LHR: T5-T3 Airside Transit ohne ETA?

Hi!

Habe im Herbst einen Transit in LHR von T5 zu T3 bzw. umgekehrt auf der Rückreise. Weiß jemand ob man da durch eine Passkontrolle kommt bei der ja jetzt ein ETA benötigt wird oder ist das ein Airside Transfer, der auch ohne ETA funktioniert?

Danke im Voraus!

guckst du hier :

Ok, hab jetzt etwas gegoogelt und hier einen Tripadvisor-Eintrag zum gleichen Thema gefunden. Demnach offenbar ohne ETA möglich wenn man auf einem Ticket unterwegs ist. BA rät allerdings offenbar dennoch zu einem ETA.

Ja und genau beim letzten Punkt ist eben fraglich ob man beim Transit von T3 zu T5 und umgekehrt eine Passkontrolle hat oder nicht.

Geklärt hoffe ich.

Man kann Airside zwischen T3 und T5 hin und her wechseln ohne Einreisen zu müssen. Sobald Du den Transitbereich jedoch verlassen und Landside gehen solltest, brauchst Du ein ETA. Die 24h ‚Landside‘, wie es hier beschrieben wird, bezeichnet nur den Begriff ‚transiting‘ und sagt nicht ob man innerhalb diesen Zeitraums kein ETA benötigt.
Du brauchst jedoch für beide Richtungen schon einen Boardingpass um nicht gezwungener Maßen Landside gehen zu müssen. Ich weiß, dass es für manche Airlines vor der Secu in T3 einen Transitschalter gibt. Wenn diese Schalter aber nicht besetzt sind musst Du Landside und brauchst ein ETA. Im T5 bin ich mir nicht ganz sicher. Ich bin aber der Meinung von BA dort einen vor der Secu gesehen zu haben. Im T2 befinden sich die Serviceschalter zB. erst hinter der Secu. Da würdest Du Schwierigkeiten bekommen an Deinen Boardingpass zu gelangen für diesen Abflugbereich. Ich habe selber schon gesehen wie im T2 dieser Transit mangels des nichtvorhandenen Boardpasses bei so manchen vor der Secu gescheitert ist.

Um direkt auf Deine Frage zu Antworten. Ja, es ist möglcih auch ohne ETA Airside zwischen T5 und T3 zu wechseln, jedoch nur wenn Du beide Boardingpässe dieser Bereiche bereits hast.

1 „Gefällt mir“

Danke, Corn. Das ist ein weiteres Detail, das man offenbar beachten muss. Leider bekomm ich ja die Boardingpässe wohl frühestens 24h vor Abflug bzw. am Flughafen, da ist es dann schon zu spät für ETA. Also wirds wohl darauf hinauslaufen, dass man sicherheitshalber doch ein ETA beantragen muss obwohl ich ja mal davon ausgehe, dass man bei BA/Iberia einen boardingpass für beide Teilstrecken bekommt. Ach, alles nicht so einfach mit diesem sche**s ETA.

Was ist das denn für eine Verbindung? BA auf BA oder AA/IB ist definitiv airside und man bekommt auch problemlos die Bordkarten. Und in diesen Fällen sind die Transitschalter auch in beiden Richtungen definitiv besetzt.
U.U. werden hier Probleme gesehen, wo keine sind.

3 „Gefällt mir“

Ein Risiko ist immer vorhanden aber wenn Du beide Flüge sowieso mit BA/IB fliegst, würde ich das Risiko eingehen auf das ETA zu verzichten.

2 „Gefällt mir“

Sicher ist sicher. Im Falle notwendiger Umbuchungen auf Fremdmetall, overnights, delays etc behältst du alle Optionen. Ist ja jetzt nicht mega komplex an ein ETA ranzukommen.

1 „Gefällt mir“

NEIN. Die ETA holst du dir über die APP und Bestätigung erfolgt innerhalb von wenigen Minuten.

@Matthew hat recht. Schwierig ist es nicht. @CapitalMike hat auch recht. Der Transfer ist sogar ausgeschildert. Speziell der Transfer auf AA/IB

Falls du aus irgendeinem Grund deinen Boardingpass erst in LHR am Schalter bekommst dann mußt du ein ETA haben weil du einreisen mußt.

1 „Gefällt mir“

“Die ETA holst du dir über die APP und Bestätigung erfolgt innerhalb von wenigen Minuten.”

ah das ist natürlich cool. Ich habe immer gelesen man soll das 3 Tage vor der Reise spätestens beantragen. Wenn das tatsächlich in wenigen Minuten bestätigt wird, dann kann man das ja im Notfall noch direkt in LHR beantragen.

Der (nicht abgelehnte) ETA-Antrag berechtigt Deutsche (und auch an andere EU-Bürger) schon zur Reise nach UK. Der Grenzbeamte kann dann den ETA-Antrag manuell bearbeiten.

Hier wird zu viel Stress um nichts gemacht. Selbst mir separatem Ticket habe ich LHR schon mehrfach erfolgreich zwischen Terminals transitiert. EW zu Royal Air Maroc und umgekehrt war kein Problem. Auch ohne Bordkarte, die gibt’s dann am Gate. Es reicht an der Transit-Siko die Buchung vorzuzeigen.

3 „Gefällt mir“

Ich sitze gerade in LHR und hatte auch den T3→T5 Terminalwechsel.
Alle Flüge waren auf einem Ticket und ETA war kein Thema (wie auch auf dem Hinflug).
Falls Du aus irgendwelchen Gründen die Bordkarte für den Weiterflug nicht erhältst, haben die Airlines Airside Transit-Schalter.
Einziges Risiko ist, wenn Du den Anschluss verpasst und ggf. eine Übernachtung in London notwendig wird.

2 „Gefällt mir“

Alles klar, vielen Dank an alle für eure Berichte, Insights und Meinungen. Ich denke ich werde es drauf ankommen lassen und erstmal keinen ETA beantragen. Sind zwar nur etwa 20 Euro aber die geb ich lieber für guten Kaffee aus :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich kann es nur bestätigen habe noch am 01. Jan zwischenT3->T5–>T3 gewechselt und es hat niemand nach irgendetwas gefragt…

1 „Gefällt mir“

Ein Boardingpass scheint nicht zwingend notwendig für den Airside Transit.

Bin schon mehrfach mit einer Buchungsbestätigung für den jeweiligen Anschlussflug durch die Transit-SiKo gelassen worden, um mich zu den Transit Schaltern dahinter zu begeben. Wurde jeweils manuell geprüft, aber dann durchgewunken. Voraussetzung aber wie immer in LHR, dass noch genügend Zeit ist.
Das letzte Mal war vor 2 Jahren.

2 „Gefällt mir“