Lohnt sich das sammeln bei Hotelprogrammen?

Direkt mal ne Frage bzgl. Accor, sammelt man da auch Statusnächte, wenn man Punkte einlöst?
Normalerweise sind Prämiennächte ja ausgenommen, aber hier ersetzt man ja nur Geld gegen Punkte.

Ja, zumindest bei Teileinlösungen (nur bei diesen kann ich es sicher sagen) - aber da du nur in 40€ Schritten einlösen kannst (außer der erste Schritt, der ist 20€), gibt’s ohnehin kaum die Möglichkeit einer Kompletteinlösung.

1 „Gefällt mir“

mal ein ganz anderer Aspekt: ich verbringe ca. 15-20 Nächte/ Jahr als Privatreisender in Hotels, reicht i.d.R. für nicht wirklich einen relevanten Status bei einer Kette. Ich habe für mich bei meinen beiden letzten Aufenthalten in Phuket und Neu-Delhi, zusammen 10 Übernachtungen bei Marriott und Pullmann, das Hotelprotal von Frankfurtflyer (ich hoffe, ich darf das hier schreiben) entdeckt: stets Frühstück inkl., Early Checkin (Marriott) und late Checkout (Pullmann) und im Pullmann konnte ich das Guthaben von 100 USD für den kostenpflichtigen Shuttle-Service vom/zum Airport sowie für das Hotelrestaurant nutzen; die Buchungen waren jeweils Flex-Tarife und nicht teurer als die regulären Tarife des Hotels allerding ohne die jeweiligen Benefits. Die in Aussicht gestellten Zimmer-Upgrades haben beides Mal nicht funktioniert, angeblich alles ausgebucht. Ich fand das insgesamt einen fairen Deal und bin an keine Kette gebunden; oder habe ich einen Denkfehler?

1 „Gefällt mir“

Man kann nie den vollen Preis mit Punkten zahlen, dadurch werden die Prämien Übernachtungen auch gewertet, selbst, wenn man nur vier Euro zuzahlen musste.

1 „Gefällt mir“

Das ist nicht richtig. Bei allen Hotelprogrammen gibt es Awards nur mit Punkten und ohne einen Cent Zuzahlung.

Da Travel-Dealz in Bezug auf Hotels zur reinen reflink-Farm verkommen ist und viele hier außer TD nur die Krokos kennen (ebenfalls reine reflink-Farm), wundert es nicht, dass die Kenntnisse bezüglich der Hotelprogramme hier so mangelhaft sind…

Bin mal gespannt, ob du wenigstens eine Antwort auf deine Rückfrage bekommst…
Verstehe auch nicht, warum man sich in einem Forum anmeldet, von Leuten, deren Tun man offensichtlich nicht billigt…

1 „Gefällt mir“

Wenn ich das mit meinen mangelhaften Kenntnissen ausreichend beurteilen kann, handelt es sich bei „reflinks“ um „reference links“ auf websites, die dem Betreiber eine Provision verschaffen, wenn darüber gebucht wird.
Eine gängige Praxis in Reiseblogs, die Herrn Piep wohl übel aufstößt…
Ich würde ihm generell eine Abmeldung von TD nahelegen, da er hier offenbar eine verwerfliche reflink Praxis und ignorante Mitglieder verortet…

2 „Gefällt mir“

Aber heißen die nicht Affiliate Links?

1 „Gefällt mir“

Referral Marketing vs Affiliate Marketing - What's the Difference?.

Anscheinend muss ich mich ohnehin korrigieren und es heißt referral link.
Aber ich habe mich zu meinen mangelhaften Kenntnissen ja bereits bekannt…

1 „Gefällt mir“

Ich habe Niemanden beschimpft, sondern Unkenntnis diagnostiziert - das ist nicht dasselbe!

Und zudem habe ich hier bereits viele Quatschbehauptungen im Thread entkräftet.

Und was mit reflink-Farm gemeint war, wurde ja zwischenzeitlich geklärt. Ihr werdet halt von Bloggern und Influencern keine objektiven Infos zum Threadthema bekommen…

Du hast den Sinn und Zweck dieses Forums nicht verstanden: Wenn wir hier ein Thema aufmachen, dann diskutieren wir untereinander und tauschen uns zu dem entsprechenden Thema aus.
Niemand hier erwartet zu den „Threadthemen“ eine „objektive Beratung“ des Blogbetreibers

Deswegen läuft das hier generell anders als bei manch anderen Blogs, wo ein Kommentaraustausch immer nur in direktem Zusammenhang mit einem Blogeintrag möglich ist. Das ist hier anders.

8 „Gefällt mir“

Na Gott sei Dank, das wir dich haben!

Dir ist aber schon bewusst, dass du hier im TD Forum bist, nicht auf der TD Seite.
So weit ich das sehe, sind hier verschwindend gering Influencer und Blogger zu finden, sondern einfach nur Privatleute, die sich über ihre jeweiligen Ansichten austauschen.
Was ja auch Sinn und Zweck eines Forums ist.
Es geht in keinem Forum, das ich kenne (aber vermutlich wirst du das super schnell entkräften) objektiv zu, da es sich um Plattformen handelt um eben gerade die subjektiven Meinungen auszutauschen.

10 „Gefällt mir“

Aus der Perspektive von jemanden, der privat reist bei einer Urlaubshotel-Kette:

Das Lieblingshotel unserer Tochter ist ein Hotel der Kette Barcelo. Daher sammeln wir seit 2 Jahre für diese Kette Übernachtungen (keine Punkte). Da sind wir zufällig so reingerutscht. Ich kannte die Kette vor 3 Jahren noch gar nicht - sie ist ja in Deutschland kaum vertreten.

Für uns hat sich dies etwas gelohnt, denn wir übernachten im Lieblingshotel sowieso ab und zu, um unserer Tochter eine Freude zu machen. Die Perks der Gruppe sind nicht supertoll, aber praktisch durchdacht (lokale Spezialitäten als Willkommensgeschenk - kam bei der Tochter sehr gut an, tägliches kostenloses Wasser - sehr praktisch, Softdrinks im Zimmer beim Checkin, Early Checkin und Late Checkout - haben wir schon mehrmals genutzt).
Durch die Mitgliedschaft haben wir nun schon mehrmals in verschiedenen Hotels der Kette übernachtet. Jeweils wenn es einen Sale gab, habe ich geschaut, welche guten Angebote es so gab und wir sind zu guten Preisen in guten Hotels gelandet.

Bei IHG bin ich auch angemeldet, dort gab früher mal ein Willkommensgeschenk im Hotelzimmer (keine Ahnung, ob das immer noch so ist) und wir hatten da mal eine Schüssel Kirschen - die waren die Anmeldung schon 10x wert. An die denke ich immer noch gerne zurück. Man kann Menschen auch mit kleinen Dingen glücklich machen.

Richtig lohnen tut es sich aber vor allem für Menschen, die über die Firma teure Zimmer buchen dürfen - die Punkte oder den Status aber für Ihre Privat-Accounts erhalten. Am liebsten würde der Staat das wahrscheinlich auch versteuern als geldwerter Vorteil.

3 „Gefällt mir“

nomen est omen

genau das ist der springende Punkt. für „Urlauber“ gibt es ggfls die Hilton KK, dann hat (hatte?) man vor 6 Jahren automatisch Gold, mag nun anders sein hatte für die 50 €/pa in Hanoi immer Club Zugang, Frühstück und ab und an Upgrade. 2 Nächte im Jahr und man hat sein Geld mehr als zurück
dto Accor: hier in Asien bieten die die Accor-Plus an, ab 160 €/p.a. 1 Freinacht, 1 Person ißt gratis, habe die ímmmer mehrfach wieder reingeholt
Status zu „erschlafen“ dürfte nur für Geschäftsreisende Sinn machen

happy landings und bleibt entspannt…

1 „Gefällt mir“