Lufthansa der Absturz im Ranking ? Nicht mehr unter den top 20

Ich habe den Artikel Mal verlinkt, ist schon etwas heftig das die Lufthansa auch bei den 20 Besten Airlines rausgeflogen ist.

Ich finde die Liste schon sehr interessant und auch das Ranking…

Aber zumindest spiegelt es auch Erfahrungen hier im Forum wieder…aber die top 3 denke hatte hier niemand so auf den Schirm.

3 „Gefällt mir“

Interessanter Beitrag.
Kenne jetzt die genauen Kriterien nicht, bzw. was ich mir unter Innovationspotential vorstellen soll, keine Ahnung- auch nicht wonach die den Service bewerten.
Jeder weiss, dass ich als LH Nostalgier der Airline ja grundsätzlich positiv gegenüber stehe, aber mich wundert das Ranking nicht, da ich prinzipiell denke, dass es für die LH - oder EU Airlines im Allgemeinen schwieriger ist, aus diversen Gründen. Daher fände ich einen Vergleich auf EU Ebene interessanter. Da sind hier dann noch Finnair und KLM/AF übrig, also auch nur 2 EU Airlines aus 20(!).
Und das kommt ja nicht von ungefähr. Das fängt ja schon bei der Abschaffung einer Recliner Business Class an und hört bei Bodenservices auf. Da nehmen die sich ja alle nix.
Um auf die LH zurück zu kommen- die hat sich selbst kaputt gespart - klar man kann hier die hohen Personalkosten in D dagegen halten, aber unternehmerische Weitsicht sieht anders aus.
Wenn ich mir die LH als Airline rauspicke in der gesamten LH Gruppe, dann wurde sie von der Swiss (die aus meiner Sicht hier in dem Ranking definitiv fehlt) schon lange, aber mittlerweile auch von Austrian überholt. Sogar EW Discover scheint positiver aufgenommen zu werden als die Kranich-Airline.
Nur vom guten alten Ruf zu leben, reicht eben auf Dauer nicht. Auch sich auf ein gewisses Monopol zu verlassen reicht nicht. Die Konkurrenz schläft schliesslich auch nicht.
So traurig mich das macht - die LH schafft es im Moment nicht ihr Niveau zu halten, während andere zulegen, das wird auch langsam für mich schwer das schön zu reden :smiley:

7 „Gefällt mir“

Ich sehe hier einen ganz klären Gewinner das ist die oneworld Allianz… von 13 Fluggesellschaften haben es 7 in die top 20 geschafft.

Es sind 3 Fluggesellschaften die es aus Europa in den top 20 geschafft haben… Wenn man Turkish Airlines aussen vorlässt. Anders wären es 4… Selbst die BA hat es noch auf Platz 20 geschafft.

Was auffällig ist unter den grossen USA Airlines befindet sich keine darunter außer Jet blue… Allianz unabhängig und Alaska Airlines die letztes Jahr oneworld beigetreten sind.

Ich will es Mal so ausdrücken… Lohnkosten hin oder her… Es stehen dort oben auf der Liste Airlines wo die Lohnkosten identisch oder sogar höher sind als in Deutschland… Auch klm, Finnair, BA wird keine günstigeren Lohnkosten haben als wie die Lufthansa Gruppe.
Bei BA hat auch bereits ein umdenken stattgefunden… Was den Service Betrifft abwaren wenn man es auch bei der Lufthansa verstanden hat… Das man 5-10€ mehr wieder fürs Ticket nehmen sollte… Und es wieder ne anständigen Service über Ryanair gibt.

1 „Gefällt mir“

Hinsichtlich OW gebe ich dir recht, das ist ein gutes Ergebnis. BA ist leider keine EU Airline mehr. Daher kam ich auf 2, Turkish habe ich von vorneherein nicht berücksichtigt. Aber hinsichtlich „Europa“ würde ich beide mit reinnehmen.
Genau wegen dem Thema Kostenstruktur im Vergleich hätte ich das gerne auf EU Ebene gesehen.
Wir wissen ja aber auch nicht wer auf Platz 21-25 ist und wie knapp das Rennen war.
Es zeigt sich aber eines: Die EU Aurlines bzw. europäischen Airlines sind genauso abgehängt worden wie die namhaften US Airlines.
Interessant ist in der Tat auch, dass es mit JetBlu und Virgin Australia zwei Low Coster geschafft haben, das ist bemerkenswert, wenn von zwei Bewertungskategorien eine Service ist.

Die Bewertung von Virgin Australia verstehe ich nicht. Die sind gerade erst pleite gegangen. Da wurde mir mein Flug storniert und die Kosten nicht ersetzt.

Zu Lufthansa kommt ja jetzt wahrscheinlich noch ein weiteres Problem:

Keine Ahnung, was die sich dabei noch denken, klingt eher wie eine Retourkutsche, natürlich auf dem Rücken der Kunden wie in Deutschland üblich.

Ist zwar Off-Tópico aber Absolut, für diesen Streik hätte ich kein Verständnis.
Piloten bei LH sind ohnehin ein privilegiertes Völkchen, in der jetzigen Situation zu streiken ist ein Schlag ins Gesicht für alle, die gerade nicht wissen, wie sie demnächst die Heizkosten bezahlen sollen und die bei der aktuellen Inflation jeden Pfennig 3x umdrehen müssen.

1 „Gefällt mir“

SAS hat das mit den Pilotenstreik auch grade hinter sich … durften daher Insolvenz anmelden … War das Pünktichen auf ne i was das fass zum überlaufen gebracht hat.
Die Lufthansa bezahlt ihre Piloten schon recht gut, und die haben auch genug Geld noch erhalten wo sie am Boden gewesen sind… andere hat es wesentlich härter getroffen… die hinten im Flieger arbeiten oder am Boden.
Daher ich habe absolut kein Verständis für einen Streik… von so einer kleinen Berufsgruppe.

Der wirkliche Hammer wird noch kommen bei den Strom und auch Heizkosten… in Lettland knacken wir heute den absoluten Rekordwert beim Strom… das Megawatt heute zwischen 17-19 Uhr liegt bei 2100 € sprich mit Leitungsgebühren und Mehrwertsteuer landet man bei 2,65 € pro KW. Absoluter Rekord… ich schalte dann alles aus … und gehe spazieren :smiley:
Die Großhandelspreis für Strom waren im Juni schon sehr hoch und der Juli top nun wirklich alles, man liegt heute im Schnitt bei 70 Cent pro KW.
Meine Lösung für den Winter ist ab nach Asien da wo es warm ist… und halt dort länger bleiben… ich muss mich nicht an Heizkosten dumm bezahlen… Wärmepumpe braucht aus Strom und wenn ich dann auf einmal bei ne Verbrauch bei 50 KW am Tag liege und dann 70 Cent pro KW bezahlen darf um ne warmen Hintern zu bekommen … kann ich auch für 40 € ins Hotel gehen.
Ich sehe da schon ganz schwere Unruhen in Europa auf uns zukommen…
Es ist einfach nicht möglich von einen Lohn von 700 € dann auf einmal 400 € für Heizung und Strom zu bezahlen (Bezogen hier auf Lettland)

Ja, das denke ich auch. Da wird noch einiges auf uns zu kommen…

Problem: Manch einer ist durch den Beruf dazu gezwungen hier zu bleiben…

Aber jetzt sind wir wirklich richtig vom Thema abgekommen :rofl:

Darf man das nicht mal…aber ich freue mich doch schon ne bisschen auf Phuket…wie es aussieht werden die Flugtickets nicht storniert…und man bekommt Mal Gesichter zu den ganzen Nasen mit den man sich hier schreibt zu sehen… Könnten dann auch irgendwo Mal in die Planung einsteigen :joy:

Bin auch bei Phuket - Khao Lak - vom 07.11. bis 14.11… Zwischenstopp unserer Asienreise.

Wir sind doch erst im März dort 12-21.3.23

1 „Gefällt mir“

@Torsten: stand heute bin ich in Phuket ja leider nicht dabei :pensive:

Naja schauen was hier in der Runde als nächstes für Deal aufschlägt…dann bist du dann auch mit dabei :heart_eyes:… Aber dann bitte Business Class.

Ja das will ich wohl hoffen.
Ich hab da auch schon nen Plan. Habe Verwandtschaft in Pattaya. Gucke dass ich nach BKK was finde 2-3 Tage in Jomtien bleibe und dann 2-3 Tage vllt zu euch auf die Insel.
Hoffe dass es klappt.