Für die Flüge MUC nach Seoul und retour wird von Finnair jeweils ein Zwischenaufenthalt in Helsinki von rund 16 Stunden angeboten/gefordert. Was macht man mit so viel Zeit in (der Lounge) von Helsinki? Vielen Dank für eine hilfreiche Antwort
Ich hatte nur 5h in Helsinki und bin mit den Zug in die Stadt gefahren und habe mir Helsinki angeschaut.
Es ist echt nicht so weit in die Stadt und bequem via Zug oder Bus erreichbar…Helsinki ist auch Recht beschaulich und lässt sich innerhalb eines Tages gut erkunden. Weiß nicht wie Deine Aufenthaltszeiten sind. Aber ist doch eine super Gelegenheit Helsinki sozusagen mitzunehmen. Wenn es über Tage ist, mach einen Stadtbummel, iss was, etc. selbst über Nacht ist doch ok. Schön Abendessen, Beine vertreten, ordentliches Bett im Hotel.
Danke, eine gute Idee, aber was mache ich mit dem Handgepäck? Kann man das in der Lounge evtl. deponieren?
Das wirst Du wohl oder übel mitnehmen müssen. Wobei es bestimmt auch Schließfächer in HEL geben sollte. Bestimmt nicht billig. Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass die Lounge/Finnair auf Dein Handgepäck stundenlang oder gar über Nacht aufpasst.
Bei Check-in Luggage natürlich anders. Das wird bei <24h Transit idR nicht ausgegeben und bleibt hinter den Kulissen verwahrt bis es weiter geht.
Edit: schau mal hier: https://www.finnair.com/de-en/bluewings/destinations/helsinki-layover--6---12--and-24-hour-adventures-in-the-finnish-capital-2046390
Ein paar gute Infos zu genau solchen Szenarien wie Deinem.
Notfalls gäbe es auch noch Lockers in der Stadt…
Ganz herzlichen Dank. Hätte ich selbst nicht gefunden!!
Helsinki ist gerade als Tagestrip-Destination gut geeignet. Du kannst quasi alles sehen (soviel ist es nämlich nicht) - und hast eine gute Zeit, weil die Finnen ein cooles Völkchen sind.
Gepäck würde ich auch in ein Schließfach packen. Airport meist teurer als in der Stadt…
Helsinki ist toll: würde dir noch Allas sea Pool empfehlen. Kurze Sauna am Marktplatz nahe dem Dom.
Bootsfahrt nach Savonlinna ist auch toll.
Die verleihen auch alles, was man zum schwimmen und sanieren bräuchte. Sie renovieren zwar (zumindest letzte Woche), toll bleibt es aber trotzdem.
Hier findet man auch fast alles:
Wenn der Aufenthalt tagsüber erfolgt (ICN - HEL landet ja um 5), sollte es m.E. möglich sein, das Handgepäck in der Lounge zu deponieren. Es gibt dort ja Schließfächer mit Zahlenschloss. Sicherheitshalber natürlich bei der Lounge-Rezeption nachfragen.
Vielen Dank für all die hilfreichen Antworten, ich denke, das Problem ist gelöst!