Lufthansa Bus NUE-MUC

Hallo zusammen.

Hat jemand Erfahrung mit dem Lufthansa Bus zwischen Nürnberg und München? Spiele mit dem Gedanken statt direkt ab MUC ab NUE zu buchen da deutlich günstiger… Insbesondere würde mich folgendes interessieren:

• wo gibt man Gepäck auf bzw. wie lange vor Abfahrt sollte man dort sein (von NUE) - reichen da ein paar Minuten wie bei Flixbus etc.?

• ich nehme an dort wird die Fahrt getrackt so dass man sofern es sich um das erste Segment handelt die Fahrt nicht ausfallen lassen kann?

• muss man wenn man von NUE in MUC ankommt Gepäck nochmal selbst aufgeben oder geht das direkt weiter so dass man selbst direkt durch die Security kann?

• Holt man wenn man MUC mit dem Flugzeug erreicht sein Gepäck normal am Gepäckband ab und bringt dass dann selbst zum Bus nach NUE?

• wie ist der Bus selbst? Platz, Sauberkeit, Service,…

Danke

Ich habe den Bus schon recht oft genutzt, davon allein in den letzten 4 Wochen dreimal. Zu deinen Fragen:

1. Gepäckabgabe direkt am Bus. Offiziell ist 15 Minuten vor Abfahrt Annahmeschluss, in der Praxis 2-3 Minuten vor Abfahrt. Du solltest sicherheitshalber ca. 20 Min. vor Abfahrt dort sein.
  2. Genau - der Bus wird wie ein Flug behandelt, d.h. Du kannst vorher online einchecken, Du stehst auf der Passagierliste und wirst beim Einstieg „abgehakt“. Auslassen dieses „Flugsegments“ also nicht ratsam.
  3. Ich habe beides erlebt: Gepäck wurde bei der Abgabe am Bus direkt bis zur letzten Destination durchgecheckt oder man musste es in MUC wieder in Empfang nehmen und selbst am Schalter abgeben. In letzter Zeit nur noch diese Variante gehabt.
  4. Richtig. Abholung am Gepäckband und selbst zum Bus bringen. Beim online-Checkin für den Rückflug wird man auch extra nochmal darauf hingewiesen.
  5. Bus: Sauber, sehr bequeme Sitze mit viel Sitzabstand und man kann sich weit zurücklehnen. Links 1er-, rechts 2er-Reihe. Offiziell Sitzplatzvergabe wie im Flieger, in der Praxis aber meistens freie Sitzwahl (weil eh niemand die Sitzplatzzählung kapiert). Service gibts keinen (außer auf Wunsch Flasche Wasser beim Fahrer).
  6. Was Du wissen solltest: Bus hält in NUE neben (nicht vor) dem Mövenpickhotel, Beschilderung suboptimal. In NUE direkt an der Haltestelle kein Dach, du musst Dich bei Wind und Wetter ein paar Meter weiter Richtung Eingang Moevenpick-Hotel unterstellen. In MUC je nach Herkunftsort („unclean“) keine Chance, vor der Gepäckabholung nochmal in die Lounge zu gehen. Das geht nur bei Herkunft, die als „clean“ markiert ist, aber kaum jemand vom Personal weiß, welche Herkunftsorte das sind (I.d.R. auf alle Fälle alle Schengenländer, aber z.B. nicht BKK, JNB).
3 „Gefällt mir“