Kuba - aktuelle Erfahrungen

Hier sollte man aber wieder zurück zum Thema kommen.

Meine Erfahrungen mit Kuba liegen mit meiner Reise im Jahr 2013 schon zu lange zurück, so dass ich nicht wirklich dazu beitragen kann.

Nur soviel:
Hatte damals aber gute Erfahrungen gemacht, sowohl mit den netten Menschen in z.B. den Casas particulares, schöne Landschaften, interessanten Erfahrungen und auch der Verfall und die Umstände haben ihren Charme.
Damals wurde in Havanna einige Renovierungen an den Häusern bereits vorgenommen, oder angegangen.
Vermute das danach mit dem „gut funktionierenden“ Sozialismus und den Sanktionen, alles wieder im Sand verlaufen ist.
Würde Havanna wieder auf Vordermann gebracht werden, gehört diese für mich zu den Kandidaten als eines der schönsten Städte der Welt.

Ich würde Kuba wieder besuchen wollen.
Für einen (anschliessenden) Strandurlaub würde ich allerdings bei den Bedingungen in ein anderen Karibikstaat weiterziehen.

Das sehe ich auch so. Ganz schön eskaliert innerhalb weniger Stunden, nur hatte das leider alles nichts mit Kuba zu tun

1 „Gefällt mir“

Da siehst Du aber etwas falsch @Peer Das Thema ist immer „Kuba - aktuelle Erfahrungen“ und das sind nun mal die negativen Erfahrungen die es mit Kuba gibt. Das sollte man hier im Threat auch mit akzeptieren nicht nur von den postiven Seiten von Kuba schreiben lassen.

Ob man nun mit Trump-kritischen Kommentaren noch in die USA einreisen darf oder nicht, hat mit „Kuba - aktuelle Erfahrungen“ rein nichts zu tun.

Inwiefern es eine gute Idee ist, US-Grenzbeamte bezüglich eines Kuba-Besuchs anzulügen… Schon eher. Aber wirklich weiter bringt es Personen auch nicht, die sich über aktuelle Erfahrungen aus Kuba informieren wollen.

Aber ich möchte das jetzt auch gar nicht breittreten. Zurück zum Thema Kuba und fertig

6 „Gefällt mir“

Hi Adrian, Dein Beitrag scheint der einzig nützliche zu diesem Thema zu sein. Die anderen malen alle schwarz und scheinen nicht an Individualtourismus gewohnt zu sein.

Ich will im Dezember einen Monat nach Kuba und hätte viele offene Fragen. Wärst du so nett und könntest mir eine Email schreiben? thomas.scrfan@web.de

Ich kann Dir versichern, dass ich seit 30 Jahren keine Pauschalreise gemacht habe und durchaus an Individualtourismus gewohnt bin.

Das bedeutet aber nicht, dass ich Lust habe, mich mit Verfall, schlechter Versorgungslage und andauernden Stromausfällen abzugeben. Ich weiß nicht, was diese der Realität entsprechenden Probleme mit Schwarzmalerei zu tun haben sollen.

Ich freue mich aber trotzdem jetzt schon auf Deinen Reisebericht, solltest Du wirklich hinfahren.

Hi Mike,

es tut mir leid, wenn du dich persönlich angesprochen gefühlt hast – das war natürlich nicht meine Absicht.

Mir ist bewusst, dass Kuba derzeit kein einfach zu bereisendes Land ist. Aber wenn man Kuba wirklich erleben möchte, muss man eben dorthin reisen – solange es noch nicht wieder so ist wie früher: MAFIA.

Ein paar Fragen, die sich mir in dem Zusammenhang stellen:

• Lebensmittel & Wasser: Ist es überhaupt möglich, regelmäßig und ausreichend Lebensmittel sowie Trinkwasser zu bekommen?

• Internet: Ist das Internet einigermaßen zuverlässig verfügbar? (Ich weiß, dass man sich vorab eine Cubacel-SIM-Karte besorgen sollte – aber funktioniert das Netz zumindest für WhatsApp-Kommunikation u.Ä.?)

• Öffentlicher Verkehr: Funktionieren Busse, Züge usw.? Falls nicht, kann man sich Motorräder oder wenigstens Fahrräder ausleihen? (Mir ist klar, dass man dort nicht mit pünktlichen Abfahrtszeiten rechnen kann.)

• Unterkünfte: Wie bucht man Casas Particulares, wenn man Airbnb vermeiden möchte?

• Währung: Wie kommt man am einfachsten und effizientesten an Pesos?

Danke schon mal im Voraus für eure Unterstützung!

Viele Grüße

Nein, nein, keine Sorge und alles gut. Ich habe mich ja auch eher negativ geäußert. Meine Kubabesuche sind allerdings lange her, bevor es zu der weiteren Verschlechterung der Lage kam. Insofern ist meine Meinung hier gar nicht relevant und ich kann aufgrund von fehlenden eigenen jüngeren Erfahrungen auch nicht auf Deine Fragen antworten. Ich fand es “damals” aber schon schwierig genug und hatte mir geschworen, Kuba erst nach einem Regimewechsel und wirtschaftlichem Aufschwung wieder zu besuchen. Leider sieht es so aus, als könnte das lange dauern…

Lebensmittel & Wasser: Kommt drauf an, wo du die Lebensmittel holst. Im Resort/Hotel wirst du alles finden und kriegen. Im Supermarkt kaum und auch wenn, es gibt lange Schlangen davor. Ich besuchte öfter dasselbe Restaurant. Kaffee gab es immer, aber am nächsten Tag dann kein Zucker, am übernächsten wiederum nur Getränke aber kein Essen.

Internet: Die Resorts in denen ich war hatten echt schlechtes Internet. Die Casa Particular wiederum haben eigenen Anschlüsse, unser war Top. Da muss man halt vorher anfragen, ob Sie Internet bieten. Anonsten gibt es viele Plätze mit Open Wifi Spots, da versammelten sich auch viele Menschen. Ich hab es nicht genutzt, weil die Bandbreite für so viele Menschen zu gering war und ich sowieso nicht am Handy hängen wollte.

Öffentlicher Verkehr: Kuba hat glaub ich keine Züge. Intercity Büsse (Viazul) sind modern aber chinesische Billigmodelle, sehr pünktlich und geordneter Zustieg an den ZOB. Am besten kommt man mit den Eiertaxis oder den Oldtimern umher, ersteres preislich ok, letzteres etwas teurer.

Währung: Im Flughafen direkt umtauschen geht. Solltest du es schwarz machen (indem du den Taxifahrer dazu fragst o.Ä.) wirst du aber einen viel besseren Kurs erhalten, fast schon 40% damals. Gehe aber bedacht vor, man darf keine Pesos ausführen UND man darf keine Pesos zurücktauschen. Ich wollte/sollte dann in VRA am Flughafen mit dem Restgeld was kaufen, mir fehlten aber 100 Pesos. Der Shop wollte partout nicht verhandeln aber hat sich dann erbarmt, als Sie mit Händen und Füßen erklärt, verstanden, dass das unser letztes Geld ist.

Was Cafes und Ausgehen angeht, wirst du Preise wie in Osteuropa vorfinden. Ganz einfach, weil sogut wie kein Kubaner sich einen Besuch leisten kann und dort dann eigentlich nur Touris sitzen.

1 „Gefällt mir“

Danke für deine Antwort.

Ich werde Hotels und Resorts tunlichst meiden :slight_smile: .

Aber danke für die Erklärung…

Vielleicht hierzu noch. Mein Besuch auf Kuba ist nun auch ein paar Jahre her (2017 oder 2018 glaube ich), aber damals war es eigentlich so, dass du auf deiner Rundreise immer von deinem Vermieter weitervermittelt wurdest. Wir hatten damals die erste Unterkunft von zu Hause aus gebucht und danach lief alles nur noch ab in Form von “Wohin wollt ihr? Ich kenn da wen”. Nach einem Telefonat ist man dann ist man auf gut Glück los.

Auch wenn es immer Wundertüten waren, hatten die Unterkünfte aber alle einen gewissen Standard und taten sich auch preislich nix. Wir wurden nie enttäuscht. Allerdings keine Ahnung, ob sich das die letzten Jahre geändert hat.

Danke, genau so ist es. Ich mag dieses Ami-Bashing auch nicht.

Ist aber hier angebracht, seit dem 17. April 1961 so wie einem 65 jährigen Embargo. In anderen Threads dafür nicht.