Liebes Forum,
Bin ja doch eher ein ruhiger - wenn auch regelmäßiger - Leser. Dennoch möchte ich mich auch mal in Form eines Beitrags beteiligen. Und diesmal - ich ahne Ärger - möchte ich die LH loben
Ausgangssituation: SEN seit mehreren Jahren, überwiegend Reisen in der Eco und Business - meist geschäftlich, viel in Richtung SIN und USA. Letztes Jahr so round about 150.000 Flugkilometer (getrackt mit Flightly) mit LH Blech.
Ich schreibe diesen Artikel mal, weil mir in letzter Zeit doch etwas viel LH Bashing betrieben wird: Klar Miles and More dynamische Preisänderung ist erstmal eine Änderung, bisher wissen wir aber nicht wie schlimm es wird. Für mich, der als Selbstständiger viele Meilen rumliegen hat, geht eh viel für Upgrades und spontan innereuropäisch raus, ergo evtl. bringen die Dynamic Pricings Vorteile für diese Kurzstrecken - Meilenschnäppchen und Co. hat mich nie interessiert und bringt mir nichts, wenn ich in der TOP Reisezeit Business nach z.B. Südafrika fliegen will.
Nun aber mal zu meinen aktuellen Erfahrungen des letzten Monats:
FRA-SIN-KUL-BKK-MUC-FRA mit LH, AUA & SQ in P
ARN-MUC-BOM-CMB-BLR-FRA mit LH & Sri Lankan Airlines in P
BRU-OPO mit Brussels in Eco
FRA-ZRH-FRA in P mit LH
ARN-ZRH-SIN-FRA in P mit LX und LH
ARN-MUC-DUS in Eco mit LH
Vorab gesagt: Die mit Abstand schlechteste Erfahrung war einer der beiden Economy Flüge, der allerdings auch spottbillig war. Dennoch: Brussels war ich vorher nie geflogen und hatte mir viel versprochen - FEHLANZEIGE. Eine überforderte Crew, enge Sitze wie bei EW und BRU als Airport brauch ich auch nicht wieder.
Ansonsten habe ich auf allen anderen Flügen durchweg positive Erfahrungen gemacht. Meistens wurde ich persönlich angesprochen - die schönste Erinnerung tatsächlich auf meinem Eco-Flug von ARN via MUC mit einem herausragenden Purser, der sich viel Zeit für die wenigen Senatoren & den HON an Bord genommen hat. Ansonsten gefällt mir die neue Aufmachung mit den Nüsschen auf der Langstrecke nicht schlecht - Alkohol trink ich nicht, Avionic ist mir daher nicht bekannt . Sitze sind natürlich ewig alt, Personal hat es bei mir aber auf allen Langstreckenflügen rausgeholt und ich kann mit meinen fast 2 Metern gut schlafen. Kenne aber auf kleinere Menschen, die die Krise bei LH und LX kriegen. Was mir aber besonders auffällt: An Bord und auch am Boden wird die neue Qualitätsoffensive scheinbar wirklich gelebt. Kleines
Beispiel: Flug von MUC nach DUS 40 Minuten verspätet - mir war eine pünktliche Ankunft aber super wichtig. Nach einem kurzen Gang zum Serviceschalter, werde ich noch schnell auf den in 5 Minuten früheren Flug umgebucht - kostenfrei, trotz eines Light Tarifs!! („Sie sind ja Senator, das machen wir gerne“). So geht Premium Service und das erwarte ich mir von diesem Status auch.
Senator Hotline war in letzter Zeit häufig kompetent - wobei man manchmal schon die sehr inkompetenten Mitarbeiter hat, wo du direkt merkst: Auflegen, neu anrufen! Zuletzt ein Upgrade in die First für zwei e-Voucher direkt am Telefon (!) durchgegangen ZRH-YUL. Ich freu mich.
Insgesamt: Natürlich muss jetzt die Allegris kommen, doch ich habe das Gefühl, dass das Personal so langsam merkt, worum es geht: SERVICE, SERVICE und SERVICE. Wenn ich die Erfahrungen der letzten Monate mit dem Angebot vor wenigen Jahren während Corona vergleiche, gefällt es mir echt immer besser! Mir ist ein veraltetes Bord-Produkt aber tatsächlich auch egal, wenn ich im Upper Deck der 747 sitze, persönlich begrüßt werde und der Service am Boden hervorragend ist
Ich hoffe ich bin mit dem Beitrag nicht zu kontrovers und hoffe auf eine konstruktive Diskussion
Möchte ja auch niemandem vor dem Kopf stoßen und zu „PRO-“ LH sein. Ansonsten: Wie waren eure Erfahrungen? Hattet ihr auch mal Positives in letzter Zeit - gerade als Statuskunde - oder ist wirklich alles so düster?