist. Wenn nicht, bitte weiterschieben!
Ich möchte gerne wissen, wie sich die verschärfte Grenzpolitik in Sachen Personenkontrollen auf die Flüge zwischen Polen und Deutschland auswirken. Ich lese immer nur, dass auf der Straße und im Zug kontrolliert wird, aber niemand schreibt etwas über Flüge. Hat jemand aktuelle Erfahrungen mit Kontrollen bei Flügen zwischen PL und DE (in meinem Fall WAW und MUC)? Und bevor Fragen kommen: nein, ich will niemanden schmuggeln. LOL. Sondern nur wissen, wie es auf dem Luftweg aussieht. Danke. Peter
Du hast richtig gelesen. Schengen-Flüge sind grundsätzlich nicht regelmäßig betroffen. ABER: Es gab schon immer die Möglichkeit, dass mal ein Flug ausgeguckt wurde, bei dem sich dann gleich am Gate die Bundespolizei platziert hat und beliebig (?) Leute rausgezogen und kontrolliert hat.
Hab’ ich gerade erst auf einem Flug aus GR erlebt, ob PL da auch im Fokus ist, keine Ahnung.
D.h.: prinzipiell im Luftverkehr ist eigentlich alles wie immer, außer das diese „außer der Reihe“ Kontrollen, mit denen man schon immer mal rechnen musste, jetzt vielleicht häufiger stattfinden.
1 „Gefällt mir“
Ja, ich kenne das auch in FRA, wo ich vor Kurzem aus ALG eintraf und auch sofort noch am Finger kontrolliert wurde. Aber das ist halt kein Schengen. Danke für Deine Antwort!