LH storniert/ändert Zubringer

Hallo,

Habe im Juli einen Flug für Mai diesen Jahres gebucht. Mittlerweile wurde im Oktober unser Zubringer Flug aus dem Flugplan genommen und uns wurde der nächste an diesem Tag zugeteilt (1h vs 4h Aufenthalt in Frankfurt). Mit 2 Kleinkindern haben wir überhaupt keine Lust auf 4h am FRA, allerdings finden wir gerade auch keine Alternative mit Meilen in Business. LH hatte mir im Oktober eine Frist bis Mitte Dezember gesetzt (habe ich überlesen…) und dann Mitte Dezember als wir nicht reagiert hatten eine neue Frist bis Ende Januar, sonst könnten sie unsere Flüge stornieren. Wisst ihr was passiert wenn ich bis Ende Januar wieder nicht bestätige? Ich würde es mir gerne weiter offen lassen ob ich eine bessere Alternative finde. Wenn ich jetzt bestätige kann ich ja nicht mehr kostenfrei stornieren../

Danke und Grüße

Diese Frist von LH ist reine LH Phantasie. Buchungscode, Ticketnummer und Rechnung würde ich aber gut aufbewahren. Gab schon Fälle das LH einfach storniert obwohl sie nicht dürfen.

3 „Gefällt mir“

ich persönlich bevorzuge mit Kleinkindern eher einen 4h als einen 1h Transit in Frankfurt :slight_smile: 1h kann sehr stressig werden… zumal es ja meistens Verspätungen beim Zubringer gibt. Und in 4h bekomme ich meine Kinder ganz gut “durchbewegt”.

6 „Gefällt mir“

das habe ich auch gedacht :slight_smile: 1 Stunde in Frankfurt und dann ist mein Zubringer auf einmal 20 Minuten zu spät, da möchte ich nicht in eurer Haut stecken.
Nimm die 4 Stunden- in Frankfurt gibt es tolle Dinge mit kleinen Kindern zu machen und ihr werdet sehen, die Zeit vergeht schneller als gedacht.

Zu deiner eigentlichen Frage: da ist nichts zu tun, lass dir Zeit so lange du möchtest. Alternativ kannst du dir aber auch eine andere Verbindung (z.B. mit der Bahn falls möglich, auch schön mit Kids) raussuchen und die Hotline bitten dich umzubuchen.
@yakedy hat aber eine wichtige Sache genannt, die wichtig ist: hebe dir den Schriftverkehr auf!

1 „Gefällt mir“

Von 4 Stunden sind 30 Minuten Deboarding und 30 Min Boarding, also noch 3 Std. Zum Gate laufen, gemütlich mit Kindern, nochmal 30 Minuten. Und 2 1/2 Std Transitzeit wird, denke ich mal, jeder als Ideal bezeichnen, der öfter reist und im Transit nochmal was nascht. Ich hab oft 1:20 bei bei *A bekommen, aber da beginnt die Rechnerei im Kopf schon in Berlin, sobald mein Flug nicht pünktlich wirkt.

1 „Gefällt mir“

Letztes Jahr haben wir es bei der 1:10 sogar noch auf einen flotten Kaffee in die Lounge geschafft (allerdings nur mit 1 Kind). Zug kommt für uns mit 2 Kleinkindern, Kinderwägen, 3 Koffern und Handgepäck nicht in Frage. Das stelle ich mir am Bahnsteig maximal stressig vor :smiley: . Ihr habt schon recht mit den 4h, am Hinweg fände ich es auch nicht wild. Ist aber der Rückweg nach einem Nachtflug von DXB nach FRA wo wir jedesmal total matschig sind trotz Business Class (schlafe ja mit Baby auf dem lie flat.. ja.. jammern auf hohem Niveau) und der Flug kommt gefühlt jedesmal locker 30 min eher an.. zumindest die letzten 3x.

Na dann warten wir mal noch ab dann lasse ich mich von den LH Fristen jetzt mal nicht beirren und stornieren könnte ich dann quasi ein paar Wochen vorher kostenfrei trotzdem immernoch auch wenn ich ursprünglich das günstigste BIz Prämien Ticket ohne Storno Option gebucht habe? Habe Hoffnung dass TK Flüge vll noch online kommen oder ab Abu Dhabi Optionen.. dann müssen wir nicht zurück nach DXB

Danke für eure Hilfe

1 „Gefällt mir“

Jetlag trotz C ist glaub ich normal. Man kann etwas schlafen aber ein Bett ist auch was anderes. Und generell sind Flugzeiten immer sehr großzügig angegeben um nach vorne und hinten Puffer zu haben, denke auch aufgrund möglicher Ansprüche. Da geben diverse Tracking-Portale vorher gute Einschätzungen.

Dann wäre „Abbringer“ vielleicht die geeignetere Bezeichnung :wink:

1 „Gefällt mir“

Kleine Ergänzung noch was die Möglichkeiten einer Umbuchung angeht:

Du kannst dich innerhalb der LH Group bei Schedule Change unabhängig von einer Meilenverfügbarkeit umbuchen lassen. Falls ihr gerne via MUC oder ZRH mit LX fliegen wollt geht die Umbuchung auch in eine Revenue Buchungsklasse (kostenfrei versteht sich). Ihr seid also nicht an FRA als Transitflughafen gebunden. Für die restlichen Star Alliance Airlines gilt das aber nicht - da muss Meilenverfügbarkeit gegeben sein.

Da ihr ein Storno habt könntet ihr theoretisch auch euren Start- oder Zielflughafen um 250 Meilen (ca. 400km) ändern (natürlich nur falls das was bringt)

1 „Gefällt mir“