Korrekte Meilengutschriften Klassenwechsel bei WK-Flug via Swiss

Hallo zusammen

Ich habe einen WK Flug von ZRH nach RMF über Swiss gebucht (zum Meilen Sssmmeln ;-). Da es noch freie Plätze hatte, hab ich mir kurz vor dem Flug ein Upgrade (Eco>Bus) gegönnt. Das musste ich am Schalter von Swissport machen. Der ursprüngliche Flug war ein Eco L, wo ich jetzt 736/20/20 Meilen/Punkte erhalten hab. Wenn ich die Buchungsinfos auf der neuen Bordkarte anschaue, steht da „Business Class (L)“ - was es ja eigentlich nicht gibt? Ich blick in dem Dschungel vom M&Mnicht durch… müsste ich jetzt nicht die Meilen/Punkte für Business erhalten (nnnn/40/40)?

Kann mir da jemand Licht ins Dunkel bringen? Danke

Ich dachte bei upgrade bekommt man immer nur die Meilen/Punkte aus der ursprünglichen Klasse?

Neee, kommt drauf an wo wann wie das Upgrade erworben wurde.
Bei Cash upgrades zum Festpreis im Voraus, bei denen das Ticket in die neue Klasse umgeschrieben wird, bekommt man dann auch die entsprechenden Gutschriften. Bei Upgrade bei OLCI oder am Schalter, wird das ganze dann aber eher wie eine gebührenpflichtige Sitzplatzreservierung behandelt und man bekommt nur die Meilen analog zur ursprünglich gebuchten Klasse. (So jedenfalls im Großen und Ganzen das Verfahren bei LHG).

also es war ein cash upgrade am Schalter (inkl. neuem Buchungscode, aber in der Summe eher günstiger als ein reines C-Ticket); aber das ganze wird ja durch die Tatsache der ‚Dreierbeziehung‘ Buchung über LX, Flug durch WK und Upgrade durch Swissport (im Auftrag von… LX oder WK?) nicht einfacher zum verstehen…
ich spüre jetzt schon die Antwort von M&M, wenn ich das abklären lasse… die Gutschrift sei ja schon erfolgt… wenn denn überhaupt je mal eine Antwort kommt…