Mach mal wieder das leidliche Thema der LH-Rückerstattung auf:
Hatte vor mehr als einem Jahr einen Flug mit LH von Kolumbien nach Dtl (der hier weiter oben erwähnte Fall). Hinflug abgeflogen, dann haben wir den Rückflug nach in den Jan 23 verschoben, der wurde dann storniert und wir haben den entsprechenden Anteil erstattet bekommen. Soweit so gut, und alles toll.
Den Flug hatte ich damals per Telefon gebucht - der Abflugsort war online nicht buchbar. Die somit unnötige Telefongebühr von 20 USD pro Person hätte ich gern wieder - man hatte mir direkt am Telefon gesagt, sollte ich separat per Feedback einfordern, ist so üblich. Dazu beanstande ich noch die Colombia Resident Exit Tax, die uns als damals dort Ansässige nicht hätte berechnet werden sollen. (eine Gebühr, die sich übrigens ganz einfach bei AA mit Nachweis nachträglich erstatten lässt).
Beanstandung der Servicegebühr und Nachweise für die vermeintliche Steuerbefreiung habe ich Anfang diesen Jahres eingereicht - NACH der schon erhaltenen Rückerstattung des stornierten Rückflugs. Da die LH allerdings zu dem Zeitpunkt m.M.n. null Info hinsichtlich der Gebühr und Steuer hatte (wie auch?), sind die m.E. nicht rückerstattet worden. Was genau aber rückerstattet worden ist, weiß man ja leider nie. Es dreht sich „nur“ um 88 USD, aber zustehen sollte es mir soweit ich es sehe.
Habe nun seit Monaten ein hin und her. Man hat sich den Fall nochmal angeschaut, aber findet angeblich keine Probleme. Logik und Ablaufzeitpunkte widersprechen m.E. aber der LH. Warum sollten sie mir auch eine Telefongebühr erstatten wenn sie gar nicht wussten, dass ich anders nicht buchen konnte? Warum eine Steuer von deren Hinfälligkeit sie nichts wissen?
LH hat mir nun gesagt, ich solle mich doch an die Schlichtungsstelle wenden, wenn ich Probleme habe, und erklärt die Korrespondenz für erledigt.
Ich habe zudem mehrfach darum gebeten, dass sie mir doch bitte einfach eine Aufschlüsselung zu den schon geleisteten Rückerstattungsbeträgen zusenden sollen. Dann kann ich ja einfach selber im Abgleich mit dem Passenger Receipt sehen, was erstattet worden ist. Aber darauf gehen sie einfach nicht ein. Ignorieren es komplett. Sollte mir als Kunde das nicht zustehen diese Abrechnung zu erhalten? Genauso wie es mir äquivalent zusteht die einzelnen Kostenpositionen per Passenger Receipt einzusehen?
Was tun? Bin ich hier zu korinthenkackermäßig unterwegs oder spielt die LH da Spielchen mit mir?