LH Stellt Bordservice ein

Heute ging diese Email bei mir ein.
was denkt ihr. ich finde es eine Frechheit.

Sehr geehrter Herr xxx,
bereits vor der Corona-Krise hat sich gezeigt, dass Fluggäste ihr Reiseerlebnis zunehmend personalisieren möchten und selbst entscheiden wollen, welche Services ihnen wichtig sind. Das bisherige Snackangebot in der Economy Class von Austrian Airlines, Lufthansa und SWISS erfüllt dabei häufig nicht die Erwartungen.

Auf Basis von Kundenfeedbacks haben die Lufthansa Group Airlines daher ein neues Catering-Angebot entwickelt. Ab 2021 können Economy Class Passagiere auf Kurz- und Mittelstreckenflügen aus einem kostenpflichtigen, dafür qualitativ hochwertigen Sortiment auswählen und so ganz individuell entscheiden, was sie auf ihrem Flug essen und trinken wollen.* Bei Lufthansa und SWISS wird zudem eine kostenfreie Wasserflasche gereicht.

Im Fokus des neuen Speisen- und Getränkeangebots stehen höchste Qualität und Frische, ein regionaler Bezug sowie eine größere Auswahl.

Mit dem neuen Konzept investieren die Lufthansa Group Airlines zudem stärker in Nachhaltigkeit, indem umweltfreundliche Produkte sowie Verpackungen ausgewählt und durch passgenauere Produktion weniger Lebensmittel verschwendet werden.

Die Einführung des neuen Catering-Angebots erfolgt gestaffelt im Frühjahr 2021: Austrian Airlines beginnt, Lufthansa und SWISS folgen. In den kommenden Monaten werden die Airlines ihre jeweiligen Produktsortimente separat vorstellen.

Wir freuen uns darauf, Sie und Ihre Geschäftsreisenden ab 2021 mit einem hochwertigen kulinarischen Angebot über den Wolken zu verwöhnen.

Mit freundlichen Grüßen,

Ihr PartnerPlusBenefit Team

2 „Gefällt mir“

Überraschen dürfte es kaum jemanden, aber wirklich eine traurige Entwicklung. Dem Snack dürfte niemand nachtrauern, aber

  • Getränke kosten die LH ein paar Cent. Jetzt darf man dann für eine Cola-Dose die Kreditkarte zücken… Nein danke, dann verzichte ich lieber ganz.
  • Auf einigen Strecken wie nach LIS und Griechenland gab es bisher ja noch ein volles Angebot mitsamt warmer Mahlzeit. Dort ist der Verlust deutlich größer als auf den kürzen Segmenten innerhalb des D-A-CH-Raums

Ich habe mein Flugverhalten schon vor Corona dahingehend angepasst, einen Bogen um LH zu machen, Mit Easyjet fahre ich bisher ganz gut und jetzt gibt es erst recht keinen Grund mehr, das zu ändern.

Bei TD haben wir jetzt auch einen News-Artikel online:

2 „Gefällt mir“

Herrlich wie LH die Kürzungen und Streichungen im Service immer wieder auf den angeblichen Kundenwunsch schiebt :rofl::rofl::rofl:
Fragt sich nur ob sich die Preise wie der Service auch an die Low Cost Carrier anpassen :sweat_smile:
Ansonsten muss man schon sehr LH Fanboy/girl sein um die Mehrkosten ohne Mehrwert zu berappen.

2 „Gefällt mir“

Irgendwie schaffen es Airlines immer unbeliebte Maßnahmen regelmäßig elegant in Krisenzeiten anzupreisen. Es ginge schließlich nicht anders und nach neuesten Umfragen bei den Paxen fühlen sie sich bestätigt :see_no_evil:

LH meide ich auch wie der Teufel das Weihwasser. LX kann ich mir höchstens noch auf Langstrecke vorstellen.

Einen Artikel mit Kommentaren gibt es auch bei Aerotelegraph.

Singapur startet gerade eine Aktion mit zusätzlichen 15-20 % auf Meilen für Kreditkarten Punkte. Kann vielleicht für den einen oder anderen Interessant sein.

https://loyaltylobby.com/2020/11/17/singapore-airlines-krisflyer-15-20-bonus-for-credit-card-points-transfers-through-december-27-2020/?omhide=true

1 „Gefällt mir“

Aber mal ehrlich, spart das nun wirklich Geld ein ?
Die größeren Kosten sind eh die Personalkosten auf den Flug und das sind eh da Kosten, ob die nun die Gäste bedienen und hinten rumsitzen die Kosten sind die gleichen.
Wenn man nun nur die Getränke betrachtet, was kostet ne Glas Cola, Wasser, Saft man redet hier über ein paar Cent… Mehrkosten.
An den Getränkeverkauf wird man auf der Kurz und Mittelstrecke nun auch kein Vermögen verdienen können… ich verzichte darauf.
Wenn der ganze Service bei einen Flug untern Strich 100 € Mehrkosten für die Getränke ausmacht und auf der anderen Seite dann 3-5 % der Fluggäste dadurch verliert auf einen Flug wegen schlechteren Service… dann wird das minus untern Strich halt wesentlich größer.
Ich sehe dann wirklich keinen Grund mit der Lufthansa noch zu vielen, weil dann wirklich alles auf den gleichen Level wie bei Ryanair und Co angekommen ist.
Vielleicht fangen die auch mit der Umstellung noch an Lose zu verkaufen.

Lufthansa ist wirklich das allerletzte!
Auf innereuropäischen Strecken utopisch hohe Preise im Vergleich zu LCC und dazu einen Service, den es einfach nicht gibt :face_vomiting:
Es wird keine 2 Jahre mehr dauern, dann fliegen in Europa ausschl. Wizzair, Ryanair, easyjet, Vueling etc.
GUT so, denn meinen Schoko Riegel oder was auch immer kann ich mir auch vor dem Boarding noch kaufen!
Sehr schade, dass die TOP Airline AUSTRIAN in puncto Service auch drunter leiden muss, das Pre-Order Catering ist/war einfach TOP und einzigartig in Europa!
Lufthansa > 5***** Airline *ich schrei mich weg…einfach nur ERBÄRMLICH!

Habe die diversen Diskussionen etwas verfolgt, hier und woanders. Peer hat es für mich am besten getroffen:

Dem „Essen“ weine ich keine Träne nach. Meistens war es diese lapprige Brot. Wenn man Hunger hatte war es zu wenig. Wenn man keinen Hunger hatte hat man verzichtet, weil Konsistenz und Geschmack wie nasse Pappe. Dann habe ich es lieber, dass erstmal nichts kommt, ich aber bei Bedarf für etwas Geld das bekomme, was ich gerade möchte. Also für mich beim Thema Essen in short haul Eco sogar ein Fortschritt.

Getränke finde ich dagegen ehrlich gesagt frech. Ich war schon bei SAS genervt, wenn es nur Wasser/Tee/Kaffee gab. Aber ein Fläschchen Wasser? Ich finde es sollte eine gewisse Basis an Getränken geben, die es umsonst gibt. Wasser mit/ohne, Cola/Fanta/Sprite, Osaft, Tee, Kaffee. Wegen mir können sie dann auch bei Bier/Wein ~4€ und bei Longdrinks 10€ verlangen. Aber eigentlich sollte auch Bier/Wein noch drin sein meiner Meinung.

Es ist auch einfach viel zu aufwändig für eine Cola mit der Creditkarte rumzufummeln, das werden sich die meisten denke ich sparen.

Eine Möglichkeit sehe ich allerdings noch das ganze abzufedern: Es gibt (?) doch in MUC diesen Automaten als Lounge-Ersatz, wo man sich eine Snackbox ziehen kann als Statuskunde. Wenn die die Dinger konsequent an den Hubs und ein paar wichtigen Außenstellen aufstellen, bin ich schon wieder etwas besänftigt. Da kann man dann ne Cola und nen Snack ziehen und für die Statuskunden ist es wie vorher und die Wenigflieger bockt es halt am Ende auch nicht auf dem Weg in den Urlaub.

1 „Gefällt mir“

Lufthansa lernt die letzten Jahre ziemlich viel von der Deutschen Bahn, jede Verschlechterung durch eine geschickte Marketing-Aktion als deutliche Verbesserung zu verkaufen. Siehe z.B. die Sitze im ICE 4…

Die typische Kommunikation von LH, wenn es um Verschlechterungen geht… Wird seit Jahren mit Kundenfeedback kommuniziert. Und es geht mir wahrlich nicht um ein Sandwich oder ein Cola, sondern darum, dass sich LH hinstellt und sagt „Wir müssen sparen und …“. AUA gibt ja nicht einmal eine Flasche Wasser her, LH und LX schon noch. Tja, gibt es einen Grund noch damit zu fliegen, wenn ich bei den LCCs ein sehr ähnliches Produkt wesentlich billiger bekomme?

1 „Gefällt mir“

LH passt sich hier nur dem erfolgreicheren Konzept der Billigflieger an, die rd. 1/3 ihrer Einnehmen aus Nebenleistungen (Priority, Gepäck, Sitzplatzreservierung, Getränke und Essen) erzielen.
Und warum soll man für etwas bezahlen, wenn man es nicht benötigt.
Zudem geht es bei LH nicht um Einsparung sondern um Erzielung zusätzlicher Einnahmen. Während 150 kostenlose Getränke/Snacks vielleicht 150 € kosten, erzielt man durch Verkauf von 50 Getränken/Snacks leicht 500 €, was Zusatzeinnahmen von 650 €pro Flug generiert.

@TomH
NEIN, es gibt überhaupt keinen Grund!!!

Und dieses Konzept wird allen „etablierten“ Airlines auf kurz oder lang das Genick brechen!
Schade das OS und LX selber nichts entscheiden können sondern lediglich die Vorgaben ihrer Mutter umzusetzen haben.
Da zahle ich doch 1.000x lieber €3,50 für 'nen Kaffee bei Wizzair, €6,00 für ein Baguette + Getränk bei easyJet oder €8,00 für 'ne Pizza + Getränk bei Ryanair bei freundlichen FAs bevor ich unmotivierte und eingebildete Spassbremsen bei LH ertragen muss!

Ich denke jeder Gast sollte sich die Art des Transfers (also auch Airline) aussuchen die einem am besten passt.
Ich persönlich finde es immer schwierig diese wirklich nur anhand des Preises zu ermitteln. Denn schon beim Preis gibt es große Unterschiede warum die „traditionellen Airlines“ teurer sind. Wenn wirklich alle die gleichen „Einkaufspreise“ haben (Gehälter, Flughafengebühren…) dann hätten man wirklich einen fairen Vergleich, da es dann wirklich am Management der Airline liegt welche Kundenpreise es gibt. Nach meinen Erkenntnissen gibt es aber zu viele Unterschiede bei Subventionen bzw. Ungleichbehandlung und vor allem ein sehr unterschiedliches Platzangebot, so das ich mich nicht alleine auf dem Preis konzentriere.

Wenn wir uns hier aufregen, sollten wir uns auch einfach dem bewusst sein, das dieser reduzierte Service in Nordamerika schon lange bei allen Fluggesellschaften so gehandhabt wird. Der große Unterschied ist aber, in Nordamerika gibt es überall, auch auf dem Flughafen, kostenlose Wasserspender. So das viele Passagiere mit
lehren Flaschen durch die Kontrolle gehen und diese dann am Gate auffüllen. Wenn wir dieses auch in D bzw. Ganz Europa haben, fände ich das viel besseren Service.

Ich werde sowieso eher versuchen in Zukunft mehr Bahn zu fahren. Da gibt es zwar auch keine Kostenlose Getränke oder Essen, aber es gibt mehr Platz und ich finde es einfach entspannter…

1 „Gefällt mir“

Ich finde auch, dass letztlich der Fluggast entscheidet.
Mir ist weder das Getränk noch der Snack wichtig.
Eine warme Mahlzeit brauche ich auf einem Flug von 4 Stunden auch nicht.
Eigentlich brauche ich da gar nix. Da ist mir Beinfreiheit und Platz noch das wichtigste Kriterium.
Da kann ich vorher oder nachher essen. Ne Cola kann ich mit am Flughafen kaufen. Klar, kann ich mich jetzt über 3,50€ aufregen die die kostet, aber alles in allem jammert man da doch auf extrem hohem Niveau.
Ich denke auch, dass die Kosten keineswegs ein paar Cent sind. Man rechne sich das mal hoch, bei über 100000 Flugbewegungen im Monat (vor Corona Zeit), mit sagen wir im Schnitt 150 Passagieren da sind wir schnell bei 5 Mio €…
Klar peanuts in der Gesamtbilanz aber dennoch…

5-Sterne Airline…
Das war ja bis dato schon lächerlich aber nun wird es vollends absurd.

Ich sage es mal so:
„Schlechteste Airline der Welt“ 1-Stern Air Koryo: Sitz ok bzw. fast angenehmer als LH Standartsitz, Flugbegleiter auf LH-Eco-Freundlichkeitsniveau, Flieger neuer (11 Jahre) als viel LH Gerät vor der Krise, KEINE Propagandabeschallung bei meinen Flügen und zu guter letzt gratis Getränk und Snack auf 2h Flug. Ich kann diese Bewertung rein auf meine Flüge betrachtet nicht nachvollziehen. Da müsste LH mit der Entscheidung die jetzt getroffen wurde im Grunde hinter Air Koryo rangieren…

Wie im Podcast zu dem Thema erwähnt wurde (Danke für das FDH-Beispiel und ja, hier gibt es viele große Unternehmen die Mitarbeiter um die Welt fliegen lassen, so sinnlos wie es viele Ökos verkaufen wollen ist FDH bei weitem nicht) steht und fällt es mit der Verfügbarkeit von Konkurrenz die sinnvolle Strecken anbietet. Gäbe es das hier gäbe es keinen Grund mehr LH zu fliegen (auf den 35min reeller Flugzeit nach FRA habe ich noch nie Service in der Eco gesehen, kein Snack, kein Getränk, erst ab FRA nach X). Hier eine Easyjet die einen Hub anfliegt und LH ist Geschichte.

LG
Ron

2 „Gefällt mir“

Der Snack ist mir egal, aber das Getränkeservice habe ich schon immer sehr angenehm empfunden. Schade!

1 „Gefällt mir“

Apropos Snack. Bei Austrian konnte man jetzt schon Essen um 15€ dazubuchen. Das war/ist qualitativ echt gut. Mit den Getränken vom Preis her auch sehr o.k., wenn man halt was essen will. Wenn die Getränke aber noch dazukommen…Hängt auch vom Ticketpreis ab. Manche Flüge sind auch in der Eco nicht gerade biĺlig ohne den Preis jetzt mit Billigsttickets zu vergleichen…

Du brauchst Beinfreiheit ?
Wegen des Klimawandels , der Nachhaltigkeit und Ihrer Rückengesundheit haben wir dünnere Sitze mit weniger Polsterung eingefürt .Ein nachhaltigerer Sitzabstand bedeutet einen kleinen Beitrag zum Weltklima .
Wir danken für Ihr Verständnis

1 „Gefällt mir“

Ich werde wohl mein eigenes Pausenbrot mit bringen mit 2 EXTRA Wurstscheiben und knackigem Salat…
Aber wahrscheinlich ist das ausGründen zu meiner eigenen Sicherheit nicht gestattet .