Liebe Community,
für einen Oneway return Flug wäre ich derzeit für die Strecke DEL - BER ab, ob es sich lohnt, Meilen in die Luft zu werfen oder schlicht LOT zu buchen.
Preisgefüge: Eco kostet 370 EUR, Premium Eco 680 EUR und Biz 1320 EUR. Es handelt sich um einen Tagflug an einem Sonntag Anfang November und der Umstieg in Warschau ist rund 5 Stunden. LOT kenne ich nur von Europa-Flügen. Mich würden Einschätzungen für den Interkont-Flug im B-787 interessieren; einschlägige Kritiken im Netz habe ich natürlich gelesen, sodass ich in keiner Reiseklasse Singapore Airlines-Niveau erwarte.
Aber Hand aufs Herz: Lohnt die Premium Eco oder Biz? Lohnt die Lounge? Bei 5 Stunden Aufenthalt würde es ja auch funktionieren einen Kurzaufenthalt Warschau einzulegen und im Zentrum ein paar Pierogen zu schlemmen. Beim Tagflug halte ich die Holzklasse locker aus…
Die LOT-Lounge ist ganz gut, mit abgetrenntem Goldbereich. Essen ist überall ordentlich, durchgängig besetzte Cocktailbar und kostenlose Gesichtsmassage.
Wie schon gesagt, die Lounge ist mehr als ordentlich. Und gegenüber den sonstigen Anbietern wie AI oder LH ist das Essen aus meiner Sicht bei LOT bodenständiger und auch von der Menge her mehr.
Aber Achtung, die Lounges in WAW sind mitunter sehr voll. Also bei 5h kann es schon sein, dass du da ganz schön Rushhour hast.
Den Goldbereich mag ich im übrigen nicht so, finde den sehr duster da sitzt es sich im „Normalbereich“ finde ich, besser
Ich fliege diese Strecke ziemlich oft. In BIZ ist es altmodisch und BIZ ist sehr klein, aber die Flugbereiter sind unheimlich freundlich und sehr hilfsbereit. Die Lounge in Warschau für Senator ist tatsächlich manchmal überfüllt, aber nur selten. Angenehm ist die kostenlose Massage.
Also, bei unserem BC-Flug von YYZ (Toronto) über WAW nach FRA hat man ein Gepäckstück am normalen Gepäckband ausgeliefert und zwei an der Express-Rail-Station der LH. LOT hat uns an einen Dienstleister verwiesen und fühlte sich nicht verantwortlich. Nach zwei Wochen immer noch keine Rückmeldung zum zudem defekten Koffer. Beim Checkin hat man uns versichert, dass das Gepäck bis QKL (HBF Köln) durchgecheckt wird. Ein Glück, dass wir nachgefragt haben. Der BC-Langstrecken-Flug war gut bis sehr gut.
Das kann man ja selber anhand des baggage tags sehen, bis wohin das Gepäck gelabelt wurde. Stand denn da „QKL“ drauf?
Ansonsten wird Gepäck nie bis zu einem Bahnhof transportiert. Man muss es immer nach dem letzten Flug abholen und dann selbst mitnehmen.
Es wird nie bis zum Endziel transportiert, aber wenn man eine LH-Bahnverbindung hat wird der Koffer ja standardmäßig zum Fernbahnhof Frankfurt gebracht (was teilweise ewig dauert). Wenn man das nicht möchte, muss man den Check In Agents sagen, dass es nur bis FRA gehen soll, dann kommt er auf dem normalen Band. Das hat bei mir bisher immer problemlos geklappt. Man muss es halt nur wissen, die Agents im Ausland, gerade bei Fremdfirmen, kennen das nicht unbedingt so wirklich. Das kann dann gerne für Verwirrung sorgen.