Light Cleaning Programm der Lufthansa

Servus,

Vor kurzem diesen Artikel entdeckt über ein aktuelles Programm bei Lufthansa mit reduziertem Reinigungsprogramm und deren Feedback durch die Passagiere.

Interessante und auch wirklich negative Herangehensweise um Kosten zu sparen.

Grüße!

4 „Gefällt mir“

Nicht zu vergessen, laut Artikel des Spiegels auch Handgepäckskontrolle wie bei den LCC. Ob das in der Praxis so ist müssen andere gerne erzählen. Ist euch das vermehrt aufgefallen?

1 „Gefällt mir“

Ja wird mehr kontrolliert. Viele müssen ihren Handgepäck jetzt in diese Grössenkäfige pressen (HAM). In EWR letztlich sogar Boarding nur mit Carry-on Label am Handgepäck.

2 „Gefällt mir“

es ist auf jeden Fall bei der Swiss so. Bei der LH meine ich es aber auch schon gesehen zu haben, zumindest in FRA, nagelt mich aber jetzt nicht fest drauf.
In DUS habe ich das noch nie gesehen, denke mal das hängt auch (wie so oft) davon ab wie viel „Bock“ die Agents haben, und wie sehr darauf von den Vorgesetzten geachtet wird. Ist ja für die auch eher unangenehm, kann ich mir vorstellen.
Das die LH übrigens die eigenen Regeln nun auf Einhaltung prüft und ahndet wenn diese nicht eingehalten werden finde ich lange überfällig! Das hat für mich mit LCC nichts zu tun. Schließlich ist auch im billigsten Tarif immer noch personal item + Handgepäck inklusive!
Im Gegenteil, es kotzt mich regelrecht an, dass trotz schon großzügiger Gepäckregelung diese schamlos überzogen wird. Plus dann noch den Koffer möglichst weit vorne verstauen, damit man es beim rausgehen einfacher hat.
Richtig so, Lufthansa!

Das finde ich schwierig. Zum Einen muss ich auch da sagen, wenn sich die Leute benehmen ist in der Regel auch nicht viel zu reinigen. Zum Anderen habe ich das auch so verstanden, dass es erstmal ein Test ist, ob das vertretbar ist, die Reinigungen zu reduzieren.
Allerdings finde ich, dass, wenn ein Flugzeug dreckig ist, es auch gereinigt werden MUSS!
Denke aber, dass das dann wieder zu Verzögerungen im Ablauf führen wird, wenn erst eine Reinigungsmannschaft gesucht und gefunden werden muss. . Warten wir mal ab, was da diese „Tests“ ergeben.
Wichtiger Punkt für mich allerdings. Toiletten. Diese sollten eigentlich so oft es geht gereinigt werden. Zwar werden die Toiletten auf Kurz- und Mittelstrecke in der Regel nicht viel benutzt, aber wenn es dann doch vorkommt, gilt es natürlich die Toilette entsprechend sauber zu hinterlassen.
Das sieht aber nicht jeder so, hier wäre es wünschenswert, wenn die Crews darauf zukünftig noch mehr ein Auge werfen würden. Gerne auch jedes Mal nachdem die Toilette benutzt wurde, wenn es die Zeit und andere Aufgaben erlauben.

6 „Gefällt mir“

Ich finde, dass die Sauberkeit schon jetzt nicht die Stärke der LH ist. Flecken auf dem Tisch und Brösel auf dem Sitz sind für mich in C ein nogo und mit sehr wenig Aufwand zu umgehen.

Mal sehen, wie es nach der Testphase weitergeht….

2 „Gefällt mir“

Es ist doch wie immer: Wie die meisten Änderungen bei der Lufthansa sind auch diese für Passagiere unangenehm, sei es beim Handgepäck oder bei der Reinigung.

@kallewirsch ist zurecht genervt, wenn die Handgepäckregeln von den Passagieren vor ihm bis zum Äußersten ausgereizt werden. Der Passagier vor ihm ist genervt, weil die Gepäckausgabe beim letzten Mal ewig gedauert hat, und nimmt deshalb sein Gepäck komplett mit in die Kabine.

Ähnlich ist es bei der Reinigung. Das ist ja kein unvermeidbares Problem, aber ausreichend Personal kostet eben mehr, als die Lufthansa bereit ist zu zahlen. Die Erzählung von „zahlreichen Prozessoptimierungen zur Steigerung der Effizienz” ist schließlich nichts anderes als ein Euphemismus für „wir wollen sparen”.

Ansonsten schließe ich mich @viel_unterwegs an: Die Qualität der Reinigung war auch vorher schon mau und das feuchte Reinigungstuch zum schnellen Abwischen gehört für mich mittlerweile als Standard ins Hangepäck. Ich sehe nicht viele Möglichkeiten, da noch mehr zu sparen und vermute, noch weniger Personal für die Reinigung dürfte eher zu mehr Verspätung als zu nennensweren Effizienzsteigerungen führen.

2 „Gefällt mir“

:joy:

Der „Test“ wird nur gemacht, um nach Einführung sagen zu können „auf vielfachen Kundenwunsch“. Wie immer bei LH, wenn es ums sparen geht. Es wird einfach immer schlimmer.

Mit dem Handgepäck, OK.
In den letzten Jahren habe ich mir angewöhnt nur mit Handgepäck zu fliegen, zu 90% auch auf Langstrecke. Leichtes Gepäck, schnell raus aus dem Airport, easy bei der Weiterreise. Die Grösse und Anzahl stellt sich für mich dabei nicht als Problem dar, sehr wohl aber das Gewicht. Hoffe das sie da nicht auf die Idee kommen, dies auch noch zu kontrollieren.

Grundsätzlich stopfe ich das Gepäck aber immer vorn in die Overhead bins der C, obwohl ich nur Eco fliege, weil ich immer hoffe @kallewirsch sitzt mit im selben Flieger und ärgert sich so richtig :laughing:

1 „Gefällt mir“

Das wäre ja genau mein Humor. Erst einen Alu Koffer mit Lufthansa Branding und knapp 5 kg Leergewicht verkaufen und dann am Gate mit der Waage stehen.

Obwohl ich nicht vermute, dass das kommt. Bei den Maßen des Gewichts geht es ja in erster Linie um Platzprobleme und dadurch das (schnellere) Boarding und Deboarding. Das hat halt einen direkten Einfluss auf die operativen Abläufe.

Beim Gewicht geht es, neben sicherheitsbezogenen Aspekte, in erster Linie ums Geschäftsmodell der Airline. Aber wer weiß, wenn ein BWLer bei Lufthansa da mal nachrechnet…

1 „Gefällt mir“

Hi Logi

doch Swiss hat bei Start in Sofia das Handgepäck gewogen!! Trotz C Ticket

Okay wow.

Gab es Konsequenzen, hast du da was mitbekommen?

Hi Logi,

für mich gab es keine Konsequenz. Es genügte auf ein F Ticket ab Zürich hinzuweisen. Die übrigen Passagiere wurden soweit ich sehen konnte nicht zum Wiegen des Handgepäcks gebeten.