Kreditkarte Hilfe

Hi,

nach langer schwerer Reiseangst, hab ich das Ungetüm überwunden und nun haben wir jede Menge Reisen vor uns. Wir brauchen eine KK mit Reiserücktrittsvericherung und Priority Pass, wenn möglich. Hauptsächlich werden wir zu dritt verreisen, meine Frau und mein 1 Jahre alter Sohn. ( Ich habe bereits eine Business VISA und eine Gebuhrenfrei Mastercard Gold, die Norwegian lehnt mich als Selbstständigen leider ab). Den Überblick hier zu behalten fällt etwas schwer, wenn man neu im Thema ist, deshalb würde ich mich sehr über Hilfe freuen.

Liebe Grüße

Wenn Du eine Kreditkarte mit Reiserücktritt und Priority Pass benötigst, dann bleibt eigentlich nur die Amex Platinum. Aufgrund der Fremdwährungsgebühren, ist es allerdings nicht die perfekte Reisekreditkarte.

Bei der Amex Platinum sind allerdings beim Priority Pass nur ein Gast inkludiert. Du könntest aber Deiner Frau eine Partnerkarte mit eigenem PP ausstellen lassen. Bei einigen Lounges werden Kinder auch gar nicht berechnet.

5 „Gefällt mir“

Danke für die Antwort.
Ja, die ist mir leider zu teuer, dann werde ich wohl auf den PP verzichten müssen.

Wenn dir der einfach PP reicht (d.h. mit Bezahlung pro Eintritt) wäre die Sparda Hessen MC Platinum ggf. etwas, da bekommst du für 99€/Jahr eine RRV/RAV bis 10.000€/Reise ohne SB und ohne Karteneinsatz, sowie den PP Standard (Eintritt pro Person 28€). Die Karte ist dann auch ohne AEE und kann zum Bezahlen und Geldabheben genutzt werden.
Wenn du kostenfreien Lounge-Eintritt willst, ist die bereits Amex Plat die beste Option - da du selbstständig bist, vorzugsweise die Business-Version, die hat bessere Konditionen bei den Versicherungen.

Zwischen Sparda Hessen und der Amex liegen noch die „Exclusive Card Plus“ der diversen VR-Banken, meistens gibt es die für ca. 300€/Jahr und man hat freien PP-Eintritt für eine Person dabei, Gast kostet jedoch dann ebenfalls 28€.

1 „Gefällt mir“

Die Sparda Bank ist mittlerweile eher unattraktiv, da pro Loungezugang eine zusätzliche Gebühr fällig wird.

Dann eher noch die Diners Classic Karte mit Dragon Pass (Achtung Mindestumsatz), die Deutsche Bank Prestige Karte oder die erwähnten VR Bank Karten.

Der Wegfall der kostenfreien Lounge ist ärgerlich, ich habe die Karte wg. der RRV allerdings trotzdem behalten. Ich habe noch keine andere Option gefunden, wo ich für 99€/Jahr eine RRV bis 10000€ ohne SB und ohne Karteneinsatz bekomme. Eine Standalone-RRV beim ADAC etc. ist bereits teurer als die 99€/Jahr (selbst für 5000€, die mir reichen würden).

Deutsche Bank Platinum hat für 200€/Jahr denn PP Prestige dabei (für eine Person, nicht für Gast), allerdings keinerlei Reiseversicherungen und sie hat - wie die Amex - eine FWG und ist damit für Zahlung im Urlaub unattraktiv.

1 „Gefällt mir“

Sehr gute und valide Abwägungen!

Bezüglich der Fremdwährungsgebühren könnte man noch Curve Karte vorschalten. :slight_smile:

Ich sehe bei dem Profil Loungezugang für 2+ Personen auch nur die Amex Platinum. Oder halt jeden Eintritt einzeln zahlen.

Ehe man 2x die Deutsche Bank Karte besorgt, ist man mit der Amex Platinum dann m.E. schon besser dran. Die Jahresgebühr kann man sich mit dem Reise-, Restaurant- und Netflix-Guthaben zumindest auf ca. 300€ bis 400€ schönrechnen. Ist dann natürlich immer noch viel Geld. Privat vs. Business müsste man ggf. abwägen.

1 „Gefällt mir“

Nur auf dem 1.Blick. Wenn man die Benefits nutzt kostet Sie keine € 20 im Monat und ich nutze nicht mal den Prioritypass in letzter Zeit. Da gibt es viele Sparkassenjünger die kaum weniger pro Monat für fast nichts bezahlen.

Man kann es immer auf die selbe Formel reduzieren: schau es dir genau an und rechne mal nach. Kann sich lohnen, muss und kann zum Glück auch jeder selbst entscheiden. Wobei die Haptik der Platin schon erstklassig ist und Plastik danach billig wirkt. Ist doch sicher 5€ im Monat wert :stuck_out_tongue_winking_eye:

Ist die Haptik bei der Platin wirklich ne andere ? Ich hatte mal ne N26 Black , meine ich, die war aus schwarz eloxiertem Alu, auch cool. Ich lese gerade das Valet Parking bei der Amex, das ist ja auch nicht schlecht und spart einem einiges an Stress…
Ich bin am Dienstag noch mit meiner Bank im Gespräch ,mit der Exclusive Card Plus der Volksbanken, was die so kosten soll.
Aber wie immer, die eierlegende Wollmilchsau, gibts nicht.

Eine Frage noch, lohnt sich denn der PP überhaupt ? Welche geheimnisvollen Dinge gehen in den Lounges denn vor ? Mit Kind wärs natürlich super, wenn man mal später oder früher fliegt, noch was zum snacken abgreifen zu können und/oder trinken…

Danke vielmals für eure wirklich wertvollen Beiträge.

Ja, ist komplett anders. Hat aber auch Nachteile: Die Karte ist so schwer und glatt, dass sie gerne mal aus dem Geldbeutel fliegt. Ist mir mit Plastikkarten noch nie passiert.

Das kommt stark drauf an. Es gibt tolle Priority-Pass-Lounges, die denen großer Airlines in Nichts nach stehen. Und dann gibt es muffige Dreckslöcher, wo man sich wünscht, stattdessen lieber im Terminal zu warten. Die meisten liegen irgendwo dazwischen.

Ich empfehle folgende Lektüre dazu:

Ein nicht zu unterschätzender Vorteil der Amex: Es gibt neben den Priority Pass Lounges noch viele weitere Lounges, u.a.:

  • Plaza Premium Lounges (inkl. Gast, i.d.R. sehr gut, gibt aber nicht allzu viele)
  • Amex Centurion Lounges (inkl. Gast, i.d.R. sehr gut, aber oftmals voll)
  • Lufthansa Business Lounge (nur mit LH Ticket, kein Gast, mit Partnerkarte zumindest einer)

Im Gegenzug sind die Priority-Pass-Restaurants ausgeschlossen. Ist vor allem an einigen US-Flughäfen blöd, wo es sonst nichts gibt.

Die Delta-Lounges nicht zu vergessen in die man mit einer Amex Platin noch rein kommt :wink:

Also wenn man sich die Sache nicht schönrechnet - ist die DB Platinum für €320 im Jahr für 2 x PP IMHO ein gutes Angebot!

Was m.E. die Dinge zusätzlich verkompliziert ist die wachsende Forderung der Banken nach einem Girokonto mit Gehaltseingang bevor eine CC auch nur erwogen wird.

Das war in der Vergangenheit bei der Sparda schon so die mich trotz meiner Bankmiteigentümereigenschaft kurzweg abgelehnt hat.
Das war aber auch früher dieses Jahr bei der DB so.

Ich hatte extra einen Gesprächstermin und der Mitarbeiter war auch bemüht, hat Rücksprache gehalten und loopholes gesucht. Aber offensichtlich werden solche Entscheidungen inzwischen vollautomatisiert von IT Algorithmen getroffen (Schöne neue Welt, die AI Zukunft lässt grüßen).

Letzten Endes habe ich mir einen PP gekauft und muss jetzt auch nicht kleine Kunststücke für eine Bank vorführen. Und werde auch nicht kurzerhand und unverfroren abserviert wie jüngst die CC Kunden der Sparda.

Ja kann ich irgendwo verstehen - ich bewerbe mich demnächst um die DB …bin gespannt!