LH FirstClass Lounge in FRA

Moin zusammen!

Ich fliege im August von HEL via FRA nach SIN und habe 6h Aufenthalt in FRA. Da der Flug zwar mit LH-Nummer fliegt, aber mit SIA durchgeführt wird, darf ich ja anscheinend nicht ins FCT :frowning:
Welche FirstClass-Lounge in FRA empfehlt Ihr? Zeit genug hab ich ja…

:dizzy_face:

1 „Gefällt mir“

Woran Du nu wieder denkst… geändert :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Nimm die im B Bereich, weniger los als im A Bereich und wenn der Flug von Z geht, hast Du wenigstens auch einen LimoService. Essen und Ausstattung sind gleich. Die HON’s die nur wenig Zeit haben und umsteigen und nicht ins FCT wollen, die gehen zur FCL im A Bereich, daher dort tendenziell mehr los.

3 „Gefällt mir“

Ich hab den gleichen Flug gebucht und dachte, dass man gemäß der Zugangsregeln von Lufthansa gar nicht in eine Lufthansa First Class Lounge darf wenn man mit SIA fliegt, oder liegt es daran, dass es sich um eine LH Codeshare Flugnummer handelt und man damit eben doch in Frankfurt in eine LH First Class Lounge kommt?
Und wie sieht es umgekehrt aus? Darf man in Singapur dann in den „Privat Room“ wenn es sich um einen Codeshare Flug mit LH Nummer handelt?

Nee, also F Lounge ja bei SIA F Flug - spezielle F Räume nicht, also kein FCT und auch kein The Room. Wobei seitdem Umbau find ich den nicht mehr erstrebenswert. Da geh ich lieber in die normale Krisflyer Lounge.

Hm, dass mit dem Private Room ist schon schade. Darf man denn bei Ankunft in SIA auch die Krisflyer Lounge nutzen? Private Room wäre ja bei Ankunft möglich.

Nee, bei Ankunft immer nur die eigenen Kunden also SEN und HON bei LH und PPS bei SIA.

Okay, liegt dann wohl an dem Codeshare Flug nehm ich an.
Kann ich dann beim Rückflug mit SIA in First und Weiterflug nach HEL in Business in Frankfurt die LH First Class Lounge ebenfalls nutzen? Der längere Flug ist ja in F und der Anschlussflug am gleichen Tag.

Also ich hab bisher ermitteln können, dass das immer an der durchführenden Airline liegt. Wenn der Flug mit SIA durchgeführt wird: FCT: nein - The room: ja
Also zumindest bei Abflug

Das klingt gut.
Check-in in SIA dann auch in der First Class Check-in Reception :smiley:

Wann fliegst Du?

Erst im Februar 2025, da hab ich noch eine längere Vorfreude :smiling_face:
Wäre super wenn du mich informieren könntest wie es bei dir gelaufen ist

Na aber gerne doch.
Bei mir wird’s ein wenig stressig (wenn man davon in First sprechen kann :slight_smile: ). Ich flieg nach Ankunft in SIN 3 Stunden später mit BA in F weiter nach SYD. Nur auf dem Rückweg hab ich eine Zwischenübernachtung in SIN eingeplant.

Perfekt, danke dir.

Ja, in F kann man bei so einer langen Reise den Stress minimieren :wink:

Bei uns geht’s erst am nächsten Tag mit einem kurzen Hops weiter nach Langkawi, daher wollten wir bei Ankunft in SIN den Private Room nutzen. Mal sehen ob das klappt.

Ich habe gerade mal bei SIA über das Kontaktformular angefragt:
„… Ich fliege ja mit einer LH-Nummer.
Darf ich bei Abflug in FRA in das FirstClass-Terminal oder nur in eine FirstClass Lounge (z.B. in B)?
Darf ich bei Ankunft in SIN und später beim Rückflug ab SIN in „The room“?“
Mal schauen was sie antworten. Dann hat man wenigstens was schriftliches

:+1::+1:
Bin gespannt auf die Antwort.

Da LH dort der Hausherr ist, würde ich ja eher bei denen nachfragen, ob sie Dich reinlassen oder nicht.
Aber so ganz verstehe ich die Frage nicht. Ich wusste nicht, das es einen Unterschied gibt gibt bei den Zugangsvoraussetzungen für FCT vs. FCL. Ich dachte die Bedingungen sind für beides gleich.

(https://www.lufthansa.com/de/de/admission-rules)
Flug durchgeführt durch Star Alliance : Senator Lounge
Die Fußnote 3 beim FCT ist für mich nicht ganz eindeutig. Aber Du hast Recht, ich frag auch einfach mal bei LH nach.

Na da bin ich ja gespannt…