Loungezugang Singapore Airlines SAS Gold

Liebe Travel Dealz Gemeinde,

ich richte mich mal mit einer exotischen Frage an euch, vielleicht hat ja jemand schon Praxiserfahrung sammeln können.

SAS ist aus der Star Alliance ausgestrteten, behält aber u.A. die Partnerschaft mit Singapore Airlines bei. Explizit sieht das dann so aus:(Formulierung Figure 1 & 2).

SilverKris Lounges sind ja die Business Lounges, während SQ Ihre deutlich schlechteren Gold Lounges „KrisFlyer Gold Lounge“ nennt. Mit meinem Status bei TK hätte ich lediglich zu letzteren Zugang, während SAS den Zugang zu ersteren Bewirbt (ich fliege SQ ab SIN).

Ist das also ein Fehler oder tatsächlich so abgesprochen?

Und wird eine (kurze) Diskussion bei Ablehnung an der Lounge etwas nützen? Immerhin ist die Webseite von SAS ja auf englisch.

Andererseits ist der Zugang zu den Gold Lounges ja auch nur explizit für StarAlliance Gold bzw. SQ’s eigene Kunden erlaubt?

Ich freue mich auf eure Antworten.
Liebe Grüße
Paul

hast du Status bei SAS?

Hallo Peco,
ja SAS Gold bis Ende nächstes Jahr ist vorhanden.
LG

Dann sollte es kein Problem sein. Aber ich denke es wird trotzdem ein kleine Diskussion geben.
Da nicht alle Mitarbeiter auf dem neuesten Stand sind.
Einfach den obigen Abschnitt zeigen und dann dürfte es kein Problem sein, sofern die Zusammenarbeit noch existiert.

Hängt davon ab was auf der Bordkarte hinterlegt ist. Mit TK status in die Gold Lounge, mit SAS Gold in die SilverKris Lounge. Singapore Airlines staff ist stets freundlich und bemüht, aber „rules are rules“ und das wird so befolgt.

1 „Gefällt mir“

Das wäre toll. Vielen Dank für die Einschätzung.

Hallo Matthew,
das ist ja auch ein Ding für sich. Ich bekomme mit meinem 80€ Studentenfare ohnehin keine Meilen bei TK. Jetzt wird aber ja bei einem hinterlegten Status von SAS sicher nicht Elite Plus oder ähnliches von SkyTeam auf der Boardkarte stehen. Wahrscheinlich wurden die Mitarbeiter bei SQ also „manuell“ über den Umgang mit SAS Pax informiert?

Es gibt ja die Partnerschaft beider Airlines, also wird schon irgendwas auf dem Boarding pass draufstehen (wenn du es beim Check in angibst). Probiere es doch aus und berichte dann hier im Forum wie es ausgegangen ist :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

Das werde ich machen. Flug ist aber erst in 30 Tagen. :blush:

Mittlerweile werden alle Zugangsregeln in den Scangeräten/Systeme dahinter codiert. 99% der Lounge Check-in agents verlassen sich blind darauf und kennen sich selten mit den Zugangsregeln aus.
Nun, die offiziellen veröffentlichten Zugangsregeln der Silverkris Lounges zeigen nirgends, dass SAS Elite-Mitglieder allein aufgrun ihres Status (+ SQ Flight) in die Lounges hinein dürfen. Es kann aber auch sein, dass die veröffentlichten Regel einfachheitshalber, solche „exotischen“ Vereinbarungen nicht zeigen und dass das System dahinter diese Regel kennt. Wenn dies nicht der Fall wird, so kann der Zugang verwehrt werden und zu einer Diskussion kommen, mit ungewissem Ausgang.
Ich wäre hier optimistisch aber doch vorsichtig.

Für mein Verständnis: Du fliegst mit SQ aber nicht business, correct?

Grüße
E.

1 „Gefällt mir“

Hallo,

danke Dir und ich sehe das genauso. Ich fliege SQ SIN-HKT in Eco Light. Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass SQ das so vereinbaren wollte. Immerhin servieren die da (sofern sich das seid meinem letzten Besuch nicht geändert hat) 2 Champagnersorten.

Probieren und hier Posten werde ich es auf jeden Fall. Ansich wäre das natürlich ein toller Deal, da die Flüge nach Phuket auch ohne Studentenrabatt für um die 100€ über den Tisch gehen.

Liebe Grüße

1 „Gefällt mir“

Ja in der Tat. es ist spannend, zu wissen. Gern das Ergebnis posten.

Im Flyertalk hat es schon jemand probiert und wurde in die Krisflyer Gold Lounge geschickt. Dürfte also (wie vermutet) ein Fehler auf der SAS-Seite sein:

Bin natürlich trotzdem gespannt auf das Ergebnis.

3 „Gefällt mir“