LH Online CheckIn Notausgang Plätze auswählen?

Hi,

leider hat die LH mich zwei Tage vor Abflug von guten und bequemen Sitzen auf sehr schlechte Sitze umgebucht.
Da ich übermorgen aber dringend im Flieger schlafen muss (nach der Landung stehen mir noch fast 3 Stunden Autofahrt bevor), weiß ich nicht ob ich jetzt die Hotline bemühen soll, da die Umbuchung wirklich komplett ohne Grund kam, oder ob ich wirklich 50 € für Notausgangssitze ausgeben sollte.
Als Alternative sehe ich, dass ich morgen, exakt 23 Stunden vor Abflug den Checkin vornehme. Da müssten die Notausgänge doch auch wieder angezeigt werden, ohne, dass ich einen Mehrpreis zahle, oder irre ich mich da? Das ist natürlich gepokert, aber irgendwas ist ja immer :wink:

Viele Grüße

Guten Morgen, Du kannsts davon ausgehen, dass die Notausgangplätze nicht auswählbar sind, damit Du auch einen Anreiz hast, die 50 € für die Sitze auszugeben. Auf die Idee mit den 23 Stunden vor Abflug kämen ja auch andere. Verstehe ich aber richtig, dass Du vorher keinen expliziten Notausgangsitz gebucht hattest? Ansonsten solltest Du die Gebühr zurückbekommen.

Meinen Erfahrungen zufolge (die letzte ist aber 2 Jahre alt), klappt der Online Check-in zuverlässig 30h vor Abflug und nicht erst 23h wie es offiziell heißt. Falls du dein Glück versuchen willst, am besten den Wecker stellen. :smiley:

Als *G hatte ich bei LH und LX bisher zum Check-in meist eine Exit Row bekommen. Keine Ahnung, ob sich das zwischenzeitig geändert hat.

1 „Gefällt mir“

Ich habe gerade eh Frühschicht und es um 23:05h vor Abflug probiert und es ging nicht. Um exakt 23 Std. vor Abflug war der Checkin möglich.

Im LH A320 ist es tatsächlich möglich ohne Mehrkosten eine Reihe im Notausgang zu reservieren. Der Platz wurde mir allerdings genommen, aber heute morgen konnte ich den dann doch wieder auswählen. Keine Ahnung warum.

Laut LH Hotline soll dieser Platz zwar ein Notausgangsplatz sein aber trotzdem nicht mehr Beinfreiheit bieten. Das glaube ich aber nicht so recht.

Hi Julian,
um sicher zu sein, wieviel Platz wirklich da ist, nutze ich immer gerne seatguru.com - da einfach Flugnummer und Datum eingeben und dann den Platz anklicken - da steht dann auch ob mehr Platz ist oder nicht - ist immer ziemlich zuverlässig.
Mit den 23h hat Peer schon recht, das klappt meist 30h und oft sogar 32h vorher ganz gut - ich habe aber festgestellt, dass dies scheinbar abhängig ist, welchen Status man hat und ob man eingeloggt ist bei LH.com. Ohne Einloggen konnte ich nicht einchecken 30h vorab, mit dem Login klappte es anstandslos.

1 „Gefällt mir“

Ja, ich hatte auch per Seatguru geguckt und so meine Sitzauswahl getroffen. Daher gehe ich auch schwer davon aus, dass die Dame im Call Center sich geirrt hat.

Ich bin zwar eingeloggt gewesen, aber habe auch nur FTL Status, vielleicht ist der nicht ausreichend um vor Beginn der 23 Std. einzuchecken. Aber egal, hat ja alles geklappt.

Ich meine mich zu erinnern, dass ein Check-in mehr als 23/24 Stunden vorher nur dann möglich ist, weil der Flug durch einen Umsteiger früher „aufgemacht“ wird.

Beispiel: jemand fliegt mit LH von NYC über FRA nach WAW. Dann checkt der 23 Stunden vor Abflug seines ersten Fluges für alle Flüge ein. In dem Moment sollte dann auch der der Flug FRA-WAW für alle offen zum Check-in sein.

Wenn das so stimmt und es viele solcher Umsteiger gibt, wie 2019 und vorher, ist natürlich normal, dass die Flüge dann eben schon vorher aufgehen. Feriendestinationen mit potentiell wenig Langstrecken-Umsteiger und zu dem Hubs gehen dann tendenziell später auf, insbesondere seit 2020.

Vielleicht liege ich aber auch falsch und ich bin einer urban myth aufgesessen :sweat_smile:

Bzgl der kostenlos reservierten Exit Row im LH A320 wollte ich noch kurz nachreichen, dass es tatsächlich ein ganz normaler Notausgangsplatz mit erhöhter Beinfreiheit war.

Keine Ahnung, warum die LH da an der Hotline was anderes erzählt hat.

1 „Gefällt mir“

Es ist korrekt, dass ein Flug nur dann 30h vorher zum Check-In offen ist, wenn ein Anschlussflug ihn geöffnet hat. Sonst könnten wir 23h vor Abflug ex Longhaul Destinations nicht auf den Weiterflug einchecken. Es gibt keinerlei Abhängigkeit vom Status.

Bzgl. Notausgang- jede Airline kann, selbst noch an Bord, die Notausgangsreihen neu vergeben. Das hängt damit zusammen, dass die Personen, die dort sitzen
A) physisch die Türen öffnen können
B) den Anweisungen der Crew Folge leisten können.

Es gibt also nie eine Gewährleistung für einen Notausgangssitz, auch nicht, wenn du zahlst. Steht übrigens auch dabei, wenn du zahlst, und zwar nicht im Kleingedruckten, sondern deutlich.
Im Zweifel möchten wir ja auch, dass dort jemand sitzt, der die Türe öffneten kann, wenn man wirklich mal dort hinaus müsste.

LG
Florian

1 „Gefällt mir“