LHG Handgepäck Business: 2x 8kg oder 1x 16kg?

Moin, eine kurze Frage an die Lufthansa Group Kenner.

In der C darf man 2x Handgepäck mit je 8kg mitnehmen. Kann man stattdessen auch 1 Gepäckstück mit bis zu 16kg mitnehmen? Falls ja, steht das irgendwo schwarz auf weiß, damit man dem Personal am Gate was handfestens vorzeigen kann um Diskussionen zu vermeiden?

Viele Grüße

Ich glaube nicht, dass 1x16kg irgendwo schwarz auf weiß steht, aber normalerweise wiegt ja bei LHG niemand das Handgepäck am Gate.
Entscheidend ist wohl eher die Größe. Wenn Dein Gepäckstück die zulässige Kabinengröße hat, sehe ich da kein Problem, wobei es mir im Moment schwer fällt, mir vorzustellen, was man da reinpacken könnte, um auf 16 kg zu kommen…
Solange es von der Größe unauffällig ist, solltest Du damit auch an Bord kommen, aber erwarte bei LH keine Hilfe beim raufbugsieren ins Gepäckfach.

2 „Gefällt mir“

Der Koffer alleine wiegt schon 3kg, ist aber sehr geräumig und mit viel Wintersachen und Flüssigkeiten ist der schnell bei 10-11kg :slight_smile:

Flüssigkeiten? Du darfst ja sowieso nur 10x100ml im Handgepäck transportieren…

Bin da bei @CapitalMike.
Wenn du es in einen Koffer der richtigen Größe bekommst sollte das Gewicht kein Problem sein.
Allerdings sind die Overhead Bins eigentlich auch gewichtsbeschränkt, wenn du das mit deinem Herkules-Koffer zum Abreißen bringst kommt das vermutlich weniger gut an.
Auch muss man 16kg ja erstmal entspannt über Kopf heben, um nicht allzusehr aufzufallen.
Was ich aber sicher sagen kann, 11-12 kg habe ich auch schonmal gehabt und es ist nix passiert

1 „Gefällt mir“

Ich habe es gestern erlebt, ZH nach Barcelona. Vor dem Gate wurde das Handgepäck mit einer Waage kontrolliert. Handgepäck über 8 Kg wurde dann eingecheckt auch bei Gold und Business Passagieren.

Die Gewichtsbeschränkung auf 2x 8kg ist tatsächlich wegen der Overheadbins so angegeben. Da kommt sonst schnell zuviel zusammen. Und wenn es dann reißt, bricht oder sonstwas, bist Du haftbar (auch wenn der Flieger dann nicht den nächsten Flug durchführen kann und dadurch andere Verspätungen eintreten). Da kommt schnell eine riesige Summe zusammen. Daher würde ich es nicht riskieren - zwei oder drei Kilo, ok, aber sonst nicht.

1 „Gefällt mir“

War das bei LX?

Ja alles gut :slight_smile:
Im Grunde ist nur wichtig ob die sehr pingelig sind wenn’s um 2-3 kg geht, aber 16kg würde ich einchecken :smiley:

Ja, Swiss.

Von allen Paxen? Wie lange hat denn das gedauert?
Das habe ich noch nie erlebt geschweige denn gehört.
Aber dem Grunde nach ist es ja richtig, wird Zeit dass da mal zugegriffen wird.
Auch dass Leute meinen Sie müssen ihr Gepäck vorne rein tun, auch wenn sie hinten sitzen, ist auch so eine Unsitte geworden

Auf meinem LH Flug von LHR nach MUC wurde im Oktober auch das Handgepäck von allen direkt am Gate beim Einsteigen gewogen. War das erste mal dass ich es bei LH erlebt habe.

Eine Dame ist am Gate herumgelaufen und wenn sie sah das der Koffer schwer sein könnte hat sie diesen gewogen.

British Airways fliegt doch mit den gleichen Overhead Bins und erlaubt 23 kg Handgepäck? Und auch zahlreiche US-Airlines haben gar keine Gewichtsbegrenzung für Kabinen-Trolleys.

Ich meine, dass pro Overhead Bin (ca. 3 - 4 Koffer) knapp 40 kg als Gewichtslimit angegeben sind. Da dürften aber noch sehr großzügige Toleranzen einkalkuliert sein.

1 „Gefällt mir“

Ah okay. Das kann ich mir schon eher vorstellen.
Das habe ich auch schon erlebt, aber da wurde man vorher gefragt, ob Business oder nicht. Daher wunder mich, dass das bei den Business Class Gästen gemacht wirde. Das ist schon seltsam

Habe ich auch zum ersten Mal erlebt. Denke die Dame war nicht gut drauf da 24.

Das ist auch immer mein Störgefühl, wenn alle anderen Airlines bei 6-8 Kilo pingelig werden - und teils die Waage rausholen (habe ich aber LH Gruppe auch noch NIE erlebt). Wie kann das sein, dass bei BA das DREIFACHE je Koffer an Gewicht zulässig ist!? Und ich meine EasyJet war früher genauso grosszugig…

Ich hatte es in Zürich auch schon öfters, dass am Gate durchgelaufen wurde und gewogen wurde.

Aegean macht es in Stuttgart eigentlich immer. Ist dann einmal so eskaliert, dass der Passagier nicht mitdurfte.

Finde die Vorgehensweise auch richtig. Für was stellen Airlines Regeln auf, wenn jeder dann machen kann, was er will und dadurch den Preis für das Aufgabegepäck umgeht.

Da geht richtig viel Geld verloren, für den man gaaaanz viel Kaffee, in der Eco ausschenken kann. :crazy_face: