Lufthansa Experience in der Business Class: Geiz und Chaos

Moin

ich bin Gründer eines Consulting Unternehmens in der Musikbranche, manage einige Bands und bin vor Corona beruflich viel gereist. Meist mit der Lufthansa oder Star Alliance.

Da wir derzeit alle Touren absagen mussten, und die USA auch dicht ist, tut sich ja derzeit nicht viel mit interkontinentalen Reisen.

Trotzdem flieg ich nun wieder ab und zu mal beruflich durch Europa.

Reisen ist derzeit natürlich in allen Klassen ziemlich „unsexy“. Verwaiste Airport, die meisten Restaurants sind zu, kaum Lounges offen, auf dem ganzen Flug eine Maske auf.

Was die Lufthansa sich aber derzeit an Service und Chaos leistet, bringt mich wohl dazu, erst mal auf Billigairlines abzuwandern.

Vor einer Woche musste ich geschäftlich nach Portugal. Ich hatte ein Lufthansa Business Class Ticket von Nürnberg nach Lissabon und zurück.

Da es derzeit kaum deutsche Abschlussverbindungen gibt, musste ich Nürnberg - Frankfurt und zurück mit dem Zug fahren. Lästig, aber in Anbetracht der Umstände verständlich, akzeptabel und klimafreundlicher. Auch wenn man dazu natürlich keinen Business Tarif brauch.

Was dann aber nach 3 Stunden Zug schon nervt, ist dass es selbst in der Senator Lounge kaum etwas zu essen gibt. Nur trockene Brezeln und ein paar abgepackte Müsli Riegel. Auf dem Airport werden ja auch belegte Sandwiches verkauft, also können die ja nicht so gefährlich sein… :rofl:

Es wäre damit kein logistisches Problem, den Kunden in der Lounge ein paar abgepackte Sandwiches anzubieten. Hier möchte man auf der Corona Welle wohl ein wenig Geld sparen.

Absolut unverschämt finde ich aber die Tatsache, dass die LH im Ausland ganz offensichtlich aus Kostengründen den Business Passagieren derzeit keinen Zugang zu Lounges und Fast Lane mehr ermöglicht. Am Airport Lissabon hat man mir ganz unverhohlen gesteckt , dass die LH derzeit die Gebühren für die Star Alliance Partner Lounge nicht zahlt, und auch den kleinen Obulus für die Fast Lane nicht !
LH Senator oder Business Class Passagier Sorry, Wir müssen leider draussen bleiben.

Da in Portugal derzeit an vielen Orten keine Klimaanlagen in Betrieb sind, das WiFi am Airport auch schwach ist, musste ich vor dem Rückflug 1 Stunde unproduktiv im stickigen Gate abhängen . Warum soll ich eigentlich überhaupt noch Geld für Business Class zahlen ? Wo ist hier der Mehrwert?

Bei der Gepäckabgabe in LIS bekomm ich durch die freundliche LH Mitarbeiterin den Hinweis, dass das Gepäck am Air Rail Terminal am Fernbahnhof abzuholen sei. Auch in der Eincheck Mail der LH stand das bereits, also alles gut…

Als ich in Frankfurt ankomme, lauf ich gemütlich durch das Terminal B, an der Gepäckausgabe vorbei, weiter zum Air Rail Terminal am Fernbahnhof. Bis zur Abfahrt des Zuges war ja genug Zeit…dachte ich jedenfalls.

Als ich jedoch am Air Rail Terminal stehe, wundere ich mich dass alles abgesperrt ist. Oha, 25 Minuten vor der Zugabfahrt , und wo ist das Gepäck ? Keiner da, den man fragen kann. Keine Hinweise. Vorbei laufende Kranich Mitarbeit haben keinen Plan, die meisten sind bei der Frage eines Passagieres auch eher genervt .

Ich geh also in den abgesperrten Bereich, wo man eigentlich gar nicht hin darf, auf der Suche nach dem Gepäck. Und siehe da: Ein kleines blaues Schild mit dem Hinweis dass das Gepäck für Anschluss Zugverbindungen in Halle B , am Band 16 abzuholen sei.

Dem Kunden wird also in einem abgesperrten (!) Terminal darüber informiert, wo sein Gepäck abzuholen ist. Nämlich da, wo er gerade her kam. Prima Leistung, da hat jemand echt mitgedacht.

Jetzt wurde es spannend. Bin wie ein Irrer zurück ins Terminal B, aber leider kommt man nicht so ohne weiteres zurück in den Gepäck Bereich. Man muss erst mal eine Klingel finden und warten bis jemand auf macht. Dann schließlich kann ich ich mir den vereinsamten Koffer von Band 16 krallen und mit Gepäck im Sprint wieder zurück zum Fernbahnhof laufen. Etwa 15 Sekunden vor Abfahrt schaffe ich es mit dem Stunt völlig verschwitzt in den Zug.

Wer bitte denkt sich bei der LH so etwas aus ? Die Kunden explizit in ein abgesperrtes Terminal zu schicken ?

Hat denen Corona die Birne weichgespült?

Ich hab noch im Zug mit dickem Hals eine Mail an den Kundenservice verfasst. Die Abwimmel-Antwort kam inzwischen, mit vorgefertigten Textbausteinen eines Praktikanten. Das übliche „wir bedauern“ Gefasel

aber keine präzise Stellungnahme zum eigentlichen Problem.

Entspannt Reisen in der LH Business Class ? Bei der LH gibt es derzeit eher Geiz und Chaos.

Mein Tipp: Spart Euch den Mehrpreis für ein teures LH Business Class Ticket und macht Euch dafür lieber ein schönes Wochenende. Das Geld ist definitiv besser angelegt !

In diesem Sinne

Gruß

Frank Hessing

3 „Gefällt mir“

Endlich konntest du dich wieder wie ein normaler Passagier fühlen :smile:
Nicht falsch verstehen, als Business-Passagier habe ich auch mit dem besseren Gefühl zu leben.
Schade dass du solch eine bitterböse Erfahrung sammeln musstest, ich hoffe dass du teilweise hast was verbessern können, z. B. raus aus der Lounge um dir ein Sandwich zu kaufen? Also nicht dass du dich gezwungen sahst mit Müsliriegel deinen Hunger zu stillen

Ich muss nicht immer Business Class fliegen, aber wenn ich beruflich reise und viele Termine habe, dann mach ich das halt ab und zu. Muss jeder selbst wissen.

Wenn aber ein Unternehmer gerne höhere Preise für ein Premium Produkt kassiert, dann sollte er dafür auch Premium Leistung bringen. Muss ich in meinem Job ja auch.
Und ich bekomm nicht mal eben 9 Milliarden Corona Hilfe vom Staat.

Mangelhafte Leistung oder Organisation grundsätzlich mit Corona zu entschuldigen liegt derzeit zwar voll im Trend, ist aber zu einfach.

Wo bitte liegt das Problem die Passagiere korrekt über das Gepäck zu informieren ?

Und ja klar hab ich mir das Sandwich selbst gekauft. Die Airline hat dafür ja offensichtlich kein Geld. Meins für das teure Ticket haben sie aber dankend angenommen :rofl:

1 „Gefällt mir“