Sachverhalt: Flug RIX-FRA, LH Ticket, LH Flugnummer (LH 5899). ich bin SEN.
Weder wurde irgendein SEN-Benefit gewährt (Fast Track, Lounge, Priority Boarding) noch wurde Meilen oder Punkte gewährt mit dem Verweis auf “Air Baltic ist kein Mitglied von M&M, daher erfolgt keine Gutschrift”.
Die Strecke TLL-ZRH wird auch von AirBaltic für LX betrieben (LX1317) - da gab es Points und Meilen.
Ich sehe dahinter einfach keinen Sinn bzw. eine stringente Logik und weiß nicht, ob ich frustriert oder irritiert sein soll - kundenfreundlich ist es auf jeden Fall nicht. Ich habe mittlerweile einen beeindruckend langen Mailaustauch sowohl mit LH als auch mit M&M - geändert hat sich nichts.
…habt ihr hier schon ähnliche Erfahrungen sammeln dürfen?
Für Flüge, die Air Baltic verantwortet gibt es keine Meilen. Das verhält sich bei Air Baltic nicht anders als bei jeder anderen Codeshare-Airline, die nicht Partner von Miles&More ist (z.B. KM Malta Airlines oder SunExpress)
LH 5899 → BT245
LX1317 → BT1317, hier hast du einfach Glück gehabt. Eigentlich gibt es dafür auch keine Gutschrift.
Codeshare und Wetlease sind zwei unterschiedliche Schuhe.
ich habe exakt das gleiche Problem. Mein Flug MUC-VNO wurde ebenfalls von AirBaltic durchgeführt. AirBaltic Flüge für LX und SN brachten Meilen und Points sowie alle Statusvorteile mit sich.
Bemerkenswert fand ich, dass ich vor dem Abflug von VNO nach FRA auf LH Metall eine Nachricht erhielt und an den bevorstehenden Flug erinnert wurde. Soweit üblich. In der Nachricht befand sich jedoch ein Hinweis, dass mindestens ein Segment mit einem WetLease-Partner durchgeführt wird. Für mehr Informationen klicken Sie hier … und ich wurde auf eine Seite der LH verknüpft, die darüber Auskunft gibt, was Wetlease ist, welchen Service ich erwarten kann und dazu noch FAQ. In den FAQ wurde auch die Frage behandelt, ob Meilen und Points für den Flug mit dem Wetlease-Partner gutgeschrieben würden. Die Frage wurde eindeutig mit Ja beantwortet.
Ich bekam nichts. Daraufhin reklamierte ich die ausgebliebene Gutschrift, habe eine tolle KI-Antwort erhalten und darauf wieder geantwortet. LH/MM verweigert hartnäckig, mir diese Mini-Gutschrift an Meilen und Points zu geben, die am Ende bestenfalls 2,50 Euro wert sein dürfte.
Ich frage mich, warum LH-Vorstände immer wieder betonen, LH wäre eine Premium-Fluggesellschaft, wenn sie sich wie ein LCC verhalten. Es kann doch nicht im Sinne der Kundenbindung sein, mangelnde Kapazität an Flugzeugen durch eine Unternehmensbeteiligung von 10 Prozent an AirBaltic und der Aussage, künftig eng zusammenarbeiten zu wollen, AirBaltic als WetLease-Partner auf vielen Routen einzusetzen, den Kunden ein vergleichbares Erlebnis zu versprechen und sich dann kleinlich davor zu drücken, ein paar Punkte fürs Kundenbindungsprogramm raus zu rücken.
Mich würde mal interessieren, was unsere Juristen hier im Forum dazu sagen, wenn LH die Kunden so in die Irre führt.
Erstmal herzlich wilkommen hier im Forum. Ist wohl immer ein leidiges Thema, da weis nicht mal das ach so tolle ChatGPT weiter Bleib einfach hartnäckig, gerade als Senator.
Also für mich sagt die Logik, wenn ich was buche, was eine LH, OS, usw. Flugnummer hat und das Ticket dann auch auf z.B. LH ausgestellt wurde 220xxx , dann verstehe ich als Otto Normalo so, dass ich im Recht wäre da ich ja im Glauben bin einen LH Flug zu besitzen.
Leider ist das bei der LHG nicht so einfach als Normalo. Ich würde die einfach am Service Team weiterquälen.
…danke für deine Gedanken, teile ich zu 100%. Ich habe in einer der vielen “Rückfragen” etwas polemisch gefragt, was denn wäre, wenn LH sich für Ryanair als Wetlease Partner entschieden, wer dann für das Priority Boarding bezahlt. Darauf kam leider keine Antwort.
Aber ganz genau wie du sehe ich es auch: Das ist massive Irreführung, und mit dem kleinen Detail “bei LX klappt es, bei LH nicht” wird die Verwirrung komplett. Wenn ich LH kaufe, dann hätte ich doch auch gern LH Produkt.
…danke für deine Ausführung. Technisch verstehe ich es … ein bißchen. “Glück haben” sollte aus Sicht von LH hier ja hoffentlich nicht die Kerngröße sein.
Ich hatte weges des LX Fluges gefragt, ob sie mir die Meilen jetzt wieder einziehen, aber die darf ich wohl behalten. Was der Unterschied zwischen den beiden Flügen ist, konnte mir aber dort niemand erklären bisher.
Ich bin auch schon AirBaltic (BT) als eigenständigen Flug geflogen. Da gibt es gratis Internet über Starlink. Bei den Wetlease-Flügen für Swiss ist das System deaktiviert - und so war es auch auf dem LH Flug. Dieses Detail spricht aus meiner Sicht dafür, dass es eben kein BT mit Code-Share war, sondern ein echter LH-Flug auf eingekaufter Dienstleistung. Der Flug wurde in MUC auch im LH-Terminal (2) abgefertigt. Ein reiner BT-Flug hätte in dem Terminal nichts verloren.
Ich werde den Kundendienst aber auch noch weiter quälen. Mir geht es ums Prinzip, höhere Kosten zu verursachen als die Prämienmeilen wert sind. Wobei wir da jetzt schon sind.
Die Frage lässt sich normalerweise ganz einfach beantworten indem man sie richtig stellt. Nämlich: Hätte man den jeweiligen Flug auch unter der Flugnummer der jeweils durchführenden Airline buchen können oder nicht.
Wenn ja ist es Codeshare (=ggfs. keine MM Statusbenefits wenn durchführende Airline nicht Teil des Programms), wenn nein ist es wetlease (=MM Vorteile und Gutschriften analog zum Prefix der Flugnummer).
Alles was davon abweicht ist entweder ein Interpretationsfehler des Passagiers oder aber der weltbesten IT zuzuordnen.
Verstanden, macht Sinn - danke für die Ausführung.
Aber auch hier wieder - aus Kundensicht ggfs. unglücklich und dass sie Status Benefits nicht mitgegeben werden, macht es auch nicht angenehmer. Ist ein bißchen “mi-mi-mi”, ich weiß…
Sehr unglücklich, finde ich auch. Gerade den Fall mit KM Malta Airlines hatten wir hier schon ein paar mal: Gebucht bei LH, ausgestellt von LH, und LH Flugnummer und dann darfst Du mit Status und Economy Ticket möglicherweise trotzdem nicht in die Lounge.
@HejBjarne hat hier eigentlich schon die Lösung genannt.
Ist es Codeshare (Flugnummern LH 4000-8999 bzw. LX3000 - LX5999) der von einer nicht M&M Airline durchgeführt wird gibts keine Meilen.
Das liegt daran, dass es ein Flug einer anderen Airline ist für die die LH Tickets in ihrem Namen verkauft. Hier gelten dann auch nur bedingt oder gar nicht die jeweiligen Statusvorteile.
Im Wetlease (LH Flugnummer bis 3999, bzw. LX1 - LX1999 Operated by ??) ist es ein Flug der LH der einfach nur von einer anderen Airline in deren Namen durchgeführt wird. Also Flugzeug und Crew wurden von LH für diesen Flug sozusagen angemietet.
Es ist halt für die LH günstiger als eine eigene Crew und Maschine einzusetzen bzw. mangelt es an Kapazitäten.
immer wieder verwirrend, ich glaube hier auch schon mehr oder weniger beantwortet, aber nochmal zur Klarstellung:
LH 5899 ist kein Lufthansa Flug. Lufthansa hat lediglich ein Kontingent an Sitzen bei Air Baltic auf dieser Strecke (codeshare). Der Flug hat entsprechend auch eine Air Baltic Flugnummer, und ganz entscheidend: ein Air Baltic Callsign bei der Radarkontrolle (hier meist BTI6JK). Konsequenz: keine Meilengutschrift da die kommerziell ausführende Airline nicht bei Miles&More ist.
LX 1317 ist ein von Swiss komplett vermarkteter Flug, lediglich das Personal und Metall wird von Air Baltic gestellt (wet-lease). Alle Einnahmen gehen an Swiss. Entsprechend ist das Callsign hier auch SWR1317. Meilengutschrift wie bei jedem anderen regulären Swiss Flug. Diese Strecke hat nur die Besonderheit, dass es gleichzeitig ein Positionierungsflug von Air Baltic von der Basis an die Aussenstelle in ZRH ist. Da schlägt Air Baltic sozusagen 2 Fliegen mit einer Klappe. Die kommerzielle Verantwortung für den Flug trägt aber Swiss.
Auf Flightradar lassen sich die Callsigns checken. Das gibt gute Auskunft über wetlease versus Codeshare.