Hallo in die Runde
Wie jedes Jahr steht unsere Reise nach Brasilien kurz bevor. Wie immer haben wir den Swissflug ZRH - GRU + Anschlussflug GOL GRU - AJU in einem Ticket gebucht.
Nun da das Checkin bevorsteht wollte ich noch einen Koffer online hinzu buchen. Aber nix da, weder in der App noch auf der Homeapage sehe ich eine Option wo ich den Koffer buchen könnte.
Beim Support sagt man, dass ich den Zusatzkoffer nur persönlich beim Checkin Schalter buchen könne, da der Anschlussflug mit einer andern Airline erfolgt. Somit kostet der Koffer 1. mehr und 2. kann ich den self bag drop off am Flughafen nicht nutzen. Zudem finde ich auf der Homepage absolut keine Info welche dieses Vorgehen beschreiben würde.
Ist dies eine gernerelle Neuerung oder neue Schikane des LH Konzerns um zusätzlich Kasse zu machen?
Weiss jemand mehr zu dieser Neuerung? Besten Dank für die Info.
Wo wurde das Ticket gekauft? Auf der LH Website?
Auf der Homepage von Swiss
das Problem liegt hier eher bei GOL, bzw. deren Abkommen untereinander. Ich vermute, dass die LH keinen Zugriff auf die GOL Buchung hat bevor deren CI öffnet.
Bei getrennten Tickets sehen die gegenseitig nichtmal die Buchung überhaupt, bzw. haben keinen Zugriff. Zumindest so meine Erfahrung.
Du kannst mal bei der LH Hotline HUACA versuchen, aber die werden dir vermutlich das gleiche sagen. Du kannst ja z.B. auch keine Sitzplätze reservieren bei GOL usw.
Die Hotline habe ich schon kontaktiert, wo man mich an den Check in Schalter verwiesen hat. Das bei Swiss gebuchte Ticket beinhaltet bereit 1 eingechecktes Gepäck bis zur Enddestination mit GOL. Warum dies bei einem weiteren Gepäck nicht möglich sein soll, wie in früheren Jahren, versteh ich nicht. Um 23 Uhr ist der CI auf Swiss geöffnet - mal sehen ob sich dann etwas ändert.
ja das hatte ich schon verstanden, aber bei der Hotline ist es so wie überall, es gibt Problemlöser und Problemmacher. Deswegen mehrfach anrufen, manchmal erwischt man einen Löser.
Würde mich wundern, wenn das früher anders war, aber will das auch nicht bestreiten, ich habe nie einen extra Koffer gebraucht, daher weiss ich nicht wie es bei dieser speziellen Zusatzleistung sich verhält.
Ich kenne das Problem nur von anderen Zusatzleistungen wie z.B. der Sitzreservierung und da ging das noch nie vor Öffnung des CI, weder bei GOL noch bei LATAM.
Möglicherweise bin ich aber auch zu unfähig gewesen, auch das will ich nicht ausschließen.
Fand aber hier aber vor Allem den Rückschluss interessant, dass das erste, was einem einfällt ist, dass es ja die LHG sein muss, die den Kunden schikanieren will, natürlich aus reiner Profitgier. An der GOL oder an beiden kann es auf keinen Fall liegen.
Danke für Deine Rückmeldung.
Habe jetzt aber auch nochmal in meiner aktuellen Buchung geguckt, fliege im Februar wieder rüber und ich kann auch kein Gepäck zu buchen.
Anschluss hin ist mit Latam zurück mit GOL.
Wie gesagt, ob das früher ging, das kann ich nicht sagen. Bist du dir sicher, dass das mal ging?
Habe noch nen anderen Flug mit LX und KM da geht es auch nicht.
Bei allen anderen, reinen LHG Flügen geht es
Ich habe keine Unterlagen mehr vom früheren Flug. Wie auch immer, das Handgepäck ist nun „schwanger“
dafür die Koffer im Limit bei 23,75kg. Mal sehen ob der self bag drop off das so akzeptiert. Habe auch gesehen, dass ein weiterer Koffer auf 240 angestiegen ist. Bisher genügten 230. Egal hauptsache wir haben den Packstress bald hinter uns. Auspacken kommt dann noch.
Eine positive Änderung habe auch zu vermelden, heute 48 std. vor Abflug könnte ich die Standardsitze gratis reservieren. Bisher erfolgte der CI automtisch mit Sitzzuteilung und wenn man einen anderen Sitz wollte wurden 52 Fränkli fällig. Dir eine gute Reise und besten Dank.
Ja das ist manchmal so, glaube 200€ ist Standard Basispreis auf der Strecke und kann dann teurer werden, weiß aber nicht wie die das kalkulieren.
Warum du jetzt gratis Sitzplätze reservieren konntest überrascht mich auch. Konntest du auch bei GOL reservieren?
Könntest du denn nun den Koffer online buchen?
Also 240 kostet es bei Flug bis gru. Ich habe keinen zusatzkiffer gebucht.
Was ich aber sagen kann, ich habe bisher noch nie auf meinen früheren Flügen am CI einen Koffer buchen müssen und immer den online CI benutzt mit anschliessenden BAG drop off.
Bin mir also fast sicher, dass dies bisher immer ging.
Sitz Reservation bei gol musste ich telefonisch bei gol vornehmen.
Manchmal ist es doch aber möglich das telefonisch zu reservieren, also das Gepäckstück. Du kriegst dann eine E-Mail und musst dann am Check-In aber nur den online Preis zahlen. Ich meine das habe ich so schonmal gemacht. Wie oben schon geschrieben wurde, einfach mehrmals anrufen und schauen, ob dir da jemand weiterhelfen kann. Das sie dir dann wenigstens am Check-In nur den online Preis berechnen.
Ich habe 3 mal angerufen 1 mal englisch 2 mal hochdeutsch gleiche Antwort sie müssen zum Flughafen ci.
Habe soeben CI online gemacht und Überraschung ich konnte auch den Sitz für den Golf Flug auswählen und Boarding Pass erhalten.
Dafür aber gibt’s bei Gepäck Etiketten Print nur error message. Egal danke an euch für die Hilfe - ich fliege
Guten Flug und eine Schöne Zeit in Brasilien!
Da ist die Most Significant Carrier Resolution (oder MSC) der IATA, die Resolution 302 anwendbar. Das heisst die Lufthansa Gepäckgebühren Europa - Sūdamerika sind voll anwendbar, inklusive dem Gol-Flug SP nach Aracaju. Ich glaube aber dass man dies nicht selber auf dem Net oder in der APP zubuchen kann, sondern man muss Lufthansa anrufen oder es am Check-In machen.
For customer journeys that involve more than one carrier, International Air Transport Association (IATA) Resolution 302 governs baggage allowances and charges, using a concept of the Most Significant Carrier (MSC) to determine whose baggage rules apply for the itinerary .