LH storniert/ändert Zubringer

Hallo,

Habe im Juli einen Flug für Mai diesen Jahres gebucht. Mittlerweile wurde im Oktober unser Zubringer Flug aus dem Flugplan genommen und uns wurde der nächste an diesem Tag zugeteilt (1h vs 4h Aufenthalt in Frankfurt). Mit 2 Kleinkindern haben wir überhaupt keine Lust auf 4h am FRA, allerdings finden wir gerade auch keine Alternative mit Meilen in Business. LH hatte mir im Oktober eine Frist bis Mitte Dezember gesetzt (habe ich überlesen…) und dann Mitte Dezember als wir nicht reagiert hatten eine neue Frist bis Ende Januar, sonst könnten sie unsere Flüge stornieren. Wisst ihr was passiert wenn ich bis Ende Januar wieder nicht bestätige? Ich würde es mir gerne weiter offen lassen ob ich eine bessere Alternative finde. Wenn ich jetzt bestätige kann ich ja nicht mehr kostenfrei stornieren../

Danke und Grüße

Diese Frist von LH ist reine LH Phantasie. Buchungscode, Ticketnummer und Rechnung würde ich aber gut aufbewahren. Gab schon Fälle das LH einfach storniert obwohl sie nicht dürfen.

3 „Gefällt mir“

ich persönlich bevorzuge mit Kleinkindern eher einen 4h als einen 1h Transit in Frankfurt :slight_smile: 1h kann sehr stressig werden… zumal es ja meistens Verspätungen beim Zubringer gibt. Und in 4h bekomme ich meine Kinder ganz gut “durchbewegt”.

6 „Gefällt mir“

das habe ich auch gedacht :slight_smile: 1 Stunde in Frankfurt und dann ist mein Zubringer auf einmal 20 Minuten zu spät, da möchte ich nicht in eurer Haut stecken.
Nimm die 4 Stunden- in Frankfurt gibt es tolle Dinge mit kleinen Kindern zu machen und ihr werdet sehen, die Zeit vergeht schneller als gedacht.

Zu deiner eigentlichen Frage: da ist nichts zu tun, lass dir Zeit so lange du möchtest. Alternativ kannst du dir aber auch eine andere Verbindung (z.B. mit der Bahn falls möglich, auch schön mit Kids) raussuchen und die Hotline bitten dich umzubuchen.
@yakedy hat aber eine wichtige Sache genannt, die wichtig ist: hebe dir den Schriftverkehr auf!

1 „Gefällt mir“

Von 4 Stunden sind 30 Minuten Deboarding und 30 Min Boarding, also noch 3 Std. Zum Gate laufen, gemütlich mit Kindern, nochmal 30 Minuten. Und 2 1/2 Std Transitzeit wird, denke ich mal, jeder als Ideal bezeichnen, der öfter reist und im Transit nochmal was nascht. Ich hab oft 1:20 bei bei *A bekommen, aber da beginnt die Rechnerei im Kopf schon in Berlin, sobald mein Flug nicht pünktlich wirkt.

1 „Gefällt mir“

Letztes Jahr haben wir es bei der 1:10 sogar noch auf einen flotten Kaffee in die Lounge geschafft (allerdings nur mit 1 Kind). Zug kommt für uns mit 2 Kleinkindern, Kinderwägen, 3 Koffern und Handgepäck nicht in Frage. Das stelle ich mir am Bahnsteig maximal stressig vor :smiley: . Ihr habt schon recht mit den 4h, am Hinweg fände ich es auch nicht wild. Ist aber der Rückweg nach einem Nachtflug von DXB nach FRA wo wir jedesmal total matschig sind trotz Business Class (schlafe ja mit Baby auf dem lie flat.. ja.. jammern auf hohem Niveau) und der Flug kommt gefühlt jedesmal locker 30 min eher an.. zumindest die letzten 3x.

Na dann warten wir mal noch ab dann lasse ich mich von den LH Fristen jetzt mal nicht beirren und stornieren könnte ich dann quasi ein paar Wochen vorher kostenfrei trotzdem immernoch auch wenn ich ursprünglich das günstigste BIz Prämien Ticket ohne Storno Option gebucht habe? Habe Hoffnung dass TK Flüge vll noch online kommen oder ab Abu Dhabi Optionen.. dann müssen wir nicht zurück nach DXB

Danke für eure Hilfe

1 „Gefällt mir“

Jetlag trotz C ist glaub ich normal. Man kann etwas schlafen aber ein Bett ist auch was anderes. Und generell sind Flugzeiten immer sehr großzügig angegeben um nach vorne und hinten Puffer zu haben, denke auch aufgrund möglicher Ansprüche. Da geben diverse Tracking-Portale vorher gute Einschätzungen.

Dann wäre „Abbringer“ vielleicht die geeignetere Bezeichnung :wink:

1 „Gefällt mir“

Kleine Ergänzung noch was die Möglichkeiten einer Umbuchung angeht:

Du kannst dich innerhalb der LH Group bei Schedule Change unabhängig von einer Meilenverfügbarkeit umbuchen lassen. Falls ihr gerne via MUC oder ZRH mit LX fliegen wollt geht die Umbuchung auch in eine Revenue Buchungsklasse (kostenfrei versteht sich). Ihr seid also nicht an FRA als Transitflughafen gebunden. Für die restlichen Star Alliance Airlines gilt das aber nicht - da muss Meilenverfügbarkeit gegeben sein.

Da ihr ein Storno habt könntet ihr theoretisch auch euren Start- oder Zielflughafen um 250 Meilen (ca. 400km) ändern (natürlich nur falls das was bringt)

1 „Gefällt mir“

Hey, okay heißt dass aber dass die Connection nach NUE bleiben muss? Der Bus von MUC nach NUE käme für uns nicht in Frage und ZRH wären dann 2 umstiege da es keine Direktverbindung ZRH NUE mehr gibt. Es ist also egal was es an Meilenoptionen gibt; ich schaue dann einfach auf der Lufthansa Website welche Verbindungen es generell gibt mit LH oder LX und sie müssten es ändern? Für mich wären die TK Flüge sehr interessant aber da gibt es eben nie Meilenverfügbarkeit. Die kann ich dann nicht wählen weil Star Alliance, korrekt? Aber könnte ich zb DXB - MUC mit LH oder AUH-NUE irgendwie bekommen?

Ich hatte halt den günstigsten Meilentarif gebucht wo keine Stornierung erlaubt ist. In diesem Fall habe ich aber ja das Sonderstornorecht ohne Kosten, richtig?

Naja. Versuch‘s halt mal und schau erstmal ob es überhaupt etwas gibt, was sich lohnt, drum zu kämpfen. Bei Änderungen im Voraus vor Abflug tut sich MM erfahrungsgemäß sehr schwer, Flüge in Revenue Buchungsklassen umzubuchen. In der Regel ist die erste Auskunft immer, dass es für die gewünschte Verbindung keine Verfügbarkeiten auf Meilen gibt und man diese Verbindung daher nicht anbieten kann. Das ist zwar so nicht zulässig, wird aber oft erstmal so behauptet. Für die Durchsetzung einer angemessenen Umbuchung, dass wäre die, die die Verspätung bei Ankunft so weit wie möglich minimiert, braucht man gelegentlich einen langen Atem.
Deshalb: erstmal schauen, was Dir gefällt, dann konkret bei MM telefonisch exakt diese Verbindung einfordern und dann mal sehen was passiert.
Für eine Umbuchung auf einen anderen Abflugort sehe ich keine Rechtfertigung.
Kostenlos stornieren mit 100% Rückerstattung von Meilen und Cash-Anteil sollte allerdings drin sein.

Sobald ein Segment annulliert ist kann der Abflug-/Zielort kostenfrei geändert werden. Hab schon öfters ex NUE oder SXB günstig gebucht und nachdem entweder der LH Expressbus nach/von NUE/SXB oder ein anderes Segment annulliert wurde auf STR umgebucht. Muss wie gesagt im Radius von 250 Meilen liegen.

Aktueller Beispiel:

SXB-FRA-LPA-ZRH-FRA-SXB gebucht und nach Storno des ursprünglichen Fluges ZRH-FRA auf STR-FRA-LPA-ZRH-FRA-STR kostenfrei umgebucht.

Mir wurde von der Hotline auch der Direktflug STR-LPA mit EW angeboten, aber ich brauche noch Statuspunkte für die SEN-Requali und bei Edelweiß gibt es noch was ordentliches zu Essen :wink:

Hätte theoretisch auch eine andere Kanareninsel ansteuern können. Man muss aber explizit nach der 250 Meilenregel fragen

Naja, der Abflug ab DXB ist ja nicht annulliert und der Weiterflug eigentlich auch nicht. Gibt nur eine längere Umsteigezeit.
Ich weiß nicht, ob Du hier nicht Äpfel mit Birnen vergleichst…

Frage die zum Topic passt.

Mir wurde ein BUD- VIE Zubringer storniert (braathens ursprünglich).

Jetzt hätte ich mit der nächstbesten Verbindung, früherer Flug, über 7h in Wien Aufenthalt.

Das ist doch etwas ungut. Und andererseits hätt ich mir einen gemütlichen Vormittag/Mittag in Budapest machen können. Jetzt müsste ich um 12 am FH sein. Also der Tag ist quasi dahin.

Bei Alternativen werden zwar am selben Tag bessere Verbindungen via FRA oder ZRH nach PVG angezeigt. Aber die wollte ich ja auch nicht weil ich keine Morgenankunft will.

Wäre das ein Fall wo eine Chance besteht sich das erste Segment/Zubringer der storniert wurde streichen zu lassen und ab VIE zu fliegen?

Mit dem Zug komm ich dann nämlich weit passender nach Wien.

Ich bin kein Experte auf dem Thema weil ich den Fall noch nie hatte. Basierend auf der Antwort von @TJR_A436 sollte dies ja aber möglich sein, da VIE im 250 Meilen Radius von BUD liegt (~215km).
Würde also einfach mal bei der Hotline anrufen, sagen die Flugzeitenänderung ist sehr unpraktisch für dich und dich dabei auf die 250-Meilen beziehen.

Als Update, for future reference …

Wie gesagt, es geht bei mir um einen Prämienflug, BUD-VIE-PVG in C.
BUD-VIE wurde annuliert (Braathens vormals).

Die grundsätzlichen kostenlosen Umbuchungsoptionen die auch online vorgeschlagen wurden waren eben ein früherer Flug der mir aber das Tagesprogram versaut, bzw über 7h Umsteigezeit in Wien brächte.
Bzw Optionen über FRA oder ZRH (die ich aber wegen morgenankunft schon ursprünglich nicht wollte), und 2fach Stop Varianten mit selbigen oder über VIE.

Der Chatbat schlug dasselbe vor, plus der Option am Vortag oder Tag danach auch über MUC zu fliegen.

Einen Wunsch nach FH Wechsel, bzw nur das erste Segment auszulassen versteht der Chatbot nicht. Hat dann aber selber den Live Chat vorgeschlagen …

Dann zum Austrian Live Support. Ging etwas zäh. Zuerst wurden auch wieder die normalen Alternativen vorgeschlagen. Dann hab ich nochmal darauf hingewiesen das ja auch eine Änderung des Startflughafens bzw Segment weg lassen möglich sein müsste da mir ja die Flugline den Flug annuliert hat.

Dann, ja doch, ginge. Aber man müsse dann evtl die Preisdifferenz nachberechnen.

Nochmal nachgefragt ob das nicht kostenlos sein müsste da ja die Flugänderung/Annulierung von der Fluglinie ausgeht, nicht von mir.

Dann, ja, das sollte kostenlos möglich sein. Gefolgt von kurz später ..
Man müsse sich doch an LH wenden, da das Ticket ja über LH ausgestellt wurde …

:shaking_face: :shaking_face:

Next stop LH Chat … Dem Chatbot zuerst mal davon überzeugen das man einen Live Chat will ..

Dann ging es etwas schneller / schmerzloser als bei Austrian, aber man wollte auch noch mal normale Alternativen vorschlagen.

Auch erst mit dem direkten Verweis das Austrian meinte das annulierte Segment zu streichen müsste gehen, aber eben nur via LH, wurde das bestätigt das das gehen sollte.

Aber auch nicht einfach so, zuerst bräuchte man eine Bestätigung für meinen österr. Wohnsitz (bin aus AT).

Die hab ich denen geschickt. Weiter gehts wenn ich die Empfangsbestätigung hab ^^

Insofern sieht es aus als wolle man mir die Segmentänderung kostenlos machen wegen der Ausnahme für Österreicher in den Beförderungsbedingungen. (daher die Bestätigung für AT Wohnsitz)

Würde meinen das sollte bei Annulierung des Zubringers durch ausführende Fluglinie auch so gehen … aber was solls. Wenn es so mit weniger Diskussion geht …

Werde berichten ob das dann so geklappt hat.

P.S.: wenn die Standardalternativen besser wären, bzw ich vielleicht nicht so heikel, dann muss ich aber sagen das grundsätzlich der online Änderungsablauf, bzw der Chatbot durchaus funktionieren und das wahrscheinlich recht unkompliert ginge.
Der Live-Chat Spießrutenlauf ist eine andere Sache …

1 „Gefällt mir“

Hier besser anrufen, das klappt in der Regel besser als der Chat (persönliche Erfahrung).

Grundsätzlich ist eine Streckenänderung in solchen Fällen immer kostenlos möglich, sofern der neue Start-Flughafen entweder ohnehin Teil der Route war, oder nicht zu weit von ursprünglichen Flughafen weg ist

Um welche Ausnahme handelt es sich da für Österreicher?

Kurz nochmal zur Aufklärung, was in deinem Fall (BUD-VIE-PVG gebucht und BUD-VIE annulliert) möglich ist:

-Umbuchung gemäß der 250 Meilenregel. Theoretisch kannst du in dem Fall auch das Ziel um 250 Meilen anpassen und du kannst auch auf ein Datum innerhalb der nächsten 360 Tage umbuchen → das ganze ist möglich, sobald ein Segment der Buchung annulliert wurde. Das ist grundsätzlich immer der Fall, wenn in deinem Buchungsverlauf eine andere Flugnummer als ursprünglich gebucht auftaucht. Wenn sich der Transit irgendwo verlängert bekommt man i.d.R. einen anderen Zu-/Abbringer, weil es den ursprünglich gebuchten nicht mehr gibt.

-Teilerstattung des stornierten Segments. Das ist immer dann möglich, wenn das erste oder letzte Segment annulliert wurde. Hierfür gibt es dann den entsprechenden Teil an Steuern und Ticketpreis zurück. Wie das bei Meilen läuft kann ich nicht genau sagen, aber bei Cash geht das definitiv. Den genauen Betrag kann dir aber an der Hotline niemand sagen, dass kommt erst im Nachgang per Mail. Hierfür müssen die restlichen Segmente aber wie gebucht belassen werden.

Bsp. MXP-MUC-DXB-MUC-FCO für 332€ gebucht. Nach Storno MUC-FCO mit Vorschlag einer Späteren Maschine mit anderer Flugnummer das letzte Segment teilerstatten lassen und 62€ bekommen. Ohne Storno hätte ich das Segment ohnehin verfallen lassen :slight_smile:

Mit der Sonderregelung für Österreicher hat das hier gar nichts zu tun, weil die Airline ja storniert hat. Diese kommt höchstens dann zu tragen, wenn du von dir aus erst in VIE starten möchtest und das erste Segment gut begründbar auslässt. Das wurde jetzt ja aber auch auf Deutsche durch einen Änderung der Beförderungsbedingungen ausgeweitet (damit hab ich aber keine Erfahrung).

Und solche Umbuchungen generell immer über die Hotline machen

1 „Gefällt mir“

Zum Thema hotline … Ist mir schon klar das ich da auch irgendwie hinkomme. Wenn jedoch beim Umbuchungsformular nur die Onlinemöglichkeit, der Chat, und ausdrücklich “für dieses Anliegen gibt es keinen Telefonkontakt” dasteht, dann erwarte ich mir auch das es dort lösbar ist.

Mir persönlich ist der Chat auch tlw sympathischer. Denn das geht für mich gemütlicher, und es steht auch alles schwarz auf weiß da.

Ich bin übrigens auch vorher von LH zurückgerufen worden.

Auf die SmartWatch geschaut und Lufthansa First Class Terminal als caller ID gesehn … häh?

Anscheinend war das der Mitarbeiter den ich gestern im Chat hatte. Hat mich informiert das ich mich für mein Anliegen an Miles&More wenden muss :wink:

Ich erwarte ja fast das man mich dann am Montag wieder an Austrian (wo ich angefangen habe) zurück verweist😇