Lufthansa Allegris First Class Sitz defekt (Entschädigung)

Hallo,

ich hätte eine Frage:

Auf meinem Lufthansa-Flug von Shanghai nach München in der vergangenen Woche war mein Sitz in der Allegris First Class leider defekt. Weder das Tablett noch die Sitzverstellung funktionierten – das gesamte Bedienungssystem war komplett eingefroren und nicht nutzbar.

Nach einiger Zeit wurde ich auf Sitz 1A gelegt, um zumindest etwas schlafen zu können. Erst etwa vier Stunden vor der Landung konnte ich auf meinen ursprünglichen Sitzplatz 1K zurückkehren, der zu diesem Zeitpunkt wieder funktionsfähig war. Allerdings war das Inflight-Entertainment weiterhin nur eingeschränkt nutzbar.

Ich habe den Vorfall bereits an Lufthansa gemeldet. Als Entschädigung wurden mir 10.000 Meilen angeboten. Angesichts der erheblichen Einschränkungen – auch wenn es sich um ein Cash-Upgrade handelte – empfinde ich diese Gutschrift jedoch als deutlich zu gering, insbesondere in der First Class.

Antwort von Lufthansa Heute:

“Wir bedauern außerdem zu erfahren, dass Ihre Reise nicht dem hohen Standard entsprochen hat, den Sie zu Recht von unserem First-Class-Produkt erwarten dürfen. Die von Ihnen geschilderten technischen Einschränkungen an Ihrem Sitzplatz sowie die eingeschränkte Funktionalität des Entertainment-Systems entsprechen auch unserem Anspruch an Komfort und Qualität nicht – insbesondere nicht in der Allegris First Class. Wir können gut nachvollziehen, dass der herbeigeführte Sitzplatzwechsel den Anspruch an ein ungestörtes Reiseerlebnis nicht vollständig erfüllt. Wir haben Ihre Rückmeldung an die zuständigen Stellen weitergeleitet, damit die Ursachen analysiert und entsprechende Maßnahmen ergriffen werden können.

Wir hoffen, dass Sie dennoch die weiteren Annehmlichkeiten Ihres Upgrades genießen konnten. Es ist uns eine Herzensangelegenheit, Sie rundum zufriedenzustellen. Jetzt liegt uns daher viel daran, dass Ihr Unmut schnell verfliegt. Als Geste unseres guten Willens schreiben wir Ihnen pauschal 10.000 Prämienmeilen auf Ihrem Miles & More Konto gut. Wir hoffen, Ihnen damit eine Freude bereiten zu können und Sie wieder mit Lufthansa zu versöhnen.”

Wie sind eure Erfahrungen in ähnlichen Fällen?
Welche Art von Entschädigung ist bei so einem Vorfall in der Regel üblich, und wie sollte man am besten vorgehen?

Findet ihr das Angebot der Lufthansa fair und angemessen?

Vg Philipp

Verstehe ich es richtig, dass Du umgesetzt wurdest und auf 1A alles funktioniert hat?

Ich hatte mal einen defekten Sitz in der F bei Swiss und konnte nicht umgesetzt werden (da wirklich ausgebucht) - hatte damals 450 EUR Entschädigung als Guthaben von Swiss erhalten. War für mich soweit ok. 10.000 Meilen hätte ich damals nicht akzeptiert. Kommt aber auf die Umstände an und ich persönlich finde es dabei unerheblich wie man zu der Reiseklasse gekommen ist.

Das habe ich auch nicht verstanden, das Hin-und-her zwischen 1A und 1K. Waren die denn beide hinüber? Sonst wäre ich ja einfach zu 1A (da offenkundig nicht belegt) gewechselt und fertig.

Nicht ganz. Als OpUp würde ich da nicht so’n Krach schlagen, aber Cash Upgrade ist ja ganz regulär “gekauft”.

Ehrlich gesagt, finde ich hier kein Anlass für eine Entschädigung.

  1. Sie sind auf 1A verlegt worden. Der Sitz hat einwandfrei funktioniert. Sie haben gegessen, geschlafen etc. Warum sind Sie denn für den Rest des Flüges nicht dort geblieben? Macht wenig Sinn zurück zu 1K zu kehren.
  2. Wenn man Sie in der Business class oder wenn Sie den ganzen Flug auf 1K geblieben wären, dann müsste LH mind. den Upgrade Preis erstatten. Das ist aber nicht der Fall.

10.000 Meilen finde ich gar großzügig von Lufthansa.

Wir haben ja nachwievor keine Antwort auf die Frage, ob es einen Grund für das hin und her gab..
Vielleicht gingen beide nicht und der eine wurde fest zum Bett hergerichtet und der andere blieb in Sitzposition. Aber das ist eine Mutmaßung.

Habe jetzt durch den Senator Status 25.000 Meilen als Entschädigung erhalten.