Als Update, for future reference …
Wie gesagt, es geht bei mir um einen Prämienflug, BUD-VIE-PVG in C.
BUD-VIE wurde annuliert (Braathens vormals).
Die grundsätzlichen kostenlosen Umbuchungsoptionen die auch online vorgeschlagen wurden waren eben ein früherer Flug der mir aber das Tagesprogram versaut, bzw über 7h Umsteigezeit in Wien brächte.
Bzw Optionen über FRA oder ZRH (die ich aber wegen morgenankunft schon ursprünglich nicht wollte), und 2fach Stop Varianten mit selbigen oder über VIE.
Der Chatbat schlug dasselbe vor, plus der Option am Vortag oder Tag danach auch über MUC zu fliegen.
Einen Wunsch nach FH Wechsel, bzw nur das erste Segment auszulassen versteht der Chatbot nicht. Hat dann aber selber den Live Chat vorgeschlagen …
Dann zum Austrian Live Support. Ging etwas zäh. Zuerst wurden auch wieder die normalen Alternativen vorgeschlagen. Dann hab ich nochmal darauf hingewiesen das ja auch eine Änderung des Startflughafens bzw Segment weg lassen möglich sein müsste da mir ja die Flugline den Flug annuliert hat.
Dann, ja doch, ginge. Aber man müsse dann evtl die Preisdifferenz nachberechnen.
Nochmal nachgefragt ob das nicht kostenlos sein müsste da ja die Flugänderung/Annulierung von der Fluglinie ausgeht, nicht von mir.
Dann, ja, das sollte kostenlos möglich sein. Gefolgt von kurz später ..
Man müsse sich doch an LH wenden, da das Ticket ja über LH ausgestellt wurde …

Next stop LH Chat … Dem Chatbot zuerst mal davon überzeugen das man einen Live Chat will ..
Dann ging es etwas schneller / schmerzloser als bei Austrian, aber man wollte auch noch mal normale Alternativen vorschlagen.
Auch erst mit dem direkten Verweis das Austrian meinte das annulierte Segment zu streichen müsste gehen, aber eben nur via LH, wurde das bestätigt das das gehen sollte.
Aber auch nicht einfach so, zuerst bräuchte man eine Bestätigung für meinen österr. Wohnsitz (bin aus AT).
Die hab ich denen geschickt. Weiter gehts wenn ich die Empfangsbestätigung hab ^^
Insofern sieht es aus als wolle man mir die Segmentänderung kostenlos machen wegen der Ausnahme für Österreicher in den Beförderungsbedingungen. (daher die Bestätigung für AT Wohnsitz)
Würde meinen das sollte bei Annulierung des Zubringers durch ausführende Fluglinie auch so gehen … aber was solls. Wenn es so mit weniger Diskussion geht …
Werde berichten ob das dann so geklappt hat.
P.S.: wenn die Standardalternativen besser wären, bzw ich vielleicht nicht so heikel, dann muss ich aber sagen das grundsätzlich der online Änderungsablauf, bzw der Chatbot durchaus funktionieren und das wahrscheinlich recht unkompliert ginge.
Der Live-Chat Spießrutenlauf ist eine andere Sache …