LH Flug annulliert - auf Flug einen Tag vorher umgebucht. Entschädigung?

Hey, lese hier länger schon still mit und bin jetzt Opfer der Streichungswelle der LH geworden und benötige kurzen Rat.

Mein Ursprünglicher Flug wäre nächste Woche Mittags am 13. Juli von FRA nach HEL gegangen. Gestern hat man mich per Mail darüber informiert, dass mein Flug annulliert wurde. Alternativ hat man mir am Telefon zwei Flüge angeboten. Einen am 13., der nach Mitternacht am 14. (1:15) in Helsinki ankommt und einen am Vortag zur gleichen Zeit wie mein ursprünglicher Flieger. Habe aufgrund der erwartbaren Strapazen bei ersterer Option mich lieber für den Flug am Tag zuvor entschieden. Eine zusätzliche Entschädigung für Annullierung und dem Umbuchen auf einen späteren Flug würde mir zustehen, allerdings habe ich nirgendwo klare Infos darüber gefunden, ob das auch bei einem viel früheren Flug der Fall ist?

Geht mir nicht um das Geld an sich, habe aber wegen der Annullierung und dem veränderten Reiseplan nun zusätzliche Kosten (Hotel, neue Zugtickets, etc.) und hoffe, dass das mit der Entschädigung klappt. Für einen Rat wäre ich sehr dankbar!

Hi feanork.
Ja die Entschädigung und Erstattung von Kosten für Hotel etc steht dir zu.
Dein Flug gilt als annulliert wenn er 14 Tage vor Abflug um mehr als 3 Stunden und 7 Tage um mehr als 1 Stunde verlegt wird.

Die Entschädigung direkt bei LH beantragen. Wenn die es ablehnen oder sich nach 60 Tagen nicht gemeldet haben empfehle ich dir die SÖP (Schlichtungsstelle) die brauchen zwar etwas lange, haben aber bis jetzt (aus meinen Erfahrungen) jede Forderung von mir durchgesetzt. (Komplett kostenlos und ohne Risiko)

1 „Gefällt mir“

Lieben Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort! Dann versuche ich das mal so :slight_smile: