Kulanzregel Gepäck Interkontinentalflüge Light-Tarif

Moin,

Bei LH kann man doch im Light Tarif in die USA ein Gepäckstück als A*G mitnehmen. Würde das auch für mein Deutsches HAM-MUC Segment gelten?

Wenn du einen auf einem Ticket HAM-MUC-Interkontinental hast, ja. Wenn HAM-MUC auf einem eigenen Ticket ist ohne Interkontinentalflug, nein.

Danke, wollte nur keine böse Überraschung erleben :grin:

Moin @Johannes, Muss man beim Check in auf die Kulanzregel hinweisen, oder wissen es die Mitarbeiter von sich aus?

Eigentlich sollten die Mitarbeiter informiert sein, wenn du mit *G in der Buchung und einem Gepäckstück am Check-in auftauchst.

Scheint aber immer mal wieder vorzukommen, dass die Mitarbeiter keine Ahnung haben. Schadet also keinesfalls, den Passus auf der LH-Seite griffbereit zu haben.

Dank Dir Peer, werde es mir in Deutsch und Englisch mal ausdrucken :grin:

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,
ich lese gerade folgendes auf der MM Seite:
„Die Beförderung von zusätzlichem Freigepäck oder Golfausrüstung ist für Fluggäste mit dem Status HON Circle Member, Senator oder Frequent Traveller, einschließlich Star Alliance Gold Member, die mit dem Tarifangebot Light in der Economy Class auf europäischen oder auf interkontinentalen Flügen von Austrian Airlines, Lufthansa oder SWISS, die mit Check&Go von Brussels Airlines oder die mit myAustrian Holidays reisen, nicht mehr kostenlos. Ungeachtet ihres Status wird allen Fluggästen, die mit dem Tarifangebot Light oder mit Check&Go reisen, für jedes aufgegebene Gepäckstück eine Gebühr berechnet.“

Link: https://www.miles-and-more.com/de/de/program/status-benefits/status-level-comparison.html

Sieht so aus als würde die Kulanz-Regelung nicht mehr gelten, oder?
-Martin

Das steht da glaube ich schon länger. Die Kulanzregel wird auf der Gepäckseite weiter erwähnt:
https://www.lufthansa.com/de/de/economy-light-tarif

Aber ist eben eine Kulanzregel und wird sicher innerhalb des laufenden Jahres irgendwann beendet.

1 „Gefällt mir“

Also mein Fazit: Check-In in Hamburg: Mitarbeiter wusste nichts von einer Kulanzregel, meinte aber „ich hätte das Gepäckstück auch so angenommen“, in NY JFK keine Probleme.

Finde die LH Eco auf der Langstrecke nicht berauschend, es werden keine Wasch Sachen verteilt, Essen auf dem Hinflug ok, auf dem Rückflug schwammen die Nudeln im Öl, vor der Landung gab es einen Muffin…

Das einzig gute war in der A346 die Reihe 31 auf dem Hinflug!

War ehrlich gesagt vom Service eine 5* Airline sehr enttäuscht.

Da finde ich die Türkisch Airlines Eco deutlich besser.

Hallo zusammen,

ich schliesse mich mal dem Thema an. Folgende Situation:

  • Ich bin FTL, meine Frau nicht.
  • Economy Light Ticket gekauft (ZRH-RDU via ORD)
  • ZRH-ORD auf Business mit Meilen geupgraded, ORD-RDU ist United Economy.

Nun wird mir folgendes auf der Swiss Buchungsübersicht angezeigt: Erstes Gepäckstück CHF 230.

Kann das wirklich wahr sein? Wieso wird mir hier das 32kg Gepäck angezeigt. Eine Option Gepäck hinzu zubuchen, ist nicht möglich.


Danke euch

Ich habe nun mit der Swiss Kundenhotline gesprochen - die Dame konnte mir leider nicht sagen, was ein Aufgabegepäck kosten wird - das wird wohl erst am Schalter berechnet. Angeblich, weil der Weiterflug mit der United ist…

Hat wer von euch Erfahrung damit? Auf dem Leg ZRH-ORD kostet das Gepäck in der Regel CHF 75 - was es dann auf Leg 2 (ORD-RDU) kostet, konnte mir nicht gesagt werden. Sollte das nicht jedoch ein und der selbe Preis sein, ist ja schliesslich ein Ticket.

Finde es allgemein toll, dass man in 2024 für ein auf Swiss.com gebuchtes Ticket, einem man nicht den Preis fürs Gepäck nennen kann… ganz schwach.

Stimme dir zu. Dass kein Preis genannt werden kann, ist schon etwas dubios. 230 CHF ist jedenfalls definitiv ein Wucherpreis. Ich würde auch eher etwas zwischen 60-80€ pro Strecke (also jeweils für komplett Hin und Zurück) erwarten.

Der Swiss Gepäckrechner sagt sowohl für ZRH-ORD als auch ZRH-RDU, wenn auf der zweiten Seite als Tarif „Eco Light“ ausgewählt wird unten bei Optionales Gepäck/Zusätzliches Gepäck 75 CHF:

Das wäre mein Maximum und ich wäre nicht bereit, einen Cent mehr zu bezahlen. Andererseits ist die Frage, ob dir durch das Upgrade nicht ohnehin ein Freigepäck gemäß Business Ticket zustehen würde, denn schließlich zählen die Gepäckregeln der relevantesten Strecke im Ticket, und das wäre ZRH-ORD.

1 „Gefällt mir“

Ja ist sehr eigenartig.

Wie du siehst, wird mir ja auch nur der Preis von CHF 230 für das 32kg Gepäck angezeigt, nicht das 23kg-er. Wohl auch ein Bug vom System, da ich ein Upgrade auf einem Leg habe. Ich gehe auch von den Preisen aus, welche du aufzeigst.

Da ich von Eco-Light auf Business upgraded habe, gibt es wohl leider kein Freigepäck - auch nicht als FTL, finde ich schon sehr schade.