LH A340-600 ohne F?

Hallo liebe Travel-Dealz-Gemeinde,

wir fliegen im April mit LH im A340-600 in C mit Meilen nach PEK. Jetzt wollte ich mal schauen, ob es nicht vielleicht auch Verfügbarkeiten in F gibt, habe dann aber festgestellt, dass LH überhaupt keine F Tickets (auch nicht zum regulären Kauf) auf dieser Strecke anbietet. LH720 wird manchmal von einem A343, an unserem Datum aber mit einem A346 geflogen - dieser hat laut Seatmap bei LH auch eine First. Könnt ihr euch vorstellen, warum es dafür keine Verfügbarkeiten gibt? Auch an anderen tagen im April, an denen der A346 eingesetzt wird, gibt es keine Verfügbarkeiten.

Dazu dann meine weitere Frage: Kann man ein Prämienticket beim Check-In upgraden? Gegen Meilen oder Cash? Online ist das ja nicht möglich.

Viele Grüße

ausverkauft. Das wäre ein Grund.
Hast du bei der Hotline angerufen?

Gruß
E.

Ich könnte mir gut vorstellen, dass die First leer bleibt, oder als Business verkauft wird.
Dafür spricht auch, dass die A346 wohl nur sporadisch fliegt, und es sich damit gar nicht rechnet dies anzubieten.

Ich finde diese Erklärung sehr zweifelhaft. First geht aktuell wie warme Semmel weg. Diese bei den geringen Kapazitäten der Lufthansa auf auf so eine kompetitive Strecke wie nach Peking nicht anzubieten und leer zu lassen ist höchst unwahrscheinlich.

Um hier und da mal ein paar First Class Sitze zu verkaufen, genügt es ja nicht diese einfach im Buchungssystem zu hinterlegen. Da ist einiges mehr an Logistik zu bewältigen.
Desweiteren weiss LH vermutlich selbst noch nicht genau welche A340 an welchem Tag geflogen wird. Dann hagelt es noch downgrades…
Mag ja sein dass es anders ist, aber so abwegig ist diese Theorie nicht.

1 „Gefällt mir“

Das kann sein, aber diese Theorie höre ich zum ersten mal und ist ganz neu für mich. Daher meine Skepsis.

In der Vergangenheit war es doch meist so, dass in solch einem Fall die Plätze der F gegen eine Gebühr von C Pax gebucht werden konnten. Ist eine Sitzplatzreservierung in den entsprechenden Reihen denn möglich bzw. wird sie grundsätzlich angezeigt?

Das war bei Thai früher zu Zeiten von B747 und A346 auf den Regionalstrecken gang und gebe, dass die First als Business verkauft wurde.

Hab ich auch schon selbst erlebt.
Ich war in Business BKK-DPS gebucht in einer A346.
Nach der Buchung konnte ich ein Sitz in der First reservieren.
Beim online Check in musste ich aber feststellen, dass ich dort wieder "rausgeschmissen* wurde.
Vermutlich wurden dort bevorzugt Statuskunden platziert.

Also das ist gerade im April auf einigen Strecken nach Asien zu beobachten. Auch die 747-8 nach SIN z.B. da sind im April einige F nicht buchbar, die Sitze bei Exertflyer als geblockt angezeigt, als SEN jedoch bei der Sitzplatzwahl kann ich diese Sitze buchen, d.h. F Sitz mit C Service.
Warum die das machen und warum im April - weiß der Geier.
Edit: Auch nach ICN im April zu beobachten.

2 „Gefällt mir“

Dass das passiert will ich gar nicht widersprechen. In deinen Fällen bei regionalen Verbindungen ist das plausibel. Dass aber eine Lufthansa auf die Annahmen bei F für so eine lukrative strecke FRA-PEK verzichtet, scheint mir äußerst fragwürdig.

Ich und Kalle (@kallewirsch) haben neulich verfügbarkeiten FRA-PVG in F und im April als prämientickets gefunden. Merkwürdig.
Haste zugeschnappt Thomas?

Grüße
E.

Sind ja auch nur einige Flüge - wer weiß, sind ggf. Maschinen aus der Wartung wo noch unklar ist, ob die bis dahin wegen Personalmangel überhaupt einsatzbereit sind?

Japp habe ich gestern. Und dann doch an ganz anderen Tagen als ursprünglich geplant.
+1 konnte nun doch flexibler und so können wir die Ostertage dann noch anders nutzen.
Wir haben alles in C gebucht, da in F keine Verfügbarkeiten auf dem Hinflug waren und zurück ein Tagflug ist.
Auch ich konnte für den Hinflug Sitze in der F auswählen.
Ist auch ein A346
Die werden als „Comfort Seat“ angezeigt.
Ich hoffe aber nicht, dass wir beim Check In da rausfliegen, wer weiss wo die uns dann hinsetzen.
Wir haben aber beide Status, also hoffe ich, dass das auch nicht passiert.
Ich werde euch berichten

1 „Gefällt mir“

Tatsächlich werden bei mir auch die sitze in F als theoretisch reservierbar angezeigt, sie sind aber für mich nicht verfügbar. Wahrscheinlich, weil ich keinen Status habe, oder weil sie tatsächlich alle belegt sind.
D. h. es ist hier wahrscheinlich so, dass es keine echte F gibt, sondern C Service in F Sitzen.

Dann probieren wir mal unser Glück beim Check-In. Ohne Status wird das wahrscheinlich aber schwer :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Was sagt Expertflyer zu Deinem Flug? Geblockt oder belegt?

Geblockt (als C) - wenn ich nach freien Plätzen in F suche, kommt ein Fehler.

LH2

Dann ist es genauso, F Sitze mit C Service.
Wird irgendeinen Grund haben - hab gerade mal auch einen Tag im April probiert zu buchen und ich als SEN kann die Sitze kostenfrei auswählen. Wird also zunächst Statusgästen angeboten. Wenn noch Sitze frei sind beim CI kannst Du es ja versuchen, aber verlassen würde ich mich definitiv nicht drauf.

Ja klar! Das wäre nice to have, aber ich rechne nicht damit, dass es klappt. Ich hoffe jetzt mal auf weniger als 6 Gäste mit Status an Bord und Glück beim Check-In. Ich werde ende April berichten.

Danke an alle für den Input!

Genauso ist es auch.
Sitz ist 1D, also der A Sitz, aber Service ist C.