Heute bin ich mit einem Lufthansa Business Class Ticket von Palermo (PMO) nach Zuerich (ZRH) geflogen und war von der Abfertigung in PMO ziemlich enttaeuscht. Am Flughafen Palermo war kein Business / Priority Check‑in von Lufthansa besetzt, obwohl das auf der Lufthansa‑Webseite als Standardleistung fuer Business Class erwaehnt wird. Alle wurden ganz normal ueber die Economy‑Schalter abgefertigt.
Auch beim Thema Lounge gab es eine negative Überraschung: Die LH‑Seite zum Business Class Flug nach Palermo wirbt damit, dass man vor dem Flug die Business Class Lounge nutzen kann. Beim genaueren Hinsehen bezieht sich das aber offenbar auf Flüge nach Palermo bzw. andere Abflugsorte, nicht auf den Abflug von PMO. In Palermo selbst gibt es zwar eine Prima Vista / Sala VIP Lounge, aber Lufthansa hat dort wohl keine Vereinbarung, sodass mit einem normalen LH Business Ticket auf PMO–ZRH heute kein Loungezugang inklusive war.
Unterm Strich gab es auf diesem heutigen Segment am Boden praktisch keinen Business‑Mehrwert: kein Priority Check‑in, keine Lounge, trotz anders klingender Darstellung auf der Lufthansa‑Seite rund um Business Class Fluege nach Palermo. Das empfinde ich als mindestens missverständlich kommuniziert.
Sorry, da muss ich Dich aber enttäuschen. Da wird nix möglich sein. Die LH hatte vor Jahren (ich glaube sogar noch vor Corona) schonmal eine Klage wegen genau dem Thema verloren. Seitdem ist bei der Buchung bei den C Benefits eindeutig bei jedem Punkt „nach Verfügbarkeit“ zu lesen. Daher solltest Du hier keine Möglichkeiten haben. Wenn Du dann auf den Loungefinder bei LH gehst, steht auch dort, dass es keine Lounge gibt in PMO und wenn Du auf Annahmeschlusszeiten gehst, dann kommt auch die Info, dass es am Flughafen keinerlei Benefits für C Paxe gibt, also kein C Check in, keine FastLane. Daher ist da m.M.n. nix zu holen.
Dir steht natürlich frei deinen Unmut per Feedback Form kund zu tun. Ich kann dir zwar nicht sagen ob sich was tut, du aus Kulanz ein paar Meilen bekommst oder ignoriert wirst, aber vielleicht ist es den Versuch wert.
Ich war Juli 2024 dort. Ich habe den Flughafen als klein, veraltet und überlaufen wahrgenommen. Im Airside Bereich lagen/saßen überall Leute auch auf dem Boden rum.
Check-in hatte ich online vorgenommen, Ich hatte kein Aufgabegepäck.
Security Fast Lane war vorhanden.
Es gab damals keine Lounge. Wenn ich das richtig sehe wurde dort erst vor einigen Monaten eine Priority Pass Lounge eröffnet.
Das Boarding erfolgte in einen Bus, Ich kann mich aber nicht mehr erinnern, ob es ein Prio-Boarding gab.
Alrernativ wäre eventuell von Catania aus zurück zu fliegen.
Das letzte Mal, als ich dort war, gab’s in CTA nur eine Lounge vor der Security. Ich glaube das war eine fensterlose und ziemlich traurige Angelegenheit.
Wenn man den neuen Bildern trauen darf, wurde sie seitdem immerhin mal renoviert, bleibt aber fensterlos und vor der Security.
Dafür würde ich nie und nimmer auch nur geringsten Umstand in Kauf nehmen, um da reinzukommen…. https://www.ita-airways.com/de/en/book-and-prepare/travel-information/at-the-airport/lounges/piazza-vincenzo-bellini