London Heathrow LHR: T3 & T4 Lounges mit Abflug von Terminal 5 besuchen

Ich stelle fest: Lounge Besuchen und Hopping ist eine ernstzunehmende Sportart.

Grüße
E.

5 „Gefällt mir“

mir wäre das echt zu stressig …selbst wenn ich wüsste das die Lounge im anderen Terminal deutlich besser ist. Ich suche mir lieber die beste verfügbare Lounge im Abflug Terminal und chille da bis es losgeht.

Absolut - meine +1 nervt es, aber +0,5 zieht immer mit :slight_smile:

Der Hinweis mit dem Zug, um in T5 in den Connections Stream zu kommen, ist super! Allerdings muss man dann immer noch den „Sortierern“ erklären, warum man nach T3 will.
Diverse Begründungen scheinen ja manchmal zu funktionieren, aber manchmal auch nicht.

Der First Wing ist aus Sicht der T5 Bahnhöfe am anderen Ende des Terminals. Also erstmal gefühlte 10 Rolltreppenstrecken oder Fahrstuhl zu Departures und dann einmal quer durchs Terminal auf die andere Seite.
Dafür spart man sich dann denn Weg in First Lounge, weil man in selbiger nach der Security direkt rauskommt.
Wenn nach dem T3 lounging aber keine Zeit für Lounge in T5 ist und Du nur noch zum Gate willst, würde ich das über Connections machen, auch wenn es sich natürlich längst nicht so exklusiv anfühlt…

Ich persönlich würde hoppen, wenn mehrere Lounges nah beieinander sind. Deswegen aber Terminal zu wechseln, geschweige dann ein und auszureisen (oder anders herum) finde ich übertrieben.

2 „Gefällt mir“

Und dann auch noch in LHR, wo der Zugang zu einem Terminal von dem man gar nicht abfliegt anscheinend ein bisschen eine Grauzone und Glückssache ist. Man muss den Wechsel zwischen T5 und T3 regulär absolvieren, wenn man einen Kurzstreckenzu- bzw. Abbringer mit BA hat und die Langstrecke auf AA. Diesen Terminalwechsel fand ich immer sehr lästig und zeitaufwendig. Bei der Rückkehr von der Langstrecke mag es ja noch gehen, wenn man einreist und dann erstmal in die AA Arrivals Lounge geht.
Wie man das gleich doppelt auf sich nehmen kann, nur um in T3 in Lounges zu gehen, obwohl man in T5 Zugang zu den durchaus soliden BA Lounges hat, kann ich auch nicht nachvollziehen.
Aber jedem halt seins….

Am Ende muss man auch in LHR immer zurück kommen können. Wir mussten letztens von T3 nach T5, da unser Flug vor Ort umgebucht wurde. Standen schon am Gate für AA und mussten dann BA fliegen. War recht einfach zurückzukommen.

Naja, aber im T5 hast du ja nur die langweiligen und oft vollen BA Lounges oder halt die 2 PP Lounges. Um etwas Abwechslung zu bekommen bietet sich das bei genug Zeit schon an. Dort ist es auch deutlich entspannter.

Also ich habe das jetzt erst am Montag gemacht. Ankunft mit AA in Terminal 3, dann einfach dort geblieben, da lange Aufenthalt und somit die Chance die Lounges dort zu testen.
Erst hat man mir natürlich gesagt, dass ich ins falsche Terminal gehe, da mein Weiterflug aus Terminal 5 ging. Habe dann aber nett erklärt, dass mir das klar ist, ich viel Zeit habe und in 3 einfach bessere/andere Lounges besuchen will. Die Dame hat mir dann noch nett erklärt wie ich wieder zurückkomme und dass ich dementsprechend Zeit einplanen soll. Die Vorgehensweise deckt sich dann 1:1 mit dem was @IngoBF hier geschrieben hat:

War ebenso unproblematisch für mich. Der Dialog bei der Rückkehr lief dann ungefähr so:

„Where do you want to go?“
„Terminal 5, my flight departs from there“
„Why are you here then?“
„Because I visited the lounge here.“
„Which lounge?“
„Qantas and Amex“
"Aah… can I see your boarding pass?
„Here“
„Ok, wait a moment“

Dann hat er jemanden von der Security rangeholt, die mich durch die besagte Schleuse gelassen hat. Lief also glatt.

Als Nebenbemerkung noch. Ich hab den OW Sapphire und wollte eigentlich in die Cathay Lounge. Aber dort hat man mich abgewiesen, mit der Begründung, dass die Lounge bereits zu voll sei und man nur Passagiere des Cathay-Fluges priorisiere. Sobald der Flug aber raus ist, sei ich willkommen.
Bin dann nebenan in die Qantas Lounge gegangen. Die war wirklich ganz gut. Ansehlich, nicht sonderlich gefüllt und hat gute, saubere und moderne Duschräume und Toiletten. Essen war nicht sonderlich vielseitig, aber gut. Komme gerne wieder.
Bin dann noch flott in die Amex Lounge, die gemütlich aussieht, aber extrem überfüllt war.

6 „Gefällt mir“