Hallo zusammen,
bei meinem Flug mit Edelweiss Air von Zürich nach Las Vegas in der Business Class gab es an einem Sitz ein Problem mit der Fernbedienung.
Der Flug wurde mit einem der Airbus A350 durchgeführt, die Edelweiss von der Fluggesellschaft LATAM übernommen hat. Die Maschinen standen zuvor fünf Jahre lang in Teruel (Spanien) auf dem Flugzeugfriedhof geparkt, bevor sie von Edelweiss übernommen und neu lackiert wurden. An der Innenausstattung wurde Berichten zufolge wohl wenig geändert. Die Sitze haben eine 2-2-2-Bestuhlung – also eine Konfiguration, wie man sie letztendlich oft in der Lufthansa Gruppe findet.
Bei dem Sitz meiner Frau (2A) funktionierte die Fernbedienung für das Entertainment-System nicht; dieses ließ sich nur am Bildschirm selbst bedienen. Wie auf dem beigefügten Foto zu sehen ist, fiel zudem die ganze Halterung aus dem Sitz heraus. Auch die Tasten zur Bedienung des Sitzes waren an vielen Stellen abgenutzt. Insgesamt kam hier kein wirkliches Premium-Feeling auf – erst recht dafür, dass sich die Schweizer Airlines innerhalb der Lufthansa Gruppe immer so gerne als die Premium-Airlines inszenieren.
Service an Board und Essen waren gut, da gab es nix zu meckern.
Ich habe das Ganze nach der Rückkehr bei Edelweiss reklamiert und innerhalb von 14 Tagen die angehängte Antwort erhalten:
*"Grüezi ****
Vielen Dank, dass Sie sich am 11.06.2026 bezüglich der Reiseerfahrungen Ihrer Frau mit Edelweiss an uns gewandt haben und uns Zeit für die Bearbeitung dieser Reklamation eingeräumt haben.
Wir freuen uns, dass Sie bei der Planung dieser Reise Edelweiss und Lufthansa in Betracht gezogen haben. Umso mehr bedauern wir, dass Ihre Frau am 23.05.2026 auf unserem Flug WK2 von Zürich nach Las Vegas von der Störung des Bordunterhaltungssystems betroffen war. Für die Unannehmlichkeiten, die ihr dadurch entstanden sind, entschuldigen wir uns aufrichtig.
Gemäss Artikel 5.7 unserer Allgemeinen Geschäftsbedingungen berechtigt ein Ausfall des Bordunterhaltungssystems die Kunden nicht zu einer Entschädigung. Bitte beachten Sie die Informationen auf unserer Website:
https://www.flyedelweiss.com/ch/en/legal/conditions-of-carriage.html
Als Geste des guten Willens ist Edelweiss jedoch bereit, Ihnen in dieser Angelegenheit CHF 50.- zu überweisen.
Damit wir diese Zahlung vornehmen können, teilen Sie uns bitte Ihre vollständigen Bankverbindung (IBAN und SWIFT-Code) mit. Sobald wir diese erhalten haben, werden wir die Gutschrift bearbeiten.
*Wir entschuldigen uns nochmals aufrichtig und hoffen, dass die heutigen Informationen zur gewünschten Klärung beitragen. *
Wir würden uns freuen, Sie trotz dieses unangenehmen Vorfalls bei einem zukünftigen Edelweiss-Flug an Bord begrüssen zu dürfen.
Freundliche Grüsse"
Ich wollte dies hier mal ins Forum stellen, damit man sieht, was solche kleinen Beschwerden im Nachgang überhaupt bringen.