LH verweigert die Erstattung f. Hygiene Artikel/Getränke wg. fehlendem PIR (verspäteter Abflug)

Hallo zusammen,
ich benötige bitte euren Fachexpertise, da mir so etwas noch nie zuvor passiert ist:

LH Flug im März STR - FRA - SIN

Kurz vor dem Start (gegen 23 Uhr) in FRA mussten alle Passagiere den Jumbo, wegen einem technischen Defekt, wieder verlassen und wurden in die umliegenden Hotels verteilt. Das Aufgabegepäck wurde dabei nicht herausgegeben!

Am nächsten Tag gegen 16.00 Uhr (knapp 17 Stunden verspätet) fand der Flug mit einem anderen LH Jumbo dann statt.

Ich hatte für knapp 150€ Hygiene Artikel, Unterhemd, Boxershorts, Socken u. Getränke gekauft, damit ich nicht mit meinen Schlafsachen auf den langen Flug gehen musste. Die Erstattung verweigert mir LH bis heute mit dem Argument, dass ich keinen PIR vorlegen kann. Wo hätte ich den denn erhalten sollen, es gab ja keinen Verlust, Beschädigung oder Verspätung, da der ganze Flug nicht ging?

Hier die LH Mail zur Ablehnung:

vielen Dank für Ihre Schreiben von 11.Juli 2023 und für Ihre Geduld.

Gemäß der lufthansa-Politik haben wir Ihnen bereits eine Entschädigung für Flugunregelmäßigkeiten und Betreuungskosten gezahlt. Was die Erstattung von Interim-Käufen betrifft, so sind wir verpflichtet, PIR für die Bearbeitung von Rückmeldungen zu verwenden. Da Sie uns keine PIR zur Verfügung stellen konnten, sind wir nicht verpflichtet, für diese Käufe zu zahlen.

Wir danken Ihnen für Ihr Verständnis und würden uns freuen, wenn Sie sich auch in Zukunft wieder für Lufthansa entscheiden.
Mit freundlichen Grüßen

Wir seht ihr das, hat LH recht und ich hätte irgendwo den PIR bekommen müssen/sollen?

Bin mir nicht zu 100% sicher, aber ich glaube mit der Zahlung der pauschalen Entschädigung sind alle Nebenkosten abgegolten. Nur die lt. EU Verordnung geschuldeten Betreuungsleistungen (Unterkunft, Transfer, Verpflegung & Telefon) müssen gezahlt werden, wenn nicht von der Airline von vornherein übernommen wurden. Alle anderen Kosten daneben sind in der Entschädigung enthalten.

2 „Gefällt mir“

Danke Sonni, dann belasse ich es damit und lege den Vorgang ab… viele Grüße und einen schönen Sonntag!

1 „Gefällt mir“