Liebes Forum, bin von Wien nach Frankfurt mit der LH geflogen, im billigsten Tarif. Als SEN habe ich in meinem Profil als Sitzplatzpräferenz Gang angegeben. Als die Bordkarte kam: Volltreffer, Sitz in der Mitte. Na gut, 14 Euro investiert und den letzten verfügbaren Gangplatz gekauft. Als dann Boarding completed durch den Lautsprecher kam, war ich sprachlos, der halbe Flieger war leer, selbst die Reihe 7, wo man mir den Mittelplatz gegeben hatte, war komplett frei.
Hat das System bei der LH, dem PAX vorzugauckeln, der Flieger sei voll und man möge schnell einen „bevorzugten“ Sitzplatz kaufen, oder hat die IT von LH keine Ahnung, wie voll der Flieger wirklich ist ?
Wird wahrscheinlich an der IT liegen. Hatte ich auch schon einmal vor längerer Zeit im Flex-Traif als SEN gehabt (glaube damals von FRA nach BRE). Angeblich nur noch wenige Sitzplätze frei - selbst beim online Check-in - dabei war der Flieger am Ende nur knapp über die Hälfte belegt. Kann mir nicht vorstellen, dass so viele kurzfristig abgesagt oder sich verspätet haben. Müsste ja dann eine riesige Gruppe gewesen sein, welche nicht zusammen sitzen wollte. Manchmal kann man es einfach nicht verstehen und es gibt keine logische Erklärung dafür.
Nicht LH aber ähnliches bei JAL erlebt. Beim Ticketkauf 7 Monate for Ablug war bei der Sitzplatz reservierung alles belegt außer 6 Plätze in den letzten Reihen… Kann mir kaum vorstellen, dass so früh vor Abflug genau der Flug (der täglich stattfindet) schon alles voll war.
Am Flughafen beim self-service terminal zum Glück noch mal den Sitzplatz geändert und siehe da plötzlich 20 Reihen weiter vorne noch freie Plätze.
Waren wohl reserviert für andere Buchungsklassen? Genau das vermute ich in deinem Fall auch, da du den billigsten tarif gebucht hast erlauben sie dir nicht alle Plätze zu wählen?
JAL blockt tatsächlich viele Sitze für deren Statuskunden. Es gibt da in Foren Info zum Thema.
Ist etwas mühsam wenn der halbe Flieger noch leer ist aber die Hälfte der Sitze geblockt.
Hotline kann nichts machen.
Mir hat ein LH Kapitän einmal erklärt das werde bei nur 50% belegten Flugzeugen zur gleichmässigen Gewichtsverteilung gemacht.
Es ist für die Balance problematisch wenn alle vorne sitzen oder alle auf der linken Seite sitzen.