Lufthansa - Einfach mal ein - ACHTUNG - Lob!

Liebes Forum,

Bin ja doch eher ein ruhiger - wenn auch regelmäßiger - Leser. Dennoch möchte ich mich auch mal in Form eines Beitrags beteiligen. Und diesmal - ich ahne Ärger - möchte ich die LH loben :smiley:

Ausgangssituation: SEN seit mehreren Jahren, überwiegend Reisen in der Eco und Business - meist geschäftlich, viel in Richtung SIN und USA. Letztes Jahr so round about 150.000 Flugkilometer (getrackt mit Flightly) mit LH Blech.

Ich schreibe diesen Artikel mal, weil mir in letzter Zeit doch etwas viel LH Bashing betrieben wird: Klar Miles and More dynamische Preisänderung ist erstmal eine Änderung, bisher wissen wir aber nicht wie schlimm es wird. Für mich, der als Selbstständiger viele Meilen rumliegen hat, geht eh viel für Upgrades und spontan innereuropäisch raus, ergo evtl. bringen die Dynamic Pricings Vorteile für diese Kurzstrecken - Meilenschnäppchen und Co. hat mich nie interessiert und bringt mir nichts, wenn ich in der TOP Reisezeit Business nach z.B. Südafrika fliegen will.

Nun aber mal zu meinen aktuellen Erfahrungen des letzten Monats:
FRA-SIN-KUL-BKK-MUC-FRA mit LH, AUA & SQ in P
ARN-MUC-BOM-CMB-BLR-FRA mit LH & Sri Lankan Airlines in P
BRU-OPO mit Brussels in Eco
FRA-ZRH-FRA in P mit LH
ARN-ZRH-SIN-FRA in P mit LX und LH
ARN-MUC-DUS in Eco mit LH

Vorab gesagt: Die mit Abstand schlechteste Erfahrung war einer der beiden Economy Flüge, der allerdings auch spottbillig war. Dennoch: Brussels war ich vorher nie geflogen und hatte mir viel versprochen - FEHLANZEIGE. Eine überforderte Crew, enge Sitze wie bei EW und BRU als Airport brauch ich auch nicht wieder.

Ansonsten habe ich auf allen anderen Flügen durchweg positive Erfahrungen gemacht. Meistens wurde ich persönlich angesprochen - die schönste Erinnerung tatsächlich auf meinem Eco-Flug von ARN via MUC mit einem herausragenden Purser, der sich viel Zeit für die wenigen Senatoren & den HON an Bord genommen hat. Ansonsten gefällt mir die neue Aufmachung mit den Nüsschen auf der Langstrecke nicht schlecht - Alkohol trink ich nicht, Avionic ist mir daher nicht bekannt :slight_smile: . Sitze sind natürlich ewig alt, Personal hat es bei mir aber auf allen Langstreckenflügen rausgeholt und ich kann mit meinen fast 2 Metern gut schlafen. Kenne aber auf kleinere Menschen, die die Krise bei LH und LX kriegen. Was mir aber besonders auffällt: An Bord und auch am Boden wird die neue Qualitätsoffensive scheinbar wirklich gelebt. Kleines

Beispiel: Flug von MUC nach DUS 40 Minuten verspätet - mir war eine pünktliche Ankunft aber super wichtig. Nach einem kurzen Gang zum Serviceschalter, werde ich noch schnell auf den in 5 Minuten früheren Flug umgebucht - kostenfrei, trotz eines Light Tarifs!! („Sie sind ja Senator, das machen wir gerne“). So geht Premium Service und das erwarte ich mir von diesem Status auch.

Senator Hotline war in letzter Zeit häufig kompetent - wobei man manchmal schon die sehr inkompetenten Mitarbeiter hat, wo du direkt merkst: Auflegen, neu anrufen! Zuletzt ein Upgrade in die First für zwei e-Voucher direkt am Telefon (!) durchgegangen ZRH-YUL. Ich freu mich.

Insgesamt: Natürlich muss jetzt die Allegris kommen, doch ich habe das Gefühl, dass das Personal so langsam merkt, worum es geht: SERVICE, SERVICE und SERVICE. Wenn ich die Erfahrungen der letzten Monate mit dem Angebot vor wenigen Jahren während Corona vergleiche, gefällt es mir echt immer besser! Mir ist ein veraltetes Bord-Produkt aber tatsächlich auch egal, wenn ich im Upper Deck der 747 sitze, persönlich begrüßt werde und der Service am Boden hervorragend ist :slight_smile:

Ich hoffe ich bin mit dem Beitrag nicht zu kontrovers und hoffe auf eine konstruktive Diskussion :smiley: Möchte ja auch niemandem vor dem Kopf stoßen und zu „PRO-“ LH sein. Ansonsten: Wie waren eure Erfahrungen? Hattet ihr auch mal Positives in letzter Zeit - gerade als Statuskunde - oder ist wirklich alles so düster?

14 „Gefällt mir“

An Bord kommt es stark auf die Purser an. Nachdem die letzten vier oder fünf Flüge er sich immer vorgestellt hat, gefragt, ob man etwas aus der Business möchte (bin immer Eco geflogen, da mir der Notausgangsplatz mit Platz wichtiger ist, als eine kalte Platte) habe ich festgestellt, dass es mir schon negativ aufgefallen ist, als der Purser beim letzten Flug nicht kam.
Grundsätzlich fand ich, dass die persönliche Begrüßung, kontinental, stark zugenommen hat.

Bei Flugunregelmäßigkeiten am Schalter musste ich nie lange warten, da Senatoren bevorzugt wurden, und ich musste auch nicht streiten, immer wurde eine Lösung zu meiner Zufriedenheit gefunden. War allerdings in den letzten zwei Jahren auf dreimal beschränkt (was ja auch was Gutes ist :slight_smile: )

Senatorhotline ist so so so. Bis auf den Tag, als die Email über die Meilenentwertung kam (über eine Stunde Warteschleife), keine zwei Minuten Wartezeit. Personal wollte ich eigentlich nichts Gutes zu schreiben (von den letzten dreien konnte man zwei vergessen, eine gab sich wenigstens Mühe) bis ich heute nochmal angerufen hatte und wirklich jemand erstklassigen am Telefon hatte. Die kannte sich aus, wusste was zu tun ist und kam zu einem Ergebnis. Zwar nicht das beste, aber das zweitbeste. Da waren die anderen weit entfernt.

In kurz: das Gefühl, dass sich die Crews wieder mehr Mühe geben, habe ich auch. Da sehe ich vor allem die älteren Flugbegleiter positiv herausstechen (ich schiebe es darauf, dass sie LH früher schon in gut kannten), aber auch die jüngeren werden ganz langsam besser.
Was die Ausrichtung der LH und den Service angeht, naja. Verbesserungswürdig. Aber die Mitarbeiter wollen, meist, das Beste draus machen, habe ich das Gefühl.

3 „Gefällt mir“

Hier wird ständig gejammert, dass Vielfliegerprogramme entwertet werden und Status nichts mehr wert ist, dabei wird anscheinend eine 2 Klassengesellschaft (unabhängig der Reiseklasse) gebildet wo der Statuslose Kunde wie wertloser Müll behandelt wird, der Statuskunde (der das gleiche Ticket bucht) aber wie ein König?

Finde ich jetzt schon heuchlerisch.

1 „Gefällt mir“

Ich weiß nicht ob es direkt „wie wertloser Müll“ ist, aber eine Abstufung ist per se ja nichts Schlechtes. Irgendwie muss es ja auch belohnt werden, dass man airlinetreu bleibt und - meist zumindest - deutlich mehr Geld an Bord bringt.

2 „Gefällt mir“

trackt die Flightly die echten zurückgelegten Flugkilometer (also die real geflogene Bahn) oder berechnet es auch nur entfernungsbasiert?

Naja, zunächst einmal muss gesichert sein, dass ich als C-Vollzahler nicht schlechter behandelt werde, als jemand der Eco-Light fliegt und Status hat, egal wo er den her hat.
Das System bei LH ist schon merkwürdig, dass die Vollzahler tendenziell in die schlechtere Lounge müssen, auch wenn die Unterschiede nicht besonders groß sind.

1 „Gefällt mir“

Nunja, das System der LH finde ich persönlich so komisch nicht. So ein Senator mit Kurzstrecken zu erliegen ist jetzt nicht so ganz einfach. D.h. diejenigen, die Senator oder HON sind, fliegen schon öfters Business. Und wer viel Business fliegt, kommt auch in die bessere Lounge als der, der es nur einmal fliegt.; er bringt ja auch mehr Geld ein.

Die Flighty-App stellt scheinbar grafisch die geflogene Strecke dar (ZRH-SIN sieht bei mir auf der Karte immer anders aus), aber sie arbeitet mit einer fixen Distanz. ZRH-SIN ist bei jedem Flug 10‘304km.

2 „Gefällt mir“

Der Hauptgrund ist, dass man bei Miles&More mit einem deutlich einfacher zu erfliegenden FTL ebenfalls Loungezugang erhält (halt „nur“ Business) und man den Senator „abwerten“ würde, wenn FTL/Sen in die gleichen Lounges lassen würde.

Und da die Senator Lounges hierarchisch über den Business Lounges angesiedelt sind, kann die Lufthansa dort die First-Passagiere anderer *A-Airlines einquartieren und exklusiveren First-Lounges ihren eigenen Passagieren + Hons vorbehalten. Ultrateures Singapore Airlines First Ticket? Tja, leider gibt es für dich nur die Senator Lounge :person_shrugging:

Muss man nicht mögen, macht betrieblich aber schon Sinn und letztlich sind die Unterschiede zwischen den Lounges wirklich nicht der Rede wert.

4 „Gefällt mir“

Genau darum geht es doch- Kundentreue wird belohnt. Wenn du viel mit einem Programm fliegst bekommst du Privilegien. Die gibt es ja nicht geschenkt nach Nase.
Du beziehst dich zwar auch auf die „hingematchten“ aber auch da will man die Leute eben locken. Das ist das bekannte „Sonderangebot“ an eben die Leute, die vermeintlich woanders viel fliegen.
Dass es Hintertürchen gibt, das lässt sich eben nicht immer ausschliessen.

2 „Gefällt mir“

Ich weiß echt nicht, wieso so viele Leute auf die „persönliche Begrüßung“ durch den Purser abfahren. Ich bin froh, wenn das gekünstelte, aufgesetzte Smalltalk wegbleibt und ich bin auch nicht darauf angewiesen, dass mir jemand „was aus der Business“ bringt.

3 „Gefällt mir“

Angewiesen bin ich auch nicht, aber ich mag diesen Touch. Persönliche Begrüßung ist schon was schönes - das günstigste Marketinginstrument zur Kundenbindung bleibt es so oder so. Und ja, ich freue mich, begrüßt zu werden, vermittelt es mir doch das Gefühl erwünscht und willkommen zu sein. Und wenn ich doch mal Y fliege, dann ist es auf Kurzstrecke schon schön einen Kaffee oder Tee zu bekommen. Vergeht ja auch die Zeit schneller. Ich freu mich immer - so unterschiedlich können Menschen ticken…

8 „Gefällt mir“

Mir ging es lediglich darum, dass man mir als C-Vollzahler auch das liefert, was man mir versprochen hat.
Als ein Beispiel (von vielen), stört es mich schon ein bisschen, dass bei LH erstmal 20 Senatoren das Priority Boarding verstopfen, die alle nur Eco fliegen. Ich steh dann mit meinem C-Ticket trotzdem irgendwo in der Schlange.
Wenigstens stellt sich für mich das Problem der überfüllten Lounges nicht, da die Statusflieger alle in die SEN Lounge gehen. Immerhin EIN Vorteil des Systems.

1 „Gefällt mir“

Ich fand’s immer eher peinlich und unangenehm, meinem Chef hat‘s was gegeben.
Mehr noch allerdings, dass er auf Langstrecke immer als einer der ersten gefragt wurde, was er essen will….
In der Tat, Menschen sind verschieden…

3 „Gefällt mir“

Ich glaube, dass du als C-Vollzahler weiterhin das bekommst, was versprochen wird. Diese Gimmicks des SEN- oder HONs sind ja nicht die Erwartung, mit der du ein C-Ticket antrittst. Der Service in der C ist meines Erachtens immernoch herausragend - auch ohne Status - und das eine gewisse „Sonderbehandlung“ von Vielflegern stattfindet, finde ich nicht nur logisch sondern vielmehr eine sinnvolle Maßnahme um die Loyalität des Kundens zu fördern. Stichwort: CRM. In den letzten Jahren meines Erachtens bei vielen Airlines viel zu unpersönlich geworden und da macht LH eine Ausnahme im sonst so schnellen Airline-Geschäft.

Wie @sonni369 sagt: Ich mag diesen Touch auch und finde gerade auf Kurzstrecke in DE einen Y-Flug vollkommend ausreichend - über den Früchtetee freue ich mich dennoch.

Ein freundliches „Guten Morgen“ oder was auch immer reicht, um mich erwünscht und willkommen zu fühlen. Da muss man mich nicht ewig mit „schön, dass Sie auch wieder an Bord sind …“ vollsabbeln.

@CapitalMike Ich habe die Damen am Schalter der Münchner Lounge vor Jahren mal zum Lachen gebracht als ich auf „Schauen Sie mal, ob sie noch einen Platz finden, die Senator Lounge ist schon ziemlich voll“ mit „Kein Problem, dann gehe ich nach oben in die Business-Lounge, auf die versammelten Pappnasen kann ich verzichten und schöner ist es eh“ reagiert habe.

Ich hatte gestern in der C/Oberdeck von BLR nach FRA eine unglaublich gute mini-Crew, echtes Lufthansagold. Ich bin zwar nicht persönlich angesprochen, aber über den gesamten Flug hin nach meinen ausgesprochenen Wünschen und unausgesprochenen Bedürfnissen umsorgt worden.

Was mir übrigens bei LH gut gefällt, ist, dass es viele ältere Mitarbeiter*innen gibt, denen man die Erfahrung entsprechend anmerkt. Was nutzt mir eine optische Rakete, wenn er/sie eine Service- und Sicherheitsnull ist.

8 „Gefällt mir“

Das möchte ich nochmal gesondert hiermit unterstreichen.
„optische Rakete“ ist aus meiner Sicht auch kein zeitgemäßes Kriterium mehr, bzw. sollte es nicht sein.

4 „Gefällt mir“

Ist es doch auch bei westlichen Airlines nicht mehr.

Man merkt halt nur, dass die jüngeren Mitarbeiter viel mehr nach Handbuch vorgehen. Die älteren Flugbegleiter kennen es entweder noch anders oder nehmen sich einfach mehr Freiheiten heraus. Genau diese Punkte machen das Flugerlebnis für den Kunden aber dann besonders oder zumindest deutlich angenehmer.

7 „Gefällt mir“

Gut, dass es nicht nur mir der Satz aufgefallen ist.
Allerdings mir ist es wumpe, ob der Begriff Zeitgemäß ist oder nicht, sondern @Fliegel unterstellt, dass andere Fluggesellschaften optische Raketen mit Null Service und Sicherheitskenntnisse haben. Das ist Blödsinn hoch 10, aber vielleicht wollte er mal nettes über LH erzählen und war rhetorisch schlichtweg limitiert.