LH storniert/ändert Zubringer

Beförderungsbedingungen der LH (group) 3.3.4 zum Thema Couponreihenfolge.

Da gibt es eine Ausnahme für Österreicher was Änderungen der Flugreihenfolge betrifft.

Auch wenn es in DE letztes Jahr einen Prozess gab der im Prinzip ähnliches auch für DE festgestellt hat ist es dort meines Wissens nach noch nicht so in den Bedingungen umgesetzt..

Das sollte hier aber gar keine Anwendung finden (müssen) weil es hier um eine Umbuchung aufgrund von annulliertem Flug geht.

1 „Gefällt mir“

So. Hat bei mir nun über die M&M Hotline funktioniert.

Ich musste zwar zweimal erklären weil ich beim ersten Telefonat mein Gegenüber irgendwie rausgeworfen wurde, aber beim 2ten mal hats geklappt und dann wurde das erste Segment aus dem Flugplan genommen. Also jetzt nur VIE-PVG (ohne BUD-VIE).

Man hat allerdings auch zuerst versucht mir eine andere Alternative (nur gibts keine gute) anzubieten.
Man muss also schon selber mal anbringen das eine kostenlose Änderung des Startflughafens, bzw weglassen des ersten Segmnents möglich sein sollte.
Wohnsitz oder sonst was war hier gar kein Thema mehr …

Die zweite MA hat auch ganz klar gesagt das diese Änderung bei einem Meilenflug natürlich immer nur über M&M geht.
Ich dachte eigentlich das sonst auch die ausführende Airline bei Änderungen ihrer eigenen Flüge verantwortlich sei … shrug

Eine mögliche Rückerstattung des nichtgeflogenen Segments gibt es dann erst nach dem Abflegen wurde mir dann auch noch gesagt. Kann dann aber bei einem Meilenflug (der ja direkt sogar teurer gewesen wäre) nur ein paar € an S&G sein wenn überhaupt.

Gut, dass es geklappt hat. Mich hätte aber brennend interessiert ob man durchgekommen wäre das erste Segment einfach so mit Hinweis Wohnsitz Österreich verfallen zu lassen. Es wundert mich nämlich, dass sie sowas von sich aus überhaupt vorgeschlagen haben. Ich erwäge die selbe Verbindung zu fliegen und ich hab natürlich keine Lust mit dem Zug zuerst von wien nach Budapest zu fahren.

Vorsicht! Erst eine Flugunregelmässigkeit hat das hier ermöglicht.

Es ist also deutlich wahrscheinlicher dass da nichts umzubuchen ist.

Ja. Das war seltsam das man meinen Wohnsitznachweis wollte. Aber wie gesagt, das war beim Lufthansa Chat. Bei M&M ging es nie drum.

Wobei ja auch ein über M&M ausgestelltes Ticket im Prinzip die selben Beförderungsbedingungen haben sollte.

Von vorneherein zu planen einen gebuchten Zubringer verfallen zu lassen wäre mMn schon tricky. Ich hab zwar von Leuten gelesen die schrieben das ging als Österreicher bei Austrian (wobei auch LH den AT passus hat) ohne Probleme. Sprichwörtlich nur Anruf, schildern das sich der Reiseplan geändert hat, und man den Zubringer, oder auch letztes Segment, gestrichen haben möchte.

Nur im Ernstfall könnte die Fluglinie vielleicht vielleicht schon irgendwie einen Beweis einfordern …? K.A. Wobei es im Rechtsfall wohl eher für den Kunden ausgeht.

Bei Austrian steht immer noch nur die Ausnahme für Wohnort Österreich drinn. Bei LH steht bei dem passus jetzt ja auch tatsächlich Wohnort Deutschland und Österreich drinn.

Im Prinzip kann man das aber im Fall BUD-VIE auch drauf ankommen lassen und selbst testen. Die 2,5h im Railjet für ~20€ (Sparschiene), oder Flixbus direkt zu BUD, wird man verkraften auch wenn man eigentlich nicht vorher tatsächlich nach Budapest will und wenn sie es einem nicht kostenlos ändern wolllen …

Fun fact am Rande … deren IT, und eigenes Vertrauen darin … :rofl:

Von dem Zeitpunkt wo mir die MA zugesichert hat das geht, es würde nur etwas am Computer dauern und bis sie fertig war vergingen 7, 8 Minuten. Da haben die Hamsterräder wohl gearbeitet..

Und sie hat mir dann auch sofort gesagt ich solle mich nicht wundern wenn die Änderung nicht gleich sichtbar wird, das könnte Stunden dauern. Dann noch mal nachgelegt und gesagt das da es ja noch in der Ferne (März) liegt, das könnte wohl die Priorität beim Änderungseintrag/Abgleich senken (?) und sogar Tage dauern. Ich solle bitte Geduld haben falls ich eben selber nicht so schnell eine Änderung seh …

:shaking_face:

In der Realität hat es sich aber dann so verhalten wie ich es auch von einem modernen System erwarten würde. Ein paar Min später nach neuem Login wurde es schon geändert korrekt angezeigt.
Nur per Mail kam gar nichts. Da hätte ich mir schon eine Notification erwartet.

Noch als letztes Update.

Nach absolvierung von VIE-PVG wurde dann auch tatsächlich das (wegen Annullierung) rausstornierte Teilstück BUD-VIE erstattet. Ca €40 an Gebühren und 1k Meilen.

(wie letztere zustande kommen ist mir rätselhaft, da bei Meilen direkter teurer ist, aber einem geschenkten Gaul …)