LH Codeshare mit AirBaltic - Keine (Q)Points, Meilen oder SEN Status Benefits?

Ich glaube, du verwechselt diesen Thread mit einem ähnlich gelagerten kürzlich (Stichwort „Palermo“, da ging’s um Prio Check-In, Fast Track, Prio Boarding, Lounge in Verbindung mit einem C Ticket).

Hier geht es schlicht um die Statuspunkte und Prämienmeilen. Monetär vermutlich noch weniger relevant, aber wenn es am Ende genau um die Punkte nicht reicht, dann halt doch ziemlich kostspielig. Wenn im Vorfeld nicht klar kommuniziert wird oder ersichtlich ist, wo es wann Punkte gibt (und das sogar für Stammkunden, denn nur solche sind ja üblicherweise Statushalter), kann ich den Ärger verstehen, insbesondere wenn der Flug über die LHG verkauft wird. Ob auf die Punkte/Meilen ein Rechtsanspruch besteht, glaube ich aber auch eher nicht, denn vermutlich ist das durchaus klar definiert, aber halt nicht transparent dargestellt… Bei AFKL z.B. steht schon bei der Buchung immer klar dabei, wie viele (U)XP ein Flug bei Flying Blue bringen wird.

3 „Gefällt mir“

Upsi, ich bin auch nicht mehr der jüngste. Aber durch Zufall themenverwandt. Ich denke dennoch, dass es da keinen Anspruch gibt. Im Zweifel wird die Lh sagen das bei den unter Lh durchgeführten Baltic Flügen bisher Kulanzpunkte gutgeschrieben wurden und eigentlich (wenn überhaupt) nur auf Mainline Metall Anspruch besteht.

Wie Krapps geschrieben, bezog sich mein Kommentar auf die Air Baltica Geschichte.

Ich kritisiere auch nicht, dass es keine Meilen/Punkte/Benefit gibt, ich kritisiere daß es beim Kauf des Fluges ( auf LH/LX/OS Websites ) nicht kommuniziert wird. Die lassen sich jeden Scheiss durch Hinweis bestätigen……Reihenfolge der Segmente…., Kenntnisnahme der AGB…., Warum also nicht der Hinweis “ Für diesen Flug erhalten sie keine Meilen/Statuspunkte/Status benefits…. Damit wäre doch alles klar und geregelt.

Nein, genau das möchte der Konzern nicht, weil dieser Hinweis Kunden vom Buchen abhalten würde.

Wenn ein solcher Codeshare Teil meiner Langstrecke wäre, also nach der Langstrecke das letzte Segment z.B. und ich plane 3 Std. safety dazwischen, dann möchte ich sehr wohl das Benefit der Lounge nutzen. Und wer seinen SEN nur knapp erreicht, ist auch im die Punkte verlegen. Zwei Mal hin/rück und schon fehlen einem 80 Punkte in Eco.

1 „Gefällt mir“

Wer weiß, wie meilen vergeben werden, der muss nicht darauf hingewiesen werden. Der Vorgang entspricht den Regeln. Wer das nicht checkt, kann auch klagen.

2 „Gefällt mir“

Was die Klage angeht bleib ich aber bei. Beim buchen über LH direkt wird dir angezeigt wie viele Meilen du (umsatzbasiert) sammelst. Sollte dieser Betrag dann von dem gutgeschriebenen (nicht etwa durch andere Segmente ausgeglichen) abweichen, sehe ich auch Potential vor Gericht. Was die Gutschrift von Points und QP angeht, sehe ich eine Klage als völlig abwegig. Das diese ausschließlich für Star Alliance Flüge bzw. M&M Airlines Flüge gutgeschrieben werden, ist allgemein bekannt und auch klar definiert. Eine Gutschrift wird auch beim Kauf eines Tickets auf der LH Page nicht beworben.

LH ist einfach ein elender Drecksladen!

Ja, ich bin immer noch SEN, wundere mich aber über nix mehr. Da ist einfach keine Wertschätzung der Statuskunden.

Doch klar. Kenne auch Kollegen von mir die ihre Benefits auch schon eingeklagt haben (insbesondere die Senator Buchungsgarantie bei ausgebuchten Flügen).

Das hatte LH nämlich verweigert und dadurch einen Schaden von fast 8000€ verursacht in seinem Einzelgewerbe

1 „Gefällt mir“

Darauf nagel mich bitte nicht fest, aber wie ich es verstanden habe ist das ja ein fester Vorteil auf LHG Flügen. „Wir garantieren Ihnen einen Sitzplatz auch auf ausgebuchten Flügen“. Das man da einen klagbaren Schaden erleidet ist ja gut denkbar. Der von mir erwähnte Loungezugang bzw. die Gutschrift von QP unterliegen aber klaren Einschränkungen und garantieren nichts.

Weißt du ob nach der Erfolgreichen Klage die AGB dahingehend angepasst wurden?

Das macht ja auch Sinn. Aber hier möchte @Bert2 ja etwas einklagen, was per se durch die Bedingungen schon ausgeschlossen ist, nur weil es nicht in angemessenem Maße kommuniziert wird.
@Emmanuel hat das schon richtig gesagt, es steht alles im Programm man muss es nur lesen…