LH - HandLuggage CheckIn -> FastTrack

Leider ist es momentan genau andersrum. Derjenige, der das billigste Arrangement haben will, muss eben nicht lange suchen, da die Suchmaschinen alle stets den billigsten bare bones Tarif ausspucken.
Es ist im Gegenteil so, dass derjenige der nicht genau das billigste haben will, sondern gewisse Dinge wie beispielsweise Gepäck inkludiert haben möchte, umständlich suchen muss.
Z.T. ist dafür erheblicher Aufwand nötig, um abzuprüfen ob einzelne Zusatzleistungen kaufen oder gleich der „Classic“ Tarif besser ist.
Derjenige, der einfach nur billig will, hat dagegen gar keinen Aufwand.

5 „Gefällt mir“

Genau das sollte ja nicht so sein

Danke für die verschiedenen Antworten. Anscheinend ist es ja ein neues Angebot. Ich achte mal darauf, ob ich dieses öfter erhalte.

Das Hauptproblem ist für mich wie lange es dauert bis die Koffer am Gepäckband rauskommen. In FRA hatte ich jetzt 3x in Folge 40 min+ gewartet, angeblich wegen zuwenig Personal.

Das kotzt mich an, da spart die Airline beim Agent bis zum geht nicht mehr und wer wartet und wartet und wartet…..?

Generell würde ich sonst gerne alles aufgeben, viel angenehmer zu reisen ohne Rollkoffer, gerade wenn man Transfers hat.

Aber bei der Ankunft möchte man halt gerne zeitnah raus.
Die LH muss das endlich mal in den Griff kriegen, das war vor Corona definitiv besser.

2 „Gefällt mir“

Da bin ich mir gar nicht so sicher ob der Grund hier Sparmaßnahmen sind und nicht eher Personalmangel. Glaube schon, dass die mehr Leute dahin stellen würden, wenn sie die fänden.

Nein, das glaube ich nicht, jedenfalls nicht durchgängig.
Wir haben neulich in TFS bei EW zurück nach Deutschland eingecheckt und die Organisation war katastrophal. Bis zwei Stunden vor Abflug war gar kein Schalter geöffnet (was bei der Destination eine Tragödie ist, da die ganzen Pauschalis eher bereits 3 Stunden vor Abflug am Flughafen abgeladen werden; die Schlange ging durch die ganze Halle). Dann wurden drei Schalter geöffnet, aber für „all Departures“, sodass dann dort alles kreuz und quer durcheinander stand und teilweise Leute mit späterem Abflug vor Leuten mit früherem Abflug in der Schlange standen.
Ständig liefen Leute nach vorne, weil sie sich Sorgen gemacht haben, das nicht mehr zu schaffen und wurden aber zurück in die Schlange geschickt.
Der Agent kannte wohl das Problem, weil wie ich bereits oben geschrieben habe

Natürlich gibt es in TFS auch keinen Premium Schalter, da auf diesen Routen keine BIZ angeboten wird.

Aber Personalmangel dort? Das glaube ich nicht. Wenn man für Personal angemessen bezahlt, dann findet man auch welches.

puh, steile These…

Ich nehme an, die aktuelle Statistik zur Arbeitslosigkeit ist Dir bekannt?
Und auch das Statement, dass die Aussichten für Arbeitslose, einen neuen Job zu finden selten so schlecht waren wie im Moment?
Für Check-in Tätigkeiten braucht man keine hochqualifizierten Mitarbeiter. Das ist eine angelernte Tätigkeit. Der vielzitierte „Fachkräftemangel“ greift hier ganz sicher nicht.
Es gibt auf jeden Fall „Personalmangel“ an diversen Stellen im Flugbetrieb, aber ich unterstelle tatsächlich, dass oftmals aus Kostengründen nicht entschlossen dagegen vorgegangen wird.
Dann dauert es eben 45-60 Minuten bis das Gepäck auf‘s Band kommt.
Sonst müsste man ja ein zusätzliches Team für die Entladung in die Schicht packen und das ist viel zu teuer.
Es geht hier in erster Linie um Kosten.

ich würde da jetzt drauf eingehen, finde aber das geht zu sehr ins politische und gehört hier nicht hin- wir sind ja auch mittlerweile mega off-topic.

1 „Gefällt mir“

Ooops. Das stimmt natürlich.
Zurück zum Thema: mal sehen, ob ich für mein Routing BER-ZRH-AGP nächsten Donnerstag auch wieder eine Einladung bekomme, das Handgepäck einzuchecken.
Aber im Moment bleibt ja erstmal abzuwarten, ob sie den BER bis dahin wieder funktionstüchtig bekommen…

1 „Gefällt mir“

Also es kam natürlich für morgen die Mail mit der „Einladung“, Handgepäck einzuchecken. Klar, dass die LX morgen voll ist….
Eigentlich war es eher eine „Aufforderung“ als ein „Angebot“ und es wurde keinerlei Vergünstigung angeboten. Noch nicht einmal, dass man das dann „priority“ labelt.
Irgendwie nicht so überzeugend…

Als SEN kann ich dir sagen, dass dieses Priority Label in gefühlt 99 von 100 Fällen ignoriert wird. Es kommt nicht selten vor dass der Koffer unter den Letzten ist…

5 „Gefällt mir“

Status-Update: habe wieder das gleiche Angebot wie beim Eröffnen dieses Threads bekommen.

1 „Gefällt mir“

Status-Update #2: auch zwei Kollegen von mir haben das Angebot erhalten.

Beide kein *A Gold, für die beiden hätte es also wirklich ein Vorteil gehabt (wenn der FastTrack nicht voll mit Passagieren gewesen wäre, die von der normalen Schlange dort hinein gelotst wurden. Standen am Ende länger als in der regulären Schlange)

Könnte also ein Routen-spezifisches Phänomen sein? ARN-MUC war die Strecke.

Ich hatte das Angebot letzte Woche Sonntag ebenfalls. Route MUC-ZRH-LCY. Mit *A Gold. Tatsächlich war der Flug auf beiden Strecken voll. Hab das Angebot ebenfalls nicht wahrgenommen weil ich letztens am 01. Dez 2025 auf der Strecke MUC-BER nach der Ankunft 1,5 Stunden (!) auf das abgegebene Handgepäck meiner Kollegin warten musste :face_with_steam_from_nose:

Rückflug LHR-MUC war halb leer und vermutlich deshalb kein Angebot erhalten. Aber richtig Asoziale Passagiere: im A320 neo von LH City kann man Handgepäck senkrecht in die Over Head bins reinstellen. Obwohl es mehrere Ansagen dazu gab und zahlreiche Leute es vorher richtig gemacht haben, haben sehr viele Leute ihr doofes Gepäck weiterhin waagerecht reingelegt :angry: