ich hätte wieder einmal eine Frage bzgl. der Regularien innerhalb der LHG;
Wie im Allgemeinen bekannt, existiert sowohl bei LX, als auch bei LH eine 24h Stunden Kulanzregel betreffend der Ticketstornierungen. Nun habe ich gestern Abend einen Flug von FRA via ZRH nach KEF bzw. KEF nach FRA gebucht.
Über die Nacht hinweg sind beide Direktflüge nun ca. 300€ günstiger als die alternative Verbindung mit Umstieg in ZRH und würden mir operativ deutlich besser passen. Leider Gottes habe ich nun jedoch bereits den Flug ZRH-KEF mittels eVoucher und den Rückflug mit Meilen geupgradet.
Nun zu meiner Frage: Besteht die Möglichkeit, die getätigte Buchung im Rahmen der 24h-Regelung zu stornieren und eVoucher bzw. Meilen zurückzuerhalten, um die besser passende Verbindung zu buchen?
Ich hatte vor ein paar Jahren mal einen FRA - USA Flug mit Meilen geupgraded. War schon eingecheckt und hatte das erste Segment (Bahn) bereits angetreten, da hab ich die Reise abgebrochen. Die Meilen wurden wieder gutgeschrieben.
Tatsächlich hat die Stornierung mehr oder weniger reibungslos funktioniert!
Es war ein kleines Hin-und-Her, da die M&M Kollegen der FTL Hotline angeblich nicht auf Swiss-Tickets zugreifen können. Stattdessen dann nochmals bei Swiss angerufen, das Ticket stornieren lassen, nur um dann wieder bei M&M via FTL Hotline anzurufen um die Gutschrift der eingesetzten Meilen bzw. des Vouchers sicherzustellen.
Das ist keine Kulanzregel, sondern die 24h kostenfreie Stornierung ist Teil der Tarifbedingungen (auch im Eco Light). Geht auch problemlos per Webseite / Chatbot oder auf allen anderen Kanälen
Category 33: Voluntary cancellations
FARE IS FULLY REFUNDABLE WITHIN 1 DAY AFTER RESERVATIONS
AND TICKETING DATE. REFUND MUST BE REQUESTED BEFORE
DEPARTURE OF JOURNEY. REFUND REQUEST REQUIRED BEFORE
ORIGINALLY SCHEDULED FLIGHT OF FIRST UNUSED TICKET
COUPON.
NO CHARGE. IF ALL PENALTIES IN PRICING UNIT ARE PER
PRICING UNIT COLLECT HIGHEST. IF MIX OF PER FARE
COMPONENT AND PER PRICING UNIT CALCULATE EACH AS
SPECIFIED AND COLLECT HIGHEST. NO CHARGE FOR INFANT
WITHOUT SEAT.
FORM OF REFUND - ORIGINAL FORM OF PAYMENT. ONLY VALIDATING
CARRIER MAY REFUND TICKET.
War Eco Light, und die Webseite oder App weisst schön aus, dass man alles zurück bekommt.
Und es gehen sogar mehr als 24h, hatte 18.05. um 16:47 gebucht und 19.05. um 19:55 storniert.