Kurzbericht: Edelweiss Air - defekte Fernbedienung Unterhaltungssystem in Business Klasse -> Entschädigungsangebot

Hallo zusammen,

bei meinem Flug mit Edelweiss Air von Zürich nach Las Vegas in der Business Class gab es an einem Sitz ein Problem mit der Fernbedienung.

Der Flug wurde mit einem der Airbus A350 durchgeführt, die Edelweiss von der Fluggesellschaft LATAM übernommen hat. Die Maschinen standen zuvor fünf Jahre lang in Teruel (Spanien) auf dem Flugzeugfriedhof geparkt, bevor sie von Edelweiss übernommen und neu lackiert wurden. An der Innenausstattung wurde Berichten zufolge wohl wenig geändert. Die Sitze haben eine 2-2-2-Bestuhlung – also eine Konfiguration, wie man sie letztendlich oft in der Lufthansa Gruppe findet.

Bei dem Sitz meiner Frau (2A) funktionierte die Fernbedienung für das Entertainment-System nicht; dieses ließ sich nur am Bildschirm selbst bedienen. Wie auf dem beigefügten Foto zu sehen ist, fiel zudem die ganze Halterung aus dem Sitz heraus. Auch die Tasten zur Bedienung des Sitzes waren an vielen Stellen abgenutzt. Insgesamt kam hier kein wirkliches Premium-Feeling auf – erst recht dafür, dass sich die Schweizer Airlines innerhalb der Lufthansa Gruppe immer so gerne als die Premium-Airlines inszenieren.

Service an Board und Essen waren gut, da gab es nix zu meckern.

Ich habe das Ganze nach der Rückkehr bei Edelweiss reklamiert und innerhalb von 14 Tagen die angehängte Antwort erhalten:

*"Grüezi ****

Vielen Dank, dass Sie sich am 11.06.2026 bezüglich der Reiseerfahrungen Ihrer Frau mit Edelweiss an uns gewandt haben und uns Zeit für die Bearbeitung dieser Reklamation eingeräumt haben.

Wir freuen uns, dass Sie bei der Planung dieser Reise Edelweiss und Lufthansa in Betracht gezogen haben. Umso mehr bedauern wir, dass Ihre Frau am 23.05.2026 auf unserem Flug WK2 von Zürich nach Las Vegas von der Störung des Bordunterhaltungssystems betroffen war. Für die Unannehmlichkeiten, die ihr dadurch entstanden sind, entschuldigen wir uns aufrichtig.

Gemäss Artikel 5.7 unserer Allgemeinen Geschäftsbedingungen berechtigt ein Ausfall des Bordunterhaltungssystems die Kunden nicht zu einer Entschädigung. Bitte beachten Sie die Informationen auf unserer Website:

https://www.flyedelweiss.com/ch/en/legal/conditions-of-carriage.html

Als Geste des guten Willens ist Edelweiss jedoch bereit, Ihnen in dieser Angelegenheit CHF 50.- zu überweisen.

Damit wir diese Zahlung vornehmen können, teilen Sie uns bitte Ihre vollständigen Bankverbindung (IBAN und SWIFT-Code) mit. Sobald wir diese erhalten haben, werden wir die Gutschrift bearbeiten.

*Wir entschuldigen uns nochmals aufrichtig und hoffen, dass die heutigen Informationen zur gewünschten Klärung beitragen. *

Wir würden uns freuen, Sie trotz dieses unangenehmen Vorfalls bei einem zukünftigen Edelweiss-Flug an Bord begrüssen zu dürfen.

Freundliche Grüsse"

Ich wollte dies hier mal ins Forum stellen, damit man sieht, was solche kleinen Beschwerden im Nachgang überhaupt bringen.

1 „Gefällt mir“

Hatte letztes Jahr bei Iberia in der Economy das Problem, dass meine TV Halterung nicht hielt (Saß am Ausgang). Habe dann 3-4 Stunden den Monitor selbst gehalten. Das Boardpersonal hat das mit Klebeband gefixt, dass hielt aber nur ne halbe Stunde und man war etwas peinlich berührt, als man bei den Snacks sah, wie ich da mit ausgestrecktem Arm filme guckte. Über Iberia Formular ausgefüllt, 10.000 Meilen zugesprochen bekommen. Als die nie ankamen und nachfragte, heiß es, dass ich ja teilweise mit Meilen gezahlt habe und ich also nicht Meilenberechtigt bin. Habe es dann (bisher) so stehen lassen. :laughing:

2 „Gefällt mir“

Ich hatte darauf hingewiesen, dass es sich bei mir auch um einen Prämienflug handelte. Ich hatte die Hoffnung, dass man bei Meilen großzügiger ist als bei cash. Hier im Forum wurde das ja auch schon berichtet bei Mängeln am Sitz in der First, dass es da 10. 000 Meilen gab. Leider wurden mir keine Meilen angeboten. Ob ich nochmal nachfragen sollte, mir statt cash ein paar Meilen zu überweisen (wenn ja, wieviel?)?

Letzteres klingt nach unpassendem Textbaustein, der nicht zur Reklamation passt…

Was das richtige Maß ist, finde ich auch immer schwer zu sagen, aber CHF 50 klingt schon arg piefig irgendwie….

2 „Gefällt mir“

Sowohl bei AF als auch bei KL wurde in den letzten 1-2 Jahren jegliche Reklamation bzw. jegliches Feedback meinerseits nach ausgiebigem Weichkochen durch 1-2 Wochen Wartezeit vom osteuropäischen (bzw. wenn es noch besser läuft vom indischen) Support mit Standard Textbausteinen abgetan (die teils mehr, teils weniger auf meine Anliegen gepasst haben), und bekommen hab ich trotz FB Platinum Status nie irgend etwas, keine Meilen, kein Gutschein, keine Peanuts und schon gar kein Cash. Ziemlich bescheiden :poop:

Insofern finde ich 50€ für so ein marginales Problem schon sehr fair.

1 „Gefällt mir“

Diese Bedientasten sehen ja fürchterlich aus. Bei LH Mainline gäbe das einen Sturm der Entrüstung.

Auf meinem Flug von Zürich nach Bangkok vor ca. 10 Tagen in der Business Class hatte mein Sitz leider einen Defekt: Die Massagefunktion schaltete sich immer wieder von selbst ein. Das war besonders unangenehm, weil ich während des Fluges schlafen wollte und dadurch immer wieder gestört wurde.

Ich habe mich bereits an Bord darüber beschwert, hatte aber zunächst den Eindruck, dass das Problem nicht wirklich ernst genommen wurde. Deshalb habe ich mich nach dem Flug nochmals schriftlich an SWISS gewandt.

Die Antwort kam überraschend schnell und sehr verständnisvoll. SWISS hat sich ausdrücklich für die Unannehmlichkeiten entschuldigt und bestätigt, dass ein solcher Defekt den Schlaf in der Business Class natürlich erheblich beeinträchtigt. Als Kulanz erhielt ich einen Reisegutschein über 300 CHF beziehungsweise rund 330 Euro, den ich für eine zukünftige Buchung bei SWISS verwenden kann.

5 „Gefällt mir“

Naja 50 CHF haben oder nicht haben. Bei LHhätteste ein paar Meilen bekommen, wenn überhaupt

Naja das nutzt aber auch nur bedingt wenn ich nicht vorhabe mit denen zu fliegen ist der doch recht wertlos, Gutscheine finde ich immer schwierig weil sie ja ein bisschen voraussetzen dass man erneut mit der Airline fliegt.
Ich hatte den Fall mit AM wo der Sitz meiner Frau komplett defekt war und sie in der Eco fliegen musste, da gab es auch einen Gutschein über irgendeine Summe, gültig irgendwie dann auch nur ein Jahr, bringt einem dann Nix wenn man nicht eh nochmal nach Mexiko muss…