LH - HandLuggage CheckIn -> FastTrack

schönen guten Morgen,

habe heute morgen eine Mail von der LH bekommen, dass ich fürs CheckIn meines HandLuggage Zugang zur FastTrack erhalten würde.

1. ist das neu oder habe nur ich bisher immer nur das ”Angebot” erhalten mein Handgepäck kostenfrei aufzugeben und im Gegenzug mit leeren Händen dazustehen?

2. kriegen das eventuell nur Personen die sowieso schon Zugang zur FastLane haben (die Füchse)?

VG Paxvir

Wäre mir neu. Vermute du fliegst ab FRA?

Da kann ich mir vorstellen, dass es die LH nichts kostet wenn mehr Leute die Fastlane nutzen.

Wäre natürlich bekloppt, wenn das nur für Leute angeboten würde die eh Fastlane haben…

Da steht „Terminal 2“….
Vielleicht eher MUC?

2 „Gefällt mir“

Ja macht Sinn. Aber auch da passt meine Theorie der für die LH kostenlosen Fastlane.

Was auch sein kann, ist dass die Leute mit ihrem ganzen Geraffel für Verspätungen Sorgen, die denen den ganzen Flugplan durcheinander bringt.

Jedenfalls eine interessante Geschichte.

Genau, fliege aus MUC.

Wäre interessant zu lesen, ob andere (mit/ohne Status) ein gleiches Angebot bekommen haben.

ich stehe auch lieber 5 Minuten länger in der FastLane als 10 Minuten länger im Boarding, also für mich wäre das tatsächlich eine positive Entscheidung.

Angebot zum gratis einchecken hatte ich bereits aber ohne Fast Lane.

Sehe daraus keine Vorteile für mich. Ich habe trotzdem die Einschränkung mit Flüssigkeiten (weil am Rückflug nicht garantiert ist, dass man das selbe Angebot bekommt) und habe nach dem Aussteigen erst recht wieder Wartezeit am Paketband. Außerdem besteht immer die Gefahr, dass das Gepäck beschädigt wird oder verloren geht.

Vielleicht wenn sie gratis Lounge Zutritt anbieten würde ich es annehmen.

Ja, das von dir beschriebene Angebot bekommen denke ich alle Personen bei (nahezu) jedem Flug. Aus den von dir genannten Gründen nimmt es natürlich (fast) niemand an.

das gibt es ja schon lange. Ich vermute mal, dass die Resonanz darauf gleich null ist und man sich jetzt was einfallen lassen hat, was wenig bis nichts kostet und die Leute motiviert ihr Handgepäck aufzugeben.

Ich denke das Thema Handgepäck ist der LH ein Graus weil viele Gäste auch sehr schamlos damit umgehen. Ich würde mich auch nicht wundern, wenn das nicht besser wird, die eine Art Basic Tarif anbieten, wie bei EW wo man dann nur noch eine kleine Tasche/ Rucksack mitnehmen kann. Was ich persönlich auch richtig fände, mir geht das tierisch auf den Sack mit welcher Rücksichtslosigkeit die Leute da ihr Handgepäck nicht nur an Bord schlörren, sondern auch wie die Leute teilweise die Sachen in die Overhead Bins packen. Gerade im Winter stopft jeder seine fette Jacke in die Bins, wofür gibt es denn die schönen Kleiderhaken am Sitz? Außerdem verzögert das das Boarding deutlich.
Natürlich gibt es Gründe, warum man seinen Koffer mit dabei haben will, aber die treffen ja nicht immer zu. Wenn sich da jeder mal ein bisschen zurücknähme, dann wäre das alles nicht nötig- ja ist Träumerei ich weiß… Mit den neuen Handgepäcksregeln wird das reisen mit Handgepäck noch zunehmen… Deswegen müssen ja eben Maßnahmen her.
Aus meiner Sicht geben Leute hauptsächlich aus folgenden Gründen mit Handgepäck (also jetzt mal Rucksäcke usw. ausgenommen).
a) sie brauchen nicht mehr Gepäck und wollen den günstigsten Tarif nutzen
b) sie wollen die Sachen am Mann bzw. an der Frau haben, z.B. auch wenn sie Gepäck aufgeben
c) um Zeit zu sparen weil man nicht aufs Gepäck warten muss.

ich glaube b) und c) kriegt man nicht mit solchen Benefits wie Fast Lane, aber die erste Gruppe, da könnt ich mir schon vorstellen, dass da der ein oder andere das macht. Andererseits sind wir mal ehrlich, will man das überhaupt. Also ob ich dann am Gate rumhocke oder in der Securtiy Schlange stehe, dafür muss ich mich aber dann in der Check-In Schlange anstehen…

Ich glaube aber eher, da die Leute eben ungern Rücksicht nehmen und schon gar nicht auf die Allgemeinheit man die Leute nur übers Portemonnaie kriegt. Also einen Tarif ohne Handgepäck einführen und entsprechend nur so viele Tickets mit Handgepäck verkaufen, dass es am Ende passt.

1 „Gefällt mir“

Die Sinnvollste Maßnahme wäre wohl wenn man einfach im Light Tarif von vorn herein ein Aufgabegepäck in den Maßen/Größen des Handgepäcks erlaubt und als „Handgepäck“ dann nur das Personal Item.

Zahlt die Airline dem Flughafen pro verladenem Gepäck eine Gebühr? Anders kann ich es mir nicht erklären. Zumindest laut chatgpt ist das nicht der Fall.

Check-in schalter und das dazugehörige Personal ist ja sowieso im Einsatz egal ob jemand Gepäck aufgibt oder nicht und einige Flughäfen haben self-service drop off.

2 „Gefällt mir“

Das mit dem Gepäck an Bord schleifen ist ein hausgemachtes Problem, seitdem die Airlines diese unsäglichen Tarife „ohne Gepäck“ eingeführt haben. Das wiederum liegt angeblich an uns selbst, weil wir es ja immer so günstig wie möglich haben wollen. Ich hätte nicht im Traum daran gedacht, dass das „un-bundling“, welches jetzt auch in C langsam um sich greift, irgendjemand gut findet und musste mich da aber eines Besseren belehren lassen. Auch in C gibt es offensichtlich Kunden, die kein Aufgabegepäck brauchen, keine Sitzplatzreservierung brauchen und auf die Lounge verzichten können, bzw. diese Leistungen bereits durch Status oder Kreditkarte abgedeckt haben und jetzt ganz wild darauf sind „Basic“ Business zu buchen, wenn’s denn dadurch ein paar Euro billiger wird.
Da hatte ich ja schon darüber spekuliert, wann an Bord Speisekarten ausgeteilt werden, die mit mit Preisen wie im Restaurant versehen sind. Auch da wird’s dann vermutlich welche geben, die sagen „ich esse sowieso kaum was an Bord“, „hab’ schon in der Lounge“ oder wasweiß ich, Hauptsache es ist billig.

Und ja, die Einladung zum Handgepäck einchecken gibt’s regelmäßig und ich nehme diese auch nie an. Fast Lane hätte ich dann gerne am anderen Ende aber da Gepäckausgabe dauern kann, nützt auch der Prio-Label den einige versprechen eher wenig.

2 „Gefällt mir“

Soweit ich weiß verursacht Aufgabegepäck den Airlines tatsächlich bezifferbare Kosten. Wohl nicht unbedingt durch eine Gebühr an den Flughafen sondern an den Handling Agent. Und natürlich braucht man mehr Schalter und Personal, wenn mehr Leute Gepäck aufgeben möchten. Dass das alles egal ist, weil der Schalter ja „sowieso da ist“ ist genauso blauäugig wie „fliegt ja sowieso auch wenn ich nicht mitfliege“…

Das halte ich auch für blauäugig. Sehe oft wie nur 2 check-in Schalter geöffnet haben und sich Schlangen bilden die den ganzen Check-in Bereich füllen. Trotzdem wird kein weiterer geöffnet. Umgekehrt genauso: Menschenleer, trotzdem 2-3 Schalter geöffnet mit gelangweilten Agents. Ich kann also schwer glauben, dass die Anzahl der Schalter irgendwie mit der Menge an Aufgabegepäck korreliert. Eher mit der Anzahl der gebuchten Passagiere.

Lasse mich aber gerne eines besseren belehren, falls hier jemand interne Einblicke in den Flughafenbetrieb hat.

1 „Gefällt mir“

find ich auch eine sehr gute Lösung, sogar noch besser als meine :slight_smile:

das glaube ich ist auch so. Viele C Vorteile habe ich auch so durch meinen SEN, das zahl ich also immer mit, obwohl ich es ohnehin habe. Grundsätzlich bin ich aber der Meinung, dass es fairer ist, wenn jeder sich selbst entscheidet, für welches Extra man bereit ist, einen Aufpreis zu zahlen.

Die Airline entscheidet über die Anzahl und Öffnungszeiten Ihrer Schalter. Ganz einfach!

1 „Gefällt mir“

das liegt daran, dass du dafür ja das Personal brauchst, das müsste also Stand-By da herum sitzen.
Ich denke auch, wenn ich das günstigste Ticket buche, dann kann ich nicht erwarten, dass bei Andrang auf einmal mehr Personal bereit gestellt wird.

Das sehe ich ganz pragmatisch, wer billig kauft, kriegt auch billig. Leider sind zu wenige bereit, für das was sie bekommen wollen auch den entsprechenden Preis zu bezahlen.

Siehe Aer Lingus

Dann wäre AI wahrscheinlich generell nichts für Dich, weil man da ja auch immer rumrechnen könnte, ob sich das wirklich lohnt, wenn man keinen Alkohol trinkt oder mittags keinen Hunger hat und so.
Für mich ist das im Hotelbereich auch gar nichts, aber bei einer Flugreise bin ich großer Fan von einem Rundum-Sorglos-Paket, wo ich mir keine Sorgen machen muss, weil alles schön inkludiert ist. Da gibt’s ja auch Leute, die extra die Umsteigezeit anpassen, damit sie 3 Stunden in die Lounge gehen können. Sollen die dann mehr bezahlen als die, die mit kurzer Umsteigezeit von von Flug zu Flug hetzen? Also daran sieht man schon, wo fängt es an, wo hört es auf.
Ich möchte in C kein Theater mit Extrakosten, schon gar nicht aufgrund der Argumentation, dass Paxe „mit Status“ das sowieso schon inklusive haben.
Aber da kommen wir dann in die Diskussion, ob es wirklich angemessen ist, dass Leute, die einen C-Tarif tatsächlich bezahlen in schlechtere Lounges abgeschoben werden, als solche die mit Status in Eco-Light unterwegs sind…

2 „Gefällt mir“

Da schätzt du mich falsch ein, hatte meine Situation nur beispielhaft dargestellt.

Ich bin viel zu faul zum rumrechnen :wink:

Was ich meinte ist, dass es am fairsten ist, wenn man selber wählen kann. Das bedeutet auch der AI Tarif sollte eine Option sein. Damit der, der rechnen will, rechnen kann und eben jeder für das zahlt was er haben will.

Aktuell ist es ja eher so, das versucht wird für wenig zu zahlen sich aber viel rauszunehmen.

Dem will ich eigentlich einen Riegel vorschieben.

Entweder zahlt man eben für alles pauschal oder man fängt mit dem kleinsten Paket an und muss dann eben für alles extra bezahlen.

Naja mir graust es jetzt schon vor den verschiedenen Buchungsklassen und zerstückelung der Preisgestaltung. Da kennt sich keiner mehr aus. Keiner braucht 8 verschiedene Economy Preise mit minimalen Unterschieden, das verwirrt nur und ist mühsam beim Preisvergleich.
Mit Sitz, ohne Sitz, 1x Gepäck, 2x Gepäck, 25% Meilen 50% Meilen ect… was soll das?

Und das nur bei einer Airline, wenn man jetzt Preise mit anderen Airlines vergleichen will steigt der Aufwand exponenziell an.

KI ist leider noch nutzlos bei der Preissuche, also wenn jemand die Zeit und Fähigkeiten hat: Bitte ein KI Assistent der die inkludierten Leistungen bei den jeweiligen Ticketpreisen versteht, berücksichtigt und vergleichen kann. Damit man automatisch den günstigsten Preis mit Leistung X,Y,Z finden kann.

Naja, irgendwie trifft das genau meinen Punkt.

Wer eben den günstigsten Preis haben will muss dann eben auch einen entsprechenden Aufwand treiben. Das gehört für mich dann halt auch dazu.

Alles haben zu wollen ohne jeglichen Aufwand zum besten Preis, das passt für mich nicht zusammen…