LH: Trotz Upgrade auf Business, Ticket auf Eco ausgestellt

Hallo zusammen,

gestern habe ein Cash Upgrade von Eco Classic auf Business Class gemacht. Soweit so gut, Platz 2A Boarding Group 2 ABER der Boarding Pass in der LH App weißt weder Priority Boarding aus, noch kann man dort irgendwo sehen, dass es Business Class ist. Auf Rückfrage bei LH gab es am Telefon die Antwort, dass ändere sich noch, da das systemseitig eine Weile dauert bis das Ticket umgestellt ist (passiert ist übrigens bis heute früh morgens nichts). Heute morgen dann beim Check-in wies die nette und motivierte (Ironie!) LH Dame darauf hin, dass über die Boarding Group doch klar sei, dass das Business sei. Mh ok dachte ich und meine Befürchtung bewahrheitete sich dann beim Security Check. Es ist so klar, dass beim die Dame vom Security Check einen in die Eco Warteschlange schickt (da ja auf dem Ticket nichts von Business steht)…

M.E. ist das „Problem“ neu. Früher stand die neue Klasse nach dem Upgrade auch auf dem Ticket.

Wisst ihr warum das nun wohl anders ist?

Danke im Voraus für die Antworten.

Grüße
Markus

Guten Morgen Markus,
Also mit wie und warum der Boarding Pass nicht auf Business ausgestellt ist kann ich nicht beantworten. Aber eines habe ich in den letzten Jahren gelernt. Je nach Flughafen zahlt die Lufthansa nicht mehr für die Fast Lane bei Security Check. Also wird man dort - egal ob Status oder Buchungsklasse nicht durch die Fast Lane gelassen.
Ich wurde in den vergangenen 2 Jahren, vor allem in Hannover, mit folgenden Worten in die „Normalo“-Schlange des Security Checks geschickt: „Hier können sie wieder durch wenn die Lufthansa wieder dafür zahlt.“
Fazit: Am Security Check kann man sich also nicht orientieren.

Guten Morgen,

danke für deine Antwort. Der Abflug ist ab Frankfurt… Mit total überfüllter Lounge btw. :see_no_evil:

Das oben beschriebene Problem ist heute nicht das erste Mal, vor zwei Wochen hatte ich bereits das gleiche Problem bei einem Flug von FRA nach AMS - also ein Upgrade in die Business gemacht (damals sogar schon lange vor dem Online Check-in) und das Ticket war, abgesehen vom Sitzplatz und der Boarding Group, ein Eco Ticket…

Echt schlimm, wie das mittlerweile bei LH ist. Und dann wollen die einem was von Ihrer neuen Kundenzufridenheitsoffensive erzählen - echt ein schlechter Witz.

Grüße
Markus

Sehr ärgerlich mit dem Saftladen. Das schlimme bei LH ist, dass sie mit ihren Kunden so „bürokratisch“ umgehen und zwar vom Hotline-Mitarbeiter, über die Check-in-Mitarbeiterin bis hin zum FA. Es ist Firmenkultur. Diese „Friss-oder-stirb“ Attitüde Richtung Kunde ist das, was mich auf die Palme bringt. Dinge können schief gehen und no body is perfect aber diese „mir ist doch scheiß egal, was der Kunde denkt oder empfindet solange ich Vorschriftengemäß meine Arbeit mache“-Einstellung spürt man überall.

Gruß
E.

Moin,

magst Du sagen was Du bezahlt hast ? Wir überlegen auch von Premium Eco auf B upzugraden… Frankfurt - NY bzw ggf zurück.

Das finde ich auch unerträglich. Leider hat man, speziell für innerdeutsche Flüge ab FRA, keine bzw. kaum Alternativen. Und das lässt einen die LH spüren. Selbst als Senator wird man ja behandelt wie ein Touri, der 2x im Jahr fliegt…

Dieses Upgrade hat €130 gekostet (one way) ist ja aber auch kein wirklich langer Flug.

provokative Frage: warum vergeudest du dein Geld für ein C Upgrade auf der Kurzstrecke?

Weil 1 Koffer mit über 30 Kilo, da schien mir das am einfachsten und vermutlicher auch günstiger als das Übergepäck zu bezahlen :stuck_out_tongue:

Ich mache mich mal unbeliebt: Koffer extra zahlen wäre nach meiner Erfahrung günstiger gewesen, aber dann wäre uns hier das LH-Bashing entgangen. Ich will das nur mal klarstellen: nur weil Du nicht die Fast Lane benutzen durftest und mit dem „Eco-Pöbel“ in Kontakt kamst, ist die LH Scheiße? Dein Priority-Boarding hat geklappt? Dein Sitzplatz vorne war auch frei? Schon wieder so eine „Prinzessin-auf-der-Erbse“-Einstellung :frowning: TDIS

Naja das ist jammern auf hohem Niveau - keine Frage. Aber wenn man sich dich ein Premium-Produkt kauft, dann erwartet man doch auch Premium Qualität von A-Z. Oder ist diese Erwartungshaltung deiner Meinung nach unangebracht?

Oke also etwas einzufordern, was das Unternehmen aktiv bewirbt und wofür man gezahlt hat ist also falsch für dich ( Fast lane in Business Class). Wenn du einen Kombi bezahlst und einen Smart bekommst, ist das für dich oke? Sind ja beides Autos. Und die Kritik an der LH hat nichts mit dem Koffer zu tun. Beim Upgrade konnte ja keiner wissen, dass das schief geht.

1 „Gefällt mir“

Sorry für offtopic @TDIS - aber kannst du eigentlich auch Kommentare, die nicht gleich so passiv-aggressiv daher kommen (wie bisher alles von dir). Ein guter, freundlicher Umgangston hat dieses Forum bisher geprägt. Und es wäre super, wenn du dies ebenso handhaben würdest, wenn du hier teilnimmst. Danke :wink:

5 „Gefällt mir“

Hallo krabbs, ich versuche lediglich, die Perspektiven etwas gerade zu rücken. Ich gebe zu, meine Wortwahl ist manchmal etwas hart, aber wenn ich mir die ganzen Jammer-Kommentare hier so anschaue, das viele Bashing auf wen-auch-immer, ohne dass die Schreiber wirklich Ahnung haben, das permanente Einfordern von juristischer Hilfe, dann weiß ich nicht, wie man da einen Koller vermeiden will? Weniger lesen, wäre eine Möglichkeit. Aber ich nehme mir Deinen Ratschlag zu Herzen und werde nur noch höflich auf etwaige Perspektivfehler (in meinen Augen) hinweisen.

Nein, dieser häufig gelesene Auto-Vergleich ist ja falsch. Es geht nicht um Kombi vs Smart, sondern vielleicht darum, dass in Deinem Kombi der Zigarettenanzünder fehlt. Im Biz-Paket ist sonst alles drin: Boarding für C, Gepäck für C, Meilen für C (?), Sitzplatz in C, Service in C - nur 1 Sache ist halt Y gewesen. Die Fast-Lane. Da das Upgrade in C ja nicht der Fast Lane geschuldet war, sondern dem Koffer, finde ich es etwas merkwürdig, das ganze LH-Bashing loszutreten, wenn lediglich 1, in meinen Augen sehr kleiner Teil des C-Pakets, nicht den Wünschen entsprochen hat.

ja, in meinen Augen ist die Erwartungshaltung falsch. Wenn ich für C zahle und nachher in Y sitze, das wäre ein Grund für eine Beschwerde. Aber nur aufgrund der Tatsache, dass ich ohne Fast Lane durch die Sicherheitskontrolle muss, ist für mich ein solch popeliges Detail, dass ich gar nicht darüber nachdenke. Ich bin sicherlich in 20% meiner C-Klasse-Flüge ohne Fast Lane durch die Kontrollen gegangen - was ist daran so schlimm. Und ohne jemanden auf die Füße treten zu wollen, bin ich sicher, dass auch der Ton die Musik macht. Ich fliege seit 30 Jahren um die Welt - in allen Klassen - und mir ist nur gefühlt 1% dessen passiert, was hier immer als „Skandal“ aufgemacht wird. Woran liegt das? Vielleicht wacht ein Engel über mich - oder vielleicht liegt es nur an einer gesunden Portion Realismus und Freundlichkeit gegenüber den Mitarbeitern am Flughafen und in der Luft. Grüße, TDIS

1 „Gefällt mir“

@TDIS
Ich bin kein Fan von der Lufthansa und werde es auch wohl nie werden.
Andere Airlines machen es halt anders und gehen zu mehr wirklicher Kundenzufriedenheit über.
Bei anderen Airlines geht auch genug schief, es kommt halt darauf an wie man damit umgeht.

Flugverspätung als auch das ausbleiben der Fastline ist halt was oft genug vorkommt… Auch das Gepäck verloren geht passiert leider öfters.

Die Fastline Betreuung liegt meist in der Verantwortung des airport’s nicht bei der Airline… Wird die halt dicht gemacht wegen Personalmangel…dumm gelaufen dafür kann die Airline nichts… Ist aber die Airline nicht mehr bereits eine extra Gebühr für die Fastline zu bezahlen damit der Premium Passagiere sie nutzen kann sieht es halt anders aus.

Den Post über die positiven Erfahrungen der Lufthansa ich musste leider darüber lachen… 80 min Verspätung wegen technisches Problem und Fluggerät Wechsel… Dann das Catering was wegen Streik halt nicht so war wie üblich…und dann von einer tollen Erfahrungen zu berichten ist schon gut.

Aber bei anderen Fluglinien ist es halt normal das man über Verspätung per App benachrichtigt wird wenn es zu Verzögerungen Gate Wechseln und soweiter kommt…

Da gehört die Benachrichtigung per SMS wirklich schon fast der Steinzeit an

Kundenservice von einer Airline ist erst wirklich gut, wenn man automatisch auf alternativ Flug umgebucht wird, wenn absehbar ist das man den Anschlussflug nicht mehr erreicht. Wenn es auf fremden Fluggerät außerhalb der Allianz ist … dann Respekt.
Grade wenn was nicht glatt läuft was für ne Aufwand muss ich als Fluggast betreiben um meine Reise fortzusetzen…
oder mich ums verloren gegange Gepäck kümmern… Ne Unterkunft für ne Zwischenübernachtung zu besorgen und soweiter.

Und es macht da schon einen sehr großen Unterschied ob ich mich in einer Reihe stellen muss wo 100 weitere Passagiere bereits stehen…oder ob ich ohne mein Zutun ne Benachrichtigung per App und e-mail aufs Handy bekomme…wir haben die umgebucht ihr neuer Flug ist um X Uhr an Gate X Boardkarte erhalten sie am Gate und ich erreiche mein Ziel mit nur wenig Verspätung und kann die Wartezeit in der Lounge verbringen.
Leider ist davon Lufthansa meiner Erfahrung her noch ganz weit weg…

Grade wenn ich wenig Zeit eingeplant habe am Flughafen, dann ist es leider wichtig das man doch Recht zügig durch die Abfertigung kommt… Und nicht weil S-Bahn A ausgefallen ist und S Bahn B noch mit 10 min Verspätung ankommt… Und somit die halbe Stunde die man als Puffer hatte dann weg ist…und am Flughafen dann in der Sicherheitskontrolle feststeckt weil Fast Line dicht ist. Ich plane selten mehr als 30 min Puffer ein.

Also jetzt mal ganz ruhig brauner. :wink:

Auf meiner LH-App kommt JEDES Mal, wenn sich am Flug etwas ändert, eine Push-Mitteilung. Und wenn es nur die 5min Verspätung oder der Gatewechsel von 21 auf 22 ist.

Bei Kofferverlust kam, noch bevor ich am Lost and Found war, eine Mail, mein Koffer steht noch am Flughafen, er wird nachgeschickt, bitte Adresse angeben.
(Mal davon abgesehen, dass es bei 3 1/2 Stunden Umsteigezeit ein Unding ist, den Koffer nicht einzuladen. Aber hier gehts um Benachrichtigungen.

Bzgl Hotel: wenn man sich immer an die Schlange stellt, an der alle sind, dauert es halt. Geht man eben an den Schalter gegenüber, der frei ist… Mit Hotel wurde mir immer sofort geholfen, Voucher ausgestellt und gut war.

Umbuchung: Mein LH Flug wurde noch bevor ich mein Reisebüro anrufen konnte ohne Probleme auf eine Airline einer fremden Allianz umgebucht, auch das kann LH.

Ich verstehe deine Probleme mit LH nicht, wenn wir das Bord- (@all ja, es heißt wirklich Bord, wir schreiben hier deutsch) produkt auslassen.
Und oke, ich geb’s zu, einige Mitarbeiter könnten Freundlicher sein.

1 „Gefällt mir“