LH - Storno / Geld zurück möglich?

LH bietet ja dies kostenlose Umbuchung an.

„Die Lufthansa Group bietet jetzt auch die Möglichkeit das neue Flugdatum erst später festzulegen. Dabei wird das aktuelle Ticket storniert aber nicht erstattet und kann bis spätestens 1. Juni 2020 auf ein neues Flugdatum bis Ende Dezember 2020 umgeschrieben werden.“

Nun fallen ja die (meisten) Flüge bis auf weiteres komplett aus. Wieso kann ich (rechtlich) nicht mein Geld zurück bekommen?

LG,
Reinhard

Wenn du kein Flexticket gebucht hast bekommst du kein Geld zurück sondern nur die kostenlose Umbuchung auf einen späteren Zeitpunkt.

Wenn der gebuchte Flug ersatzlos ausfällt, gibt es aber natürlich trotzdem das Geld zurück. Das „kostenlos umbuchen“ ist ja nur eine zusätzliche Kulanzregel

Ich habe den gleichen Fall, allerdings habe ich nicht über LH, sondern über United gebucht. Ich sollte nächste Woche nach Las Vegas reisen (DUS-EWR, EWR-LAS). Der erste Flug wäre mit Brussel Airlines erfolgt, welche ja bekanntermaßen nicht fliegen. Wenn ich meine Buchung nun anschaue, ist das erste Segment auch nicht mehr vorhanden. United schlägt mir mehrere Möglichkeiten vor, u.a. Umbuchen oder auch Stornieren (dann aber nur mit flight credit, welchen ich für einen späteren Flug einlösen kann). Hat jemand gleiches erlebt und kann mir weiterhelfen, wie ich am besten meinen gezahlten Flugpreis zurückerhalte?

1 „Gefällt mir“

Das wäre auch meine Vermutung - auch wenn es nicht das ist was LH aktiv anbietet.

Hat das schon jemand versucht sein Geld zurückzubekommen, statt umzubuchen?

LH schreibt:

"
Sie haben eine bestehende Buchung aber noch keinen neuen Reisetermin:

Haben Sie ein Ticket vor oder am 12. März mit einem Abflugdatum bis 30. April 2020 gebucht, können Sie nun Ihre Flüge ohne Angabe eines neuen Reisedatums stornieren.

Ein neuer Flug muss vor dem 01. Juni gebucht werden. Das neue Reisedatum muss innerhalb der Ticketgültigkeit liegen oder spätestens bis spätestens 31. Dezember 2020.

Um diese Option wahrzunehmen, wenden Sie sich bitte an unser Service Center.
"

Ihr könnt auf die Auslegungsleitlinien der Europäischen Kommission verweisen. Dort steht eindeutig, dass bei Flugannullierungen die Wahl dem Passagier obliegt und auch eine vollständige Erstattung möglich ist.

Zur Not schriftlich Auffordern (am besten belegbar), Flug verfallen lassen und nachträglich einklagen oder die Schlichtungsstelle einschalten.

1 „Gefällt mir“

Dankeschön für die Info!

Falls noch von Interesse, bin selbst betroffen, habe aber gute Kontakte zu LH und nun diese Info erhalten:
The passenger is entitled for a refund if booked on a flight operated and ticketed by a Lufthansa Group airline in case a long term schedule change is causing a time change of more than 2h to the departure and/or arrival time or in case of a flight cancellation.

Das geht aber nur direkt über LH oder Reisebüro in dem gebucht wurde. Ich würde nicht in der App stornieren wenn der Flug nicht erstattbar ist. Momentan nur schwierig bei LH durchzukommen.

Gebucht 7. Bis 10. Mai Köln - Barcelona mit Eurowings. Gestern Mail mit Umbuchung auf 8. Bis 10. Mai 2020 und Düsseldorf statt Köln. Ist das eine Stornierung?

Ich fliege normalerweise wöchentlich und habe von LH die Option bekommen, meine stornierten Flüge entweder zu erstatten, oder in eine „Leerbuchung“ umzuwandeln. In diese Buchung kann bis 31.8. für jede Strecke Flüge wählen, die bis 31.12. geflogen werden müssen. Angerechnet werden hier der Originalpreis plus €50.
Dies gilt aber nur für Buchungen, die Ihr direkt bei einer LH Gruppe Airline (OS, SN, SR; EW, LH) gebucht habt. Einfach mal bei LH anrufen. Mittlerweile sind die Wartezeiten nicht mehr so lang.
Für Buchungen, die Ihr über Reisebüros gebucht habt, müsst Ihr Euch an das Reisebüro wenden.

Ich habe jetzt einen Voucher von LH und einen von Brussels. Ich würde die eventuell gerne auf eine Buchung anwenden in der Zukunft. Hat jemand schon eine Ahnung, ob die Voucher innerbalb der Lufthansa-Gruppe funktionieren oder ob man da bei einer Airline bleiben muss? Kann man mehr als einen Voucher pro Buchung einsetzen?

Ich habe auch noch eine Frage. Ich habe schon letztes Jahr für meine Freundin und mich einen Business LH Flug in nach Bogota bei LH gebucht. Ich habe mich jetzt auf der Website ein bisschen eingelesen. Sehe ich das richtig: Die 50 Euro extra Guthaben bekommt man nur wenn man bis zum 31. Dezember 2021 fliegt und sonst behält der Voucher einfach seinen Wert? Gibt es kein Verfallsdatum?

Kann man den Voucher anteilig verwenden? Die Flüge nach Kolumbien haben immerhin 3000 Euro gekostet. Wäre ja unsinnig irgendwann für 1500 Euro nach Lissabon oder so zu fliegen.

Vielen Dank für die Hilfe :slight_smile:

Bei Swiss haben wir das selbe. Wir sollten für die Gutscheine bis zum 31.8.2020 einen anderen Flug (gleiche oder andere Strecke) buchen. Da wir nach Brasilien wollten sieht es nicht danach aus, dass dies bis zum Jahresende möglich sein wird. Wir möchten den Urlaub ja nicht in Quarantäne verbringen. Der Voucher über Fr. 50 sollte wohl ein Zückerchen sein, das Geld nicht zurück zu verlangen.

https://compensation.swiss.com/content/lx/gc/de/compensation/flight-voucher

Ich habe jetzt trotzdem einen Chargeback bei der Kreditkarte in die Wege geleitet.

Lufthansa und Eurowings haben mir heute - nach Monaten - alle Ticket zurückerstattet, nur die Meilen fehlen jetzt noch!