Ich habe aktuell 3 Chargeback-Fälle am Laufen:
Fall 1:
2 KLM-Flüge gebucht bei ticket.no (ca. 600 EUR), bezahlt mit einer Debit-Mastercard einer österreichischen Sparkasse. Spezialität: Bezahlung in NOK, seither stark veränderter Wechselkurse NOK<->EUR, der mir bei Rücküberweisung 100 EUR Verlust beschert hätte. Ticket wurde seitens der Airline storniert, sowohl ticket.no als auch KLM lehnten eine Erstattung aber ab, eine Umbuchung ist ebenfalls schwierig, KLM reagiert gar nicht und verweist auf ticket.no, Kommunikation mit ticket.no schlecht. Rechtlich eine klare Sache.
Aktueller Stand (entgegen meiner Erwartung, weil Debit-Karte): Zweite Aprilhälfte vorausgefülltes Formular unterschrieben und digitalisiert, Schriftverkehr beigelegt und via E-mail eingereicht, nach 3 Woche die Gutschrift unter Vorbehalt über den vollen ursprünglichen Eurobetrag aufs Konto erhalten. Bin begeistert.
Fall 2:
Klassenfahrt mit Ryanair - ca. 20 Flüge in einer Buchung (ca. 2200 EUR), bezahlt mit Amex Platinum. Flug hätte Mitte April stattfinden sollen, wurde durch das Ryanair Grounding aber seitens der Airline Ende März storniert. Direkt Auswahlmöglichkeit: Rückerstattung oder Gutschein via Formular, natürlich sofort erstes gewählt, nach 4 Wochen ohne Reaktion dreht Ryanair nun plötzlich die Geschichte à la sie durften ja aufgrund der Einschränkungen der verschiedenen Länder nicht mehr fliegen, ich könne meinen Gutschein nun beantragen (nach 4 Wochen des Wartens nun keine Rede mehr von Bargeld, ziemlich frech).
Aktueller Stand: Ende April Chargeback via Amex eingeleitet, Fallnummer erhalten, gewünschte Daten mit Fallnummer an die reklamation@aexp.com gesendet, noch keine Rückmeldung, ich bin aber optimistisch. Rechtlich eine klare Sache.
Fall 3:
Linienbusfahrt in Irland Dublincoach - ebenfalls für besagte Klassenfahrt, jeweils 20 Euro p.P., bezahlt mit LBB Amazon-Visa. Busservice wurde eingestellt, Rückerstattung aber abgelehnt, nur einmalige gratis Umbuchung angeboten.
Fall Anfang Mai über das Kontaktformular der Website eröffnet, inkl. Schriftverkehr, bisher noch keinerlei Reaktion. Rechtlich ebenfalls eine klare Sache, bin aber gespannt, was die LBB daraus macht.
Ich aktualisiere hier, wenn ich für Fall 2 und 3 Neuigkeiten habe.