LH SENATOR - einige offene Fragen!

Das kann sein, hab gerade gesehen, dass es in Österreich für Geschäftskunden eine Platinumkarte gibt. Vielleicht auch in der Schweiz?

Platinum Karte gibt es in AT für Private schon - ob die aber auch was mit dem Senator zu tun hat - sprich kostenlos oder günstiger, dass weiß ich leider nicht

Meine 1+ hat die Private Platinum Version - muss aber ganz normal die Gebühr jezahlen

Da habe ich wohl für etwas Verwirrung gesorgt.

In der Schweiz gibt es drei verschiedene Miles&More Kreditkarten-Bundles: Classic (Silber), Gold und Platinum, jeweils bestehend aus einer Amex und einer Mastercard (oder auch Visa möglich). Classic und Gold sind für Senatoren gratis, für Platinum ist aber der volle Preis fällig (Reduktion nur für HON).

Nach meiner kurzen Google-Recherche auf die Anfrage von @KITTY für die Karten in Österreich habe ich festgestellt, dass es dort Miles&More-Kreditkarten in Gold und Platin gibt. Und für Senatoren gibt es bei beiden eine Preisreduktion.

Als ich aus Neugier noch kurz für Deutschland nachgeschaut habe, bin ich auf die Aussage gestossen, dass für Senatoren die Kreditkarte gratis ist, und dazu Bilder von silbernen, goldenen und platinfarbenen Karten. Daraus habe ich automatisch geschlossen, dass es auch drei verschiedene Karten gibt und alle drei Karten gratis sind. Nach nochmaligem hinsehen heute musste ich jetzt aber feststellen, dass es sich um jeweils eine Karte für FTL (Silbern), SEN (Gold) und HON (Platin) gehandelt hat.

FTL

SEN

HON

Da scheint das Modell tatsächlich in Deutschland komplett anders zu sein als in der Schweiz.

Entschuldigt, wollte niemanden verwirren. Nächstes Mal schaue ich genauer hin. Ich hoffe, ich konnte damit die Situation klären :grinning:

8 „Gefällt mir“

Der Vorteil ist allerdings, dass wir jetzt alle schlauer geworden sind, dank Deiner Recherche.

5 „Gefällt mir“

Also. Heute bei Swisscard angerufen. Sie bestätigten mir, dass keine automatische Umstellung erfolgt in der Schweiz.
Am Telefon konnten sie mir aber problemlos die Umstellung vornehmen, bekomme die neuen Karten in ca. 10 Tagen zugestellt.

3 „Gefällt mir“

Nur noch zur Ergänzung: Die Cornerbank gibt in der Schweiz die LH M&M Karte raus. Die Goldkarte ist für SEN auch gratis:

Und dass ist eben der Kniff dabei: Man fordert die Karte explizit an und bekommt eben für die Dauer die man bspw. den SEN hält, Rabatt oder die Karte sogar ganz umsonst. Wenn der Status ausläuft und man die Karte nicht rechtzeitig kündigt, hat man diese dann zu den regulären Konditionen ohne Rabatt am Hals.
Gilt sinngemäß übrigens auch für die deutsche FTL Karte, die Blue card Inhaber bei Erreichen des FTL-Status auch keineswegs automatisch bekommen.
Automatisch werden die Vergünstigungen/Rabatte (in DEU) nur dann berücksichtigt, wenn man eine MM Goldkarte bereits vor Erlangen des Status hatte.
Sonst gilt: Explizit anfordern (=neuer Vertragsabschluss) und bei Statusverlust regulärer Preis oder aktives Downgrade/Kündigung.

Deine Hinweise sind korrekt und richtig.
Ich bin mir dessen bewusst und wurde auch explizit vom Herrn der Hotline darauf hingewiesen.
Er meinte ich würde dazu informiert, wenn ich nicht den Status erreiche. Da bleibt mir dann die Wahl zwischen weiterführen zum regulären Preis, Downgrade zur normalen Karte, „oder man findet eine andere Lösung“ ( Klang für mich als gäbe es ggf. noch Kulanzlösungen).

Der Aufwand hält sich für mich damit in grenzen. Da ich zu 99% davon ausgehe, den Status wieder zu verlieren, habe ich mir einen Kalender-Termin gesetzt und werde zur rechten Zeit die Hotline bemühen und wieder auf die Standard-Karten wechseln.
Bis dahin spare ich ca. anderthalb Jahresgebühren, habe jetzt die Goldkarten mit 33% mehr Meilenausbeute (hatte bis jetzt nur Silver, da ich Gold nicht als notwendig erachtet habe) und habe vielleicht noch ein paar bessere Versicherungsbedingungen für diese Zeit.

Der grösste Aufwand ist eigentlich nur die Kartennummern für Zahlungen zu aktualisieren, was aber dank Apple-Schlüsselbund auch fix geht.

1 „Gefällt mir“