Lounge Zutritt im Non Schengen Bereich mit Schengen Flug?

Guten Morgen,

ich habe eine allgemeine Frage zu den Lounges in den Flughäfen.
Ich fliege bald von Zürich nach Mallorca und habe durch den Priority Pass Zugang zur Primeclass Lounge.
Bei manchen Lounges wie auch bei dieser steht „nur für nicht Schengen Flüge“ bzw. dass sie sich im „Nicht Schengenbereich“ befinden. Heißt das dass ich nur die Lounge betreten darf wenn ich ein Flugticket außerhalb des Schengenraums habe oder dass ich trotzdem rein darf? Komme ich dort dann überhaupt hin?

Danke für eure Antworten

Hi Peter, ich kenn mich spezifisch mit dieser lounge nicht aus, aber meine Erfahrung sagt mir, dass du mit einem ticket nach mallorca nicht reinkommst. Um zur lounge zu gelangen musst du erstmal durch den zoll und sie werden dich zurückschicken, wenn du kein entsprechendes flugticket vorweist.
Gruß
E.

Genau wie von Emmanuel beschrieben ist es mir mal in CDG gegangen. Ich wollte in eine Non-Schengen Lounge, und bin bei der Ausreise hängen geblieben. Kurioserweise ist meine Freundin am Nebenschalter erfolgreich durchgerutscht… Gab dann eine Diskussion zwischen den beiden Schalterbeamten, der ich nicht folgen konnte, aber Fazit war: ohne Ticket gabs kein Durchkommen.

ich habe folgendes gefunden
„Dort erwartet Euch dann die Passkontrolle, welche Ihr aber auch ohne eine Bordkarte für einen Flug ab Dock E nutzen könnt (hier reicht im Zweifel ein Hinweis auf den Lounge-Besuch).“
reisetopia(punkt)de/reviews/primeclass-lounge-zuerich/

Mir geht es nicht nur speziell um diese Lounge sondern ob man generell nicht in Non Schengen Lounges reinkommt wenn man ein Schengen Flugticket hat, da es doch hin und wieder möglich ist in den Non Schengenbreich zu gelangen

Ich mache das in ZRH und FRA und MUC sehr häufig. Für die Zoll-/Passkontrolle benötigt man sein Ticket nicht. Gelegentlich fragen die jedoch, wo man hin will. Da sag ich immer ich möchte in die Lounge X, weil weniger los. In FRA gehe ich gern in die SEN bei B43 und in MUC gern hoch in den H Bereich und als meine +1 noch HON war in Zürich in die FCL im E Bereich. Nur in CDG weiß ich, dass man dort vor der Zollkontrolle das Ticket scannen muss. Wobei ich im Terminal 1 in die *A Lounge wollte und nur Schengen Ticket und die haben mich trotzdem durchgelassen. Bisher hat immer alles geklappt problemlos.

Das hört sich schonmal gut an und die Lounges kommt man dann auch ohne Probleme rein?

Ja, das war nie ein Problem. Man bekommt manchmal einen guten Hinweis, dass man x Minuten Zeit einplanen soll, um wieder in den Schengen Bereich zurück zu kommen (In FRA ist das ja mit nochmal SIKO verbunden, wenn man aus B zurück nach A will) oder es kommt die Frage, ob man wirklich richtig sei. Das war aber nie ein Problem. Wohlgemerkt, das waren bei mir immer Airline Lounges - keine PP Lounges. Ich bin mir nicht sicher, ob die da Regularien haben. Würde mich aber ehrlich gesagt sehr wundern.

Ja, ich habe dies in FRA und ZRH auch schon gemacht (mit Schengen Tickets).
Auch als Swiss die Schengen Lounge umbaute, hatte LX die Gäste in die Non-Schengen Lounge gesandt (kam so sogar mit einer ID Karte durch die Passkontrolle :grin:)

1 „Gefällt mir“

Ich wollte das mal in FCO machen, da wurde ich von den Grenzbeamten zurück geschickt. :man_shrugging:

In Mailand keine Chance zwischen den Bereichen. Die Non-Schengen Lounge ist noch Wochen wegen Renovierung geschlossen. Überhaupt ist Priority Pass zur Zeit das Geld an keiner Ecke wert. Ich bin von 15 Flügen dieses Jahr nur 7 Mal problemlos reingekommen. London 2 mal mit Wartezeiten und 4 mal chancenlos. Prag am 07.04. voll und kein Zugang und Mailand komplett zu. Die Verarsche brauche ich nicht mehr und habe meine Amex Platinium zum 15.04.2023 gekündigt, da sie auch bei einem Jahresumsatz von über 40000 Euro irgendwelche incentives zu leisten. Jetzt gehts zurück zu einer kostenlosen Kreditkarte da habe ich massiv Spielraum Loungeeintritte zu kaufen.

Du musst nicht dreimal Copy Paste machen, um deine Meinung zu äußern @zorniboy . Weis auch nicht was der PP mit dem Umsatz bei Amex zu tun haben soll? London hättest du dann auch die Möglichkeit der Amex Centurion Lounge gehabt. Aber trotz PP kein Zugang ist natürlich ärgerlich.

1 „Gefällt mir“

Bei Abflug in T5 nützt die Centurion Lounge aber nichts und mit dem Shuttlebus erst zwischen den Terminals zu pendeln war auch keine wirkliche Alternative. Darüber hinaus bin ich der Meinung das wenn ein Geschäftspartner 660 EUR für Leistungen kassiert plus 800 Provisionen für den Karteneinsatz plus signifikante Währungsumrechnungsgebühren kann man auch mal etwas großzügig sein. Aber vielleicht bin ich ja noch Oldschool.